Das frühere Leben von 798 670 (und 796 784 / 798 751)

Das Fahrzeugforum
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Das frühere Leben von 798 670 (und 796 784 / 798 751)

Beitrag von Schaffner »

Leider habe ich mir früher nicht so viel aus den Schienenbus – Nummern gemacht, was wohl noch der Masse an Schienenbussen in der BRD lag. Heute sieht das anders aus: bei jedem noch erhaltenen VT 98 fragt man sich natürlich, ob man vielleicht eine gemeinsame Erinnerung in jüngeren Jahren hat und vielleicht schon mal vor zwei Jahrzehnten auf dem gleichen Sitz gesessen hat. Schon merkwürdig, wenn so ein Haufen Blech einen irgendwie durchs Leben begleitet hat.

Bei 796 784 der VEB (gibt es Neuigkeiten zum geplanten Termin der Wiederinbetriebnahme ?) sind noch viele Erinnerungen an Zeiten auf den Pisten rund um Siegen in den 90er Jahren frisch. Das ist schließlich noch gar nicht so lange her und aus einer Zeit, wo man das nahe Ende schon vor Augen hatte.

Bei 798 751, der leider 2004 von der VEB abgegeben wurde und das Bw Gerolstein verließ, weiß ich, dass er in den 80er Jahren im Bw Trier stationiert war und demnach wahrscheinlich auch früher schon (in anderer Lackierung) u.a. über die Eifelquerbahn lief.

Ganz neu habe ich jetzt durch einen guten Freund aus gemeinsamen Tagen erfahren, dass wir auch mit 798 670, der heutige Nostalgie – VT der VEB, schon früher auf Tour waren: der 798 670 lief mal einige Zeit u.a. auf der Brexbachtalbahn !
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“