Neulich in Koblenz ...

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Neulich in Koblenz ...

Beitrag von petermann79 »

Bei meiner Durchreise von Gießen bekam ich am 11.03.2007 in Koblenz Hbf dieses seltene Exemplar seiner Gattung vor die Linse:

Bild

Bild


Ich habe die 181 206 4 schon öfters dort gesehen, sie gehört doch bstimmt zum DB-Musem nach Lützel? Leistet sie noch planmäßigen Dienst ?

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Plandienst

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Diese Baureihe zieht regelmässig im Plandienst die IC´s von Norddeich
nach Luxemburg. Lok- und Richtungswechsel ist in Koblenz, daher
kann man öfters dort solche Exemplare stehen sehen, allerdings auch
in anderen Farbvarianten.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Neulich in Koblenz ...

Beitrag von Birresborn »

petermann79 hat geschrieben: Ich habe die 181 206 4 schon öfters dort gesehen, sie gehört doch bstimmt zum DB-Musem nach Lützel? Leistet sie noch planmäßigen Dienst ?

Grüße
Sebastian
Die 206 soll mal in den Museumsbestand übergehen, bis Ende des Fristablaufes wird man sie aber noch weiterhin in ihrem angestammten Einsatzgebiet antreffen können
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Plandienst

Beitrag von Ahrtalbahn »

Zavelberg hat geschrieben:Hallo

Diese Baureihe zieht regelmässig im Plandienst die IC´s von Norddeich
nach Luxemburg. Lok- und Richtungswechsel ist in Koblenz, daher
kann man öfters dort solche Exemplare stehen sehen, allerdings auch
in anderen Farbvarianten.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
muss ich ein wenig korregieren:

Von/nach Norddeich wird mit 101er nach/von Koblenz gefahren. Dort, in Koblenz findet dann der Lokwechsel statt; die 181 fährt immer nur Koblenz - Trier - Luxemburg <->
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

@Ahrtalbahn:
Wurde nie anders behauptet:
Lok- und Richtungswechsel ist in Koblenz, daher
kann man öfters dort solche Exemplare stehen sehen, allerdings auch
in anderen Farbvarianten.
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

die 181 fährt immer nur Koblenz - Trier - Luxemburg <->
*besserwissermodus an*

Nein das stimmt nicht, denn irgendwie müssen die Loks ja nach Frankfurt kommen und dafür muss der IC 2020/2021 herhalten.

*besserwissermodus aus*

:wink:

gruß
Fahrplanschreiber
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Hat nicht jemand den neuen Umlaufplan für die Loks da?

Denn es sind ja nun noch weitere Leistungen zwischen Frankfurt und Saarbrücken und ein Zugpaar nach Leipzig wurde doch auch letztes Jahr damit gefahren (läuft das noch mit 181?).
Außerdem ziehen die doch in der Saison nachts noch AZs zwischen Luxembourg und Trier.
Und ich meine mal gesehen zu haben, dass morgens gegen 8.00 Uhr eine 181 als Lz von Trier nach Saarbrücken fährt.

Gruß, René
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo René!

Der aktuelle Umlaufplan ist in der Drehscheibe Nr. 197 zu finden.
Die 181er fahren noch Leistungen auf folgenden Strecken:
- Frankfurt - Saarbrücken - Metz
- (Frankfurt -) Karlsruhe - Strasbourg
- Stuttgart - Strasbourg
- Luxembourg - Trier - Koblenz
- Koblenz - Frankfurt (nur ein IC-Paar wegen Überführung zum Bh)

Wo wir gerade beim Thema 181 sind:
>Hier< gibts noch ein Bildchen von heute (181 206 blau + 181 205 vr in Doppeltraktion vor IC 435 in Cochem)

Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Tobi!

Danke für die Info!

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“