Deutz Kleinlok im Zementwerk Sötenich

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Deutz Kleinlok im Zementwerk Sötenich

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Eisenbahnfreunde,

und weiter gehts, wieder ist ein Stück Eifelbahngeschichte verschwunden. Das Zementwerk Sötenich besaß lange Zeit eine kleine Deutz-Diesellok, die zum Rangieren der Wagen ab dem Bf Kall (?) und im Zementwerk zuständig war. Hier gab es sogar bis vor einigen Jahren eine kleine Drehscheibe. Der Gleisanschluß ist schon lange rückgebaut und nun leider auch die kleine Diesellok seit einigen Tagen verschwunden. Diese stand viele Jahre zwischen der Eifelstrecke und dem Werk auf dem noch vorhandenen Gleis des Zementwerkes abgestellt.

Scheinbar macht es der zur Zeit hohe Schrottpreis aus, dass alles was nicht mehr an Eisen benötigt wird, einfach verschrottet wird. Denn davon gehe ich mal aus!

Oder hat jemand andere Infos darüber, dass die "Kleine" vielleicht ein neues Einsatzgebiet oder ein neues Zuhause in einem Museum gefunden hat?

Der Eifelbahner
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Eifelbahner schrieb am 12.10.2004 08:18 Das Zementwerk Sötenich besaß lange Zeit eine kleine Deutz-Diesellok...
XY ungelöst - Sachdienliche Hinweise bitte ins Eifelbahn-Forum - oder aber an eines unserer Aufnahmestudios in Österreich oder der Schweiz...

Das Fabrik-Schild wurde übrigens schon vor längerem (durch Zahlung eines "Schmiergeldes" "legalisiert") von einem "Eisenbahnfreund" geklaut...

Und so hat sie ausgesehen (Foto: K.-H.-Nauroth, ca. 1990):
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“