"Gerolsteiner" 998 228,998 610,796 784 und 311 221

Das Fahrzeugforum
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

"Gerolsteiner" 998 228,998 610,796 784 und 311 221

Beitrag von Schaffner »

Ein Beitrag rund um die Aufarbeitungen im Bw Gerolstein, zu denen ich noch nähere Informationen bzw. vor allem angedachte Zeitrahmen suche, weil einfach klasse ist, was sich hier so tut, aber ich leider noch nicht alle Infos im Netz hierzu finden konnte:

Dank des Eifelbahn e.V. ist bekanntlich 998 228 (ehem. EF Jünkerath) seit März 2005 wieder betriebsfähig und mit HU ! Nach vielen Jahren wie neu wieder auf den Gleisen unterwegs...
(Wird er eigentlich auch 2005 zwecks dreiteiliger Garnituren, z.B. als Fahrradwagen, teilweise auf der Eifelquerbahn zum Einsatz kommen oder nur wie bei der VDMT - Tagung bei Sonderzügen ?)

Neben dem 998 228 kam seinerzeit aber auch 998 610 (ehem. EF Jünkerath) ins Bw Gerolstein und auch mit seiner Aufarbeitung wurde liebevoll begonnen. Ich konnte mir beim Tag der öffenen Tür im September 2004 ein Bild davon machen. Damals fehlte u.a. noch Fahrerpult etc. Ist bekannt wieweit die Aufarbeitung dieses Wagens derzeit ist, ob er ggf. noch 2005 wieder btf. wird oder eher 2006 ?

Wie im Thread "Mak GDT" (mit dem Thema Tfz - Einsatz 2005 Eifelquerbahn) geschrieben, habe ich gesehen, dass 798 784 (der VEB ?) nicht mehr auf dem Freigelände des Bw Gerolstein steht. Befindet sich dieser ebenfalls i.A. und soll noch im Laufe 2005 bei den Schienenbusfahrten auf der Eifelquerbahn als zweites Tfz neben 798 670 zum Einsatz kommen oder wurde er nur aus anderen Gründen umrangiert / umstationiert ?

Ach ja, und weil wir beim Thema Aufarbeitungen sind: die Aufarbeitung von 311 221 ist mehr mittelfristig (Inbetriebnahme 2006 ?) ? Die 311er mit einem Schienenbuswagen eines Tages auf der Eifelquerbahn - das wäre schon das Feinste überhaupt !

Ich interessiere mich sehr für die Aufarbeitungen, da ich es klasse finde wie hier alte Fahrzeuge wieder zu neuem Leben erweckt werden - dank dem Einsatz der aktiven Eifelbahner ! Ein ganz großer Dank an alle Aktiven, die hier mitlesen !
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Der 798 784 steht zur Aufarbeitung im Schuppen! Zur Fahrsaison ab 1. Mai wird wohl eine Garnitur der Hochwaldbahn den Fahrzeugpark der VEB verstärken. Als Ersatz stünde auch der 795 bis dahin wieder bereit. Seit Samstag steht er wieder auf eigenen Rädern, nur die Endmontage fehlt noch! :)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Schaffner,

ich würde vorschlagen, dass Du vielleicht direkt beim Eifelbahn e.V. unter http://www.eifelbahn-gerolstein.de, Kontakt, Deine Fragen stellst. Da wird Dir bestimmt gerne weiter geholfen und Du bekommst Deine Fragen aus erster Hand beantwortet!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Das sind sehr interessante Informationen von "Mayen - West" - danke :D ! ! ! Ich wußte gar nicht, dass auch am 795er Arbeiten liefen - Mensch, klasse, was da alles im Bw derzeit geschafft wird ! Und die Aufarbeitung des 796 784 ist etwas ganz besonders feines: ein stilechtes Fahrzeug, im September 2004 noch ziemlich genau im Outfit seiner letzten DB - Plantage, die er rund um Siegen verbracht - teilweise mit mir... Ist denn schon in etwa absehbar, wann er dank Eifelbahn und VEB sein neues Leben erhalten soll ? Etwa Sommer (Juli / August) ? Bis dahin wird eine zweite VT 98 - Garnitur laufen und der 795er, weil geringere Kapazität als Solo - VT, nur Reserve sein ? Auch für diese interessanten Informationen danke ich sehr.

Von den Fragen wäre damit neben einem angedachten Zeitraum für das Comeback von 796 784 nur noch offen, für wann etwa die Wiederinbetriebnahme der 311er und vor allem des 998 610 (als Steuerwagen für 796 784 ?) erfolgen soll...

Und ich muss auch hier noch einmal den Dank an alle Aktiven loswerden ohne die das Schicksal dieser ganzen Fahrzeuge ganz anders aussehen würde... Ich hätte nicht gedacht noch einmal mit 796 784 fahren zu können - klasse ! ! !
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Beim 795 waren die Radreifen unteres Grenzmaß und sind erneuert worden!

Der Jünkerather Steuerwagen wird wohl in diesem Jahr nicht laufen. Die anfallenden Arbeiten sind einfach derer noch zuviele, so daß das gute Teil auch in diesem Jahr nicht wieder laufen wird!

Zudem sind z.Z. auch einige andere Arbeiten im Bw, an der Immobilie selbst, von Vorrang. So wird übrigens im Moment auch das "Scheißhaus" :shock: , gegenüber dem Verwaltungsgebäude saniert! Das ist uns allen ein dringendes Bedürfnis :oops:
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

- und damit ist dank "Mayen West" schon wieder eine Frage von mir geklärt - danke !

Keine Frage, auch bei meinem Besuch im September 2004 war am Jünkerather VS, einem in der Tat auch richtig guten Ding, noch einiges zu tun. Eine eindeutig sehr umfangreiche Arbeit und daher der Einsatz aller Aktiven um so höher zu bewerten, die hier in jahrelanger Arbeit den Wagen wieder fit machen wollen !

Ist denn absehbar wann dann "Kollege" 796 784 wieder fit sein soll (wirklich noch 2005 ? Etwa im Sommer oder welches Ziel ist angepeilt ?) und den geliehenen VT 98 ablösen soll ? Wenn der Jünkerather Steuerwagen erst 2006 wieder dabei ist, wird für 2005 komplett ein Steuerwagen geliehen, der erst mit Leih - VT 98 und dann später mit 796 784 die zweite zweiteilige VT - Garnitur bilden wird ?
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“