Neue Ansagen im Talent

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Neue Ansagen im Talent

Beitrag von Eifelbahner »

Seit kurzem sind schon in einigen Talentzügen neue Stationsansagen durch die automatische Ansage zu hören. Die Stimme müßte eigentlich die der Straßen-, U-Bahnen und Busse im VRS angeschlichen sein. (?)

Einige Stationsnamen werden nun sogar sehr ausführlich über die Lautsprecher wiedergegeben. So wird Meckenheim mit "Meckenheim im Bezirk Köln" und Dahlem mit "Dahlem in der Eifel" ausgerufen.

Waren die alten Ansagen nicht mehr gut genug, oder weiß jemand warum da neue Ansagen mit einer neuen Stimme her mußte?
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Neue Stimmen im Talen

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Eifelbahner,
Die neue Stimme ist mir auch aufgefallen. Notwendig war die Änderung durch die Umbenennung von Köln-Deutz in Köln-Messe/Deutz. Warum man nicht die selbe "Stimme" genommen hat oder wenn schon wechseln dann nicht die männliche Stimme aus den S-Bahnen genommen hat weiß ich nicht. Im Fernsehen war neulich eine Dame, die für über 100 Verkehrbetriebe in Deutschland arbeitet. Sie meinte, dass immer weniger professionelle Sprecher in Deutschland gibt. Ich denke, man wollte eine einheitliche Stimme und hat daher alle Stationsnamen neu sprechen lassen.

Fakt ist: Die neue"Talent-stimme" ist gut zu verstehen.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Jo als ich den Beitrag mit dem Köln Messe/Deutz Talent geschrieben habe, hab ich das vergessen. Ich fand die Ansage irgendwie nicht so toll wie die alte. Die alte Frau hat mir besser gefallen :)
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fdl Kall »

Nur mal so am Rande zur Information:

Die Frauenstimme ist Helga Bayertz,
die Herrenstimme Ingo Ruff.

Bei DSO und Google kann man auch interessante Sachen zu den zwei finden..

Daniel
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Firefly hat geschrieben:Jo als ich den Beitrag mit dem Köln Messe/Deutz Talent geschrieben habe, hab ich das vergessen. Ich fand die Ansage irgendwie nicht so toll wie die alte. Die alte Frau hat mir besser gefallen :)
Ich fand die alte auch cooler. Die erinnerte mich so an die Stimme des Roboters "Nummer5" aus einem Film aus den 80ern :) Doof war auch, dass die Lautsprecher bzw. die Platikabdeckungen an den Neonröhren die neue Stimme nicht so ganz klangecht mitmachten (Zerren, Vibrieren, zu laaaauuuut). Das allerdings wurde offenbar schnell nachjustiert.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“