218 Bestand im Bh Trier

Das Fahrzeugforum
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218 Bestand im Bh Trier

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, wie der 218 Bestand in Trier aktuell aussieht! Welche Maschinen stehen im Einatz und sind mittlerweile weitere z-gestellt worden? Diese Liste habe ich mir von der Site http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html besorgt, keine Ahnung ob sie den ultra aktuellen Stand repräsentiert!?

Ach ja auf welcher Strecke kommen eigentlich die 218er der 400-Serie in Trier zum Einsatz :?: Ein anderer Thread besagte ja, dass Einsätze auf der Eifelstrecke nicht planmäßig vorgesehen sind.

218 des Bh Trier:
218 128-7
218 131-1
218 136-0
218 137-8
218 151-9
218 190-7
218 206-1
218 216-0
218 217-8
218 408-3
218 411-7
218 412-5
218 414-1
218 424-0
218 425-7


Edit: Bitte schreibt mir auch falls die Liste doch den aktuellsten Stand der Dinge wiederspiegelt, ich weiss das ja nicht!

Über Beiträge zu diesem Thema wäre ich sehr erfreut! :)



Gruß,
Zuletzt geändert von gsl am Donnerstag 21. Juli 2005, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 Bestand im Bh Trier

Beitrag von Eifel215 »

unbeatable hat geschrieben:Ach ja auf welcher Strecke kommen eigentlich die 218er der 400-Serie in Trier zum Einsatz :?: Ein anderer Thread besagte ja, dass Einsätze auf der Eifelstrecke nicht planmäßig vorgesehen sind.
Hallo,

die 218 mit dem 400er-Nummern kommen auf der Strecke Mainz - Alzey mit Doppelstockwagen zum Einsatz.

Gruß Daniel
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Vielen Dank schoneinmal dafür, "Daniel"!


Mfg.

unbeatable
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

218 131 und 190 kannst Du inzwischen streichen.

Gruß, CM
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218 131 und 190

Beitrag von gsl »

Aha, sehr interessant!! Wo hat`s die beiden denn jetzt hinverschlagen? Hoffentlich nicht z-gestellt!? :?
218 131 und 190 sind ja mit dem MTU-Motor 12 V 956 TB 10 ausgerüstet, nach dem Abgang ist somit jetzt ja nur noch 218 128 als Vertreterin dieser Variante in Trier übrig geblieben :(

Danke auch für die wichtige Info!


Gruß,
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

was kann denn eine 218 4xx mehr oder besser als ihre Schwestern?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass die 218 4xx ZWS/ZDS/FMZ haben was wohl für den Betrieb mit Dostos benötigt wird. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher!

Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Ihr mit euren Abkürzungen ... :D

Dank http://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html weiß ich schonmal was die Abkürzungen heißen, aber leider immer noch nicht was das alles bedeutet.

FMZ Frequenzmultiplexe Zugsteuerung
ZWS Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung
ZDS Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung


Grüße und Danke!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 218 131 und 190

Beitrag von Eifel-Tobi »

unbeatable hat geschrieben:Wo hat`s die beiden denn jetzt hinverschlagen? Hoffentlich nicht z-gestellt!? :?
218 131 und 190 sind ja mit dem MTU-Motor 12 V 956 TB 10 ausgerüstet, nach dem Abgang ist somit jetzt ja nur noch 218 128 als Vertreterin dieser Variante in Trier übrig geblieben :(
218 190: Ging zu DB AutoZug nach Sylt (zog auch den 8-fach Lokzug vor ein paar Wochen durch die Eifel), ist schon mit den Autozügen dort im Einsatz. Ebenfalls zu AutoZug ging auch die Trierer 218 362 (auch im Lokzug).

218 131: Zu DB Regio NRW (Beheimatung Essen o. Oberhausen, weiß nicht ganz genau).

Gruß
Tobi
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 131 und 190

Beitrag von Talent78 »

unbeatable hat geschrieben:218 131 und 190 sind ja mit dem MTU-Motor 12 V 956 TB 10 ausgerüstet, nach dem Abgang ist somit jetzt ja nur noch 218 128 als Vertreterin dieser Variante in Trier übrig geblieben
Die 137 (ex-Citybahn!) und 151 fahren doch noch... :!: Bis einschliessl. 194 müsste alles TB10 sein.
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 218 131 und 190

Beitrag von Eifel-Tobi »

Talent78 hat geschrieben:Bis einschliessl. 194 müsste alles TB10 sein.
218 137: MTU 12V 956 TB 11 abgasoptimiert (seit Dez. 2004)
218 151: MTU 12V 956 TB 11 (seit Mitte 2002)

Gruß
Tobi
Bild
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Trifft das allgemein auf noch weitere ex-TB10-Loks zu? Woher stammen denn die Motoren?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Moin Moin!

Die Spatzen pfeifen mal wieder etwas vom Dach...

Ich weiß ja nicht, inwieweit orientrote Loks in diesem Kreise bereits als selten erachtet werden und es somit einer Erwähnung hier im Forum rechtfertigt, aber es könnte sein, dass Trier alsbald wieder eine orientrote 218 im Bestand führen wird. Jedenfalls sehen die derzeitigen Planungen so aus, aber nichts ist bekanntlich beständiger als der Wandel...

Gruß, Christian
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

da soll wohl was in Trier vom Schrottgleis gerollt sein. Schätze es ist 218 318.

Gruß Daniel
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ich wärme dieses Thema noch mal ohne konkreten Anlass auf, mit der Bitte, jede beobachtete Veränderung den Fans der 218 mitzuteilen. Es ist ein bisschen merkwürdig ruhig geworden um die "Eifelelche" :roll:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“