Wer weiss noch "215 vor 798"

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 582
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Wer weiss noch "215 vor 798"

Beitrag von Holger Lersch » Dienstag 12. Juli 2016, 19:45

Hallo,

lange her aber ich erinnere mich, dass an Schulsamstagen ein Zug von Gerolstein in Richtung Trier fuhr, der aus einem 3-teiligen Schienenbus (798, etc) bestand und zudem eine 215 als Zugpferd vorgespannt hatte.

Vielleicht weiss ja jemand warum das so war. Was das, weil die Lok ohnehin ueberfuehrt werden musste oder hat der kleine Schienenbus einen mit Schuelern vollbepackten Zug nicht angemessen schnell kyllabwaerts befoerdert?

Und... hat vielleicht jemand ein Foto von dem seltsamen Gespann?

Gruesse aus der Ferne,
Holger
Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten: http://www.fahrbier.de/

Rainer Comes
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 00:26
Wohnort: Metterich
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss noch "215 vor 798"

Beitrag von Rainer Comes » Donnerstag 14. Juli 2016, 20:14

Hallo Holger.
Ich kann mich noch sehr gut an daran erinnern. Den Grund für die Sonderbespannung kann ich gerne noch erfragen.
Im Album habe ich ein entsprechendes Bild gefunden.
Habe aber immer noch nicht den richtigen Durchblick beim Scannen, Zuschneiden und Einstellen. Hoffentlich klappt´s.
Das Foto vom Oktober 1984 zeigt den N 6527 beim Halt in Bitburg-Erdorf. Man beachte die rege Gepäckverladung samt "E-Karre". Soweit ich weiß, war 215 041 auch noch eine der ersten Trierer Maschinen, die damals Z-gestellt wurde (neben 215 044).
LG Rainer
Dateianhänge
img105.jpg

Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 582
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss noch "215 vor 798"

Beitrag von Holger Lersch » Donnerstag 14. Juli 2016, 20:25

Klasse! Genau so ein gespann habe ich gemeint. Vielen Dank fuer das Foto - so wie da abgebildet habe ich es auch noch nie gesehen, da ich immer nur das kurze Stueck von Gerolstein nach Birresborn mitgefahren bin.

Ich war mal so frei, Dein Foto zu schneiden/drehen:
215vor798img105.jpg
Danke & Schoene Gruesse!
Holger
Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten: http://www.fahrbier.de/

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 469
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Wer weiss noch "215 vor 798"

Beitrag von Prellbock » Donnerstag 14. Juli 2016, 22:20

Tolles DB-Foto! Das vermittelt einem stark alten Bundesbahnflair und man riecht förmlich die Mischung von Schwellenteer und Zigarettenstummel, zwischendurch surrt ein E-Karren ganz STILL ...! :mrgreen:
Herzliche Grüße,

Prellbock

Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“