Diavortrag Eifelstrecke

Terminarchiv
Antworten
V200

Diavortrag Eifelstrecke

Beitrag von V200 »

Auf der Startseite wird für März 2005 wieder ein Diavortrag von Hermann Grüther über die Eifelstrecke in den 70er / 80er Jahren angekündigt. :D Ich dachte, dass dieser Diavortrag schon Anfang Dezember statt fand. :wink: war der ausgefallen ? Oder wird der wiederholt ? Wer ist da gewesen ?

MfG V200, die "Königin auf den Schienen"

PS: @Peter: gibt es auch dieses Jahr wieder CD`s mit Hermanns Fotos ?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Nein, der ist nicht ausgefallen, ich war dort, war echt interessant. Im März wird es eine Fortsetzung geben. Im Dezember war es ja der Zeitraum von 1971 bis 1975. Im März geht es dann bis in die 1980er Jahre.
Lux

Fand den Vortrag überhaupt nicht doll

Beitrag von Lux »

Was „echt interessant“ ist, dürfe immer eine Frage der eigenen Einschätzung und des eigenen Anspruchs sein. Ich habe eine andere Meinung, auf die die Fans des Clubs hier natürlich nun draufdreschen werden. Vorab: Es war der zweite Vortrag in Folge, den ich sah. Subjektiv fühlte ich mich dort nicht wohl – und das hat auch damit zu tun, dass sich die Referenten – immerhin lädt man ja Externe auch explizit ein –nicht einmal vorstellen. Den Namen des Herrn vom letzten Triebwagen-Vortrag z.B. merkte ich mir im nachhinein so, in dem ich auf der Homepage hinterher guckte, wer da als Referent angekündigt war. Aber nun zum neuen Vortrag.

Die Dias, so hieß es, wurden vom Referenten für die ersten Vorbild-Jahre von Bild auf Dia umkompiert, da er damals nur Bilder gemacht hat. Nun, sie waren oft unscharf oder zu hell. Als es dann irgendwann hieß, so, ab jetzt kommen aber original Dias, da war ich erstaunt, dass sie mitunter die gleiche Qualität hatten. Als Highlights habe ich z.B. eine Aufnahme vom Kaliber in Erinnerung, wo Masten gekonnt gerade vor dem Tfz brettlbreit im Weg standen. Auch eine Aufnahme mit Peitschenleuchten, die aus einem Schienenbus herausragten, kam gut.

Die Show war gut besucht, vor allem wohl von Vereinsmitgliedern. Typische Frage von einem Herrn vor dem Beginn: "Hermann, sag mal, um was für'n Thema geht's denn heute eigentlich?" Dabeisein ist halt alles. Hauptsache man ist im Club Mitglied! Aufgrund der Ankündigung (die Eifelhauptbahn 1971-1975) hatte ich mir diverse Bilddokus erhofft, die ich für den Aufbau unserer Anlage der Epoche 4 heranziehen könnte. Das war aber nicht wirklich so. Zunächst wurde das Thema in 71-85 geändert, wobei vom Anfang der 70er bevorzugt Dampflok-Sonderfahrten eingefangen wurden, und bei den Zugreihungen sah man wenig oft mehr als die klassischen 4achsigen Umbauwagen und mitunter mal die Schnellzüge mit Bms und Co.

Zusätzlich zu den oben skizzierten Aufnahmen kamen dann noch Erinnerungslücken des Referenten hinzu. Einmal musste er von einem Herrn korrigiert werden, dass zu dem Zeitpunkt kaum 215er, sondern die guten alten Trierer 216er auf der Aufnahme zu sehen sein müssten (die Betriebsnummer war mal wieder nicht zu erkennen), ein anderes Mal gab es fast einen Streit bei einem Bild, das aus einem fahrenden Zug herausgeknipst worden war. Da musste man dem Referenten sagen, dies sei eine ganz andere Stelle als die, die er zum Bild vorgeschlagen hatte. Irgendwann schien es mir so, der Gute würde so langsam fast sauer werden, wenn sich Leute dazu verstiegen, doch etwas sagen zu wollen ("Hermann, der Schienenbus da fährt nicht Richtung Jünkerath, sondern Daun - echt!" - Antwort: "Na, meinetwegen, einige werden von dem Gleis aus wohl auch nach Daun gefahren sein!").

Stimmung kam noch durch den Dia-Lichtzeiger auf, der die Show erheblich professionalisierte. Der orange Blinkpfeil hatte wohl noch so um die 5% seiner Batteriekapazität, und wer sich extrem konzentrierte, sah dann so einen Schatten von dem Teil irgendwo auf der Leinwand. Gerade bei Details, die sich nun wirklich einem durch bloßes Bildbetrachten wenig erschlossen ("hier im Vordergrund sieht man einen Silberling abgestellt"), war das wahrhaftig eine bemerkenswerte Sehhilfe. Und während zu einer Sonderfahrt mit einer Fuffziger Bilder in größerer Stückzahl zu bewundern waren - ja, so cool ist die Lok -, blieb’s dann bei einem einzigen Bild zu den in den 70ern charakteristischen und interessanten 634er-Triebzügen ("Da hab ich damals nicht so drauf geachtet"). Schade, ich hatte mehr erhofft vom regulären Zugbetrieb.

Ob ich noch etwas verpasst habe, weiß ich nicht; nach 70 Minuten hat es mir gereicht und ich habe die Show verlassen. Das war's für mich zum letzten Mal. Man gestatte mir meine persönliche Meinung...

Lux
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Hallo Lux,
direkt vorweg, ich war der Triebwagen-Vortrag-halter. Kritik ist immer angebracht, damit kann auch ich leben und ich werde dann mich demnächst auch immer vorstellen. Wo Du recht hast, hast Du recht.
Das Problem der Dia-Vörträge ist mittlerweile zumindest für mich das, dass nunmehr in der dritten Saison Dias gezeigt werden und bei allem Verstädnnis danach, dass hochwertige Dias gewünscht werden, ist das dann so ein Problem, dass nicht alles aus meiner Sammlung dann passt. Und einen Querschnitt "nur die schönsten" wäre letzlich auch nur ein Sammelsurium, ich hingegen will thematisch was bieten können. Da lässt es sich dann leider nicht immer vermeiden, dass auch Bilder der eigenen Kategorie 2 (von 1-3) eingebaut werden, da manche Aufnahmen zwar keinen Fotopreis erringen , trotzdem aber ein kleines Zeitdokument sein können, weil sie etwas zeigen, was man heute nicht mehr fotografieren kann.
Auch ich habe Anfang der siebziger mit einer "Porst Lucky" angefnagen, die mich stets vor die Aufgabe stellte, der Kamera zu sagen, ob das Wetter sonnig oder bewölkt war. Das ist natürlich was anderes als mit einer Spiegelreflex Aufnahmen zu machen. Aber soll ich deshalb meine sw-Fotos vom Dampfbetrieb in Ehrang wegwerfen?
Ich lade Dich herzlich ein, selbst mal einen Vortrag zu halten, auch ich sehe mir gerne Bilder von andren an, dann spare ich locker 3-4 Stunden Vorbereitung für einen eigenen Vortrag.
Gruß
hape
(Hans-Peter Kuhl, und wie heisst Du??)
Lux

Die Diavorträge vom "Club"

Beitrag von Lux »

Lieber Hape,
was die Qualität von gezeigten Aufnahmen angeht, so gehören ich und meine Kumpels – dies einfach mal vorweg - ganz und gar nicht zu der „Sonnenschein-Fraktion“, die auch gute Motive dann verschmäht, sollten sie „nur“ in diffusem Licht erscheinen oder mal keine bekannte Burg als Hintergrundmotiv aufweisen – Fotostandpunkte, die sicher schon von je tausend Knipsern heimgesucht worden sind.

Mir persönlich gefällt es, wenn man nicht bevorzugt Landschaft sieht, sondern die Loks oder die gesamten Züge im Vordergrund. Aber ich würde niemandem meine Reste zumuten wollen, wo Fotos komplett über- oder unterbelichtet sind oder Masten und Leuchten den „freien Durchblick“ aufs Objekt behindern. So knipsen heute viele „Jungfans“, die ihre Digiknipse blind auf alles draufhalten, was sich bewegt – denn Speicherplatz kostet ja fast nichts – und nach dem Archivieren löscht man seinen Müll dann wieder. Da konnten es die jetzt 30-50-Jährigen früher oft besser. Nicht jedes zweite Bild sollte eine Bestrafung fürs Publikum sein – auch wenn viele den Unterschied von Gut und Böse wohl eh nicht erkennen werden, sonst wären die Foren ja nicht mit soviel Bildmüll voll.

Ich habe in den 70ern mit einer RevueFlex fotografiert (vulgärdeutsch: „Quelle“ – mehr Geld hatte ich nicht, aber so mies waren die Teile gar nicht) und könnte, zusammen mit Gleichgesinnten, sicher deinen Triebwagen-Vortrag um die Themen V-Loks der 70er oder E-Loks der 70er ergänzen, wenngleich ich damals als Jugendlicher sicher auch einen wenigen hohen Anspruch an meine eigenen Bilder hatte als das jetzt der Fall ist und es damit auch nicht jedem Recht machen könnte.

Die Frage ist aber, wo man das wem zeigen will. Was die Besucherzahlen eurer letzten beiden Diashows angeht, so gab es ein Missverhältnis zwischen dem interessanten globalen Thema der Triebwagen und dem Standard-Eifelthema danach.

Nicht jeder würde es als Ehre empfinden, im Auftrag eines Clubs einen Vortrag halten zu dürfen, wenn er das in der Öffentlichkeit sichtbare Verhalten von einzelnen Mitgliedern jenes Clubs wenig gutheißen kann. Sicher würde er dort dann auch nicht willkommen sein. Aber man kann sicher über einen anderen Veranstalter nachdenken.

Und letztlich zurück zu den Vorträgen: Es hat mich eigentlich gewundert, dass es für extern gekommene Gäste zum Schluss nicht eine „Klingelbüchse“ für Kleingeldspenden gegeben hat. Rein subjektiv gesehen machen, so wie du es oben auch gesagt hast, die Referenten sich ja auch Mühe. Und ich hätte sicher auch keine Unterstützung verwehrt für sinnvolle Anliegen des Clubs, z.B. Finanzbedarf bezüglich Erhalt von Uerdinger Schienenbussen. Ich glaube zum Abschluss, die Mitglieder, die ihre Wochenendfreizeit in harte Arbeit stecken und das Bw wieder aufbereiten, sind leider wie so oft die eher stillen und fleißigen Leute, und nicht unbedingt die, die sich in einem Forum oder gar noch auf teuren Datenträgern mit Bildern profilieren wollen, die oft eine m.E. beklagenswerte Qualität zum nicht immer guten Preis bieten. Aber das ist halt sicher eine Glaubensfrage. Und ganz ehrlich: Danke, dass du mit deinem Vortrag über den Eifel-Tellerrand hinausgeblickt hast!

Lux Slemmenstaad
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Diavortrag Eifelstrecke

Beitrag von Peter Weber »

V200 hat geschrieben:@Peter: gibt es auch dieses Jahr wieder CD`s mit Hermanns Fotos ?
Wir schreiben das Jahr 2004 - für DIESES Jahr sind keine Neuerscheinungen mehr geplant.

Möglicherweise wird es 2005 eine weitere "Grüter"-CD geben, die bisherige Resonanz zu den bereits herausgegebenen CD's steht aber in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Bleibt höchstens noch der "Spaß an der Freud' "...
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Diavorträge vom "Club"

Beitrag von Peter Weber »

Lux hat geschrieben:Ich glaube zum Abschluss, die Mitglieder, die ihre Wochenendfreizeit in harte Arbeit stecken und das Bw wieder aufbereiten, sind leider wie so oft die eher stillen und fleißigen Leute...

Lux Slemmenstaad
Ich muss hier wohl keinen Rechenschaftsbericht über meine Arbeitseinsätze für die Eisenbahnvereine, bei denen ich Mitglied bin, abgeben. Dennoch sollen den "Inaktiven" meine Einsätze z.B. als Fahrkarten- oder Getränkeverkäufer, Freischneider, Streckenherrichter oder Entroster von Fahrzeugen nicht verschwiegen werden. Hinzu kommen noch ungezählte Stunden für die Pflege der Internetseiten des Eifelbahn e.V.

Da sich die Vereine leider nicht am Ort befinden, ist das Ganze wegen An- und Abreise zusätzlich noch mit einem nicht unerheblichen Kosten- und Zeitaufwand verbunden.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

@lux - und das Licht leuchte ihm...


„Fand den Vortrag überhaupt nicht doll“ (14.12.)

1. Falschbehauptungen erreichen bestenfalls den unkritischen Leser!

2. Der Eifelbahn e.V. ist kein „Club“ sondern ein eingetragener Verein.

3. Selbstverständlich sind die in Zusammenarbeit vom „AK Schienenverkehr im Rheinland“ und dem „Eifelbahn e.V.“ durchgeführten Diavorträge keine vereinsinternen sondern öffentliche Veranstaltungen, die für alle an der Eisenbahn Interessierten Personen gedacht sind.

4. „dass sich die Referenten ... nicht einmal vorstellen“
Eine Vorstellung des Referenten mag eine Anregung sein (und wurde teilweise auch gemacht). Sie scheint durch die Ankündigungen in Presse und Internet und durch die vielen Stammgäste aber nicht zwingend notwendig zu sein.

5. „Nun, sie waren oft unscharf oder zu hell.“
Nicht übertreiben - die Dias waren nicht oft sondern bestenfalls manchmal unscharf oder zu hell (bzw. zu dunkel).
Diverse Fotoabzüge von Aufnahmen, die vor 20-30 Jahren gemacht wurden, haben im Laufe der Zeit gelitten (z.B. Farbverschiebungen) - möglicherweise auch durch die Aufbewahrung in nicht dokumentenechten Klarsichthüllen. Auch sind mir ältere Dias Dritter bekannt, bei denen im Laufe der Zeit Schäden entstanden sind. Mögliche Abhilfe: Digitalisierung und Optimierung am PC (notfalls auch Umwandlung in Graustufenbilder), anschliessend wieder Belichtung auf Positivfilm (teuer) oder Verwendung eines Beamers.
Als Zeitdokumente haben aber auch eher schwache Aufnahmen ihren eigenen Reiz und Wert! Obwohl es nie allen recht gemacht werden kann, ist in einigen Fällen eine etwas kritischere Bildauswahl durchaus zu überdenken.

6. „Die Show war gut besucht, vor allem wohl von Vereinsmitgliedern.“
Wie mir scheint wohl eher nur eine Vermutung! Die „Aktiven“ sind meist zur Vortragszeit noch im Einsatz, oder sie haben nach ihrem Arbeitseinsatz keinen Bock mehr dazu.

7. „Zunächst wurde das Thema in 71-85 geändert“
Das Thema war als „Die Eifelstrecke Köln - Trier 1971-1985“ angekündigt - im Internet aber wahrscheinlich auch in der örtlichen Presse, die mir leider nicht vorliegt.

8. „Erinnerungslücken des Referenten“
Wer kann sich immer noch an alle genauen Orte seiner Unterwegsaufnahmen erinnern, die vor Jahrzehnten gemacht wurden? Da ausreichend streckenkundige Besucher vorhanden waren, konnte das Problem sofort gelöst werden!

9. „Stimmung kam noch durch den Dia-Lichtzeiger auf“
Der Lichtzeiger war zwar schwach, aber dennoch auch in den hinteren Reihen noch zu erkennen. Eine frische Batterie oder der Einsatz eines Laserpointers wäre natürlich zu überdenken.

10. „Man gestatte mir meine persönliche Meinung...“
Persönliche Meinungen sind im Forum immer willkommen - Häme und Hetze ist aber völlig fehl am Platze!

„Ihr verwechselt da wohl was“ (20.12.)

11. „Ja, ich denke mal über alternative Diavorträge nach. Woanders.“
Prima! Den Termin kannst du ja hier veröffentlichen. Stell‘ die vor du machst sie - und keiner kommt hin. Wahrscheinlich finden die Diavorträge ja in Malberg/Südeifel statt?!

Du wirst meiner Argumentation wahrscheinlich nicht folgen können (sicher aber andere!), lass' es einfach einmal auf sich beruhen - die Forengemeinde kennt ja nun deine (anonyme) Sicht der Dinge und kann sich nun ein eigenes Urteil bilden!

Weitere Diskussionen machen keinen Sinn (ich persönlich würde die Zeit gerne sinnvoller nutzen), und der nächste Diavortrag kann auch getrost OHNE dich stattfinden...

Ich wünsche auch dir ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für 2005!
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“