MaK-Triebwagen

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

MaK-Triebwagen

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich der MaK-Dieseltriebwagen der PEG bzw. ausgeliehen an die VEB noch in Gerolstein oder Umgebung aufhält?

Dieser war ja letztes Jahr auf der Eifelquerbahn als kleines "Schmakl" unterwegs. Gibt es dieses Jahr eventl. auch eine Neuerung bei den Fahrzeugeinsätzen?
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo,

der MAK-Triebwagen VT 21 ist seit November wieder bei der Prignitzer Eisenbahn.

Neuerungen für die kommende Saison sind noch nicht bekannt.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zum Thema ? Da die Saison nur noch eineinhalb Monate entfernt: steht der Tfz - Einsatz inzwischen fest ?

Auf den Internetseiten ist von VT 98 und VT 95 die Rede. VT 98 wieder zweiteilig oder wie gestern dreiteilig ? Und tatsächlich VT 95 zweites Fahrzeug ? Gut wäre, daß dann der Verein bestimmt zusätzliche Einnahmen hätte. Aber reicht denn der VT 95 einteilig (keine Wendezeiten im Fahrplan) immer aus ? Was bei Rädern ?

Reiner Schienenbusplanverkehr - dann würd ich mich zumindest sehr freuen und auch wieder öfter da sein !
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Also der Mak GdT VT21 der PEG ist zurzeit an die DRE ausgeliehen, und kommt seit seit dem 12.3. auf der Strecke Lüchow - Dannenberg Ost zum Einsatz.

Die Ausleihdauer ist zurzeit noch unbestimmt,da der eigentlich für den Betrieb vorhergesehene VT98 noch aufgearbeitet wird.

Kann also gut sein, dass der am 1.5. noch für die DRE im Einsatz ist.

Grüße,
Stefan
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

In den aktuellen Flyern wird dieses Jahr auch tatsächlich von „Schienenbusfahrten“ gesprochen ! – somit dürfte es 2005 zu keinem Einsatz des Mak GDT kommen, sondern eben planmäßig ausschließlich Schienenbusse, was bestimmt für die Strecke noch einmal ein besondere Attraktion ist !

Unklar bleibt damit aber welche zweite Schienenbusgarnitur neben 798 670 + VS zum Einsatz kommen soll. Denkbar wäre hier die Aufarbeitung des 796 784, der 2001 auf der Eifelquerbahn zum Einsatz kam und seitdem abgestellt ist. Der scheint jedoch derzeit noch auf den Freiständen des Bw Gerolstein abgestellt und nicht in Aufarbeitung, zudem würde dann immer noch ein VS hierfür fehlen. Oder ist der VS der EF Jünkerath bald wie der VB aufgearbeitet ?

Vorstellbar wäre dann, dass eine zweite VT 98 – Garnitur angemietet würde. Ich glaube die Pfalzbahn – Schienenbusse sind inzwischen nicht mehr in Worms, sondern in NRW stationiert. Aber das wäre reine Spekulation...

Auf dem Foto des Flyers ist der VT 95 des Eifelbahn e.V. Der wäre gemäß den Homepage – Ankündigungen wohl die wahrscheinlichste Variante. Ein Einsatz mit Beiwagen dürfte aber wegen Fahrplan und mangelnden Umsetzmöglichkeiten nicht möglich sein. Wird der VT 95 dann einteilig zum Einsatz kommen und bei größerer Nachfrage (Fahrräder ? Gruppen ?) durch einen Zug mit der VEBV100 ersetzt ?

Was ist geplant ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Gibt es noch keine öffentlichen Infos hierzu ?

Geheimnisvoll dieses Jahr...
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Jetzt haben wir schon den 11. April und der Saisonstart rückt immer näher - ich freu mich ! Insbesondere die Ankündigung reiner Schienenbusfahrten verspricht Nebenbahnflair früherer Jahrzehnte und besonders schöne Impressionen.
Ist denn inzwischen absehbar, welche Tfz / Schienenbusse 2005 laufen werden ? Gibt es News ?

Als Anmerkungen zu meinem Beitrag vom 23.3:

Ein Einsatzgebiet der Pfalzbahn - Schienenbusse 2005 konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Ab Mai starten auch die Schienenbuseinsätze jeden Freitag und fast jeden Sonntag zwischen Bochum Dahlhausen und Hagen im 4h - Takt. Auch hier steht der Betreiber wohl derzeit noch nicht endgültig fest, so dass auch insgesamt die Einästze von Schienenbussen 2005 noch nicht so im Letzten absehbar ist.

Ich habe gesehen, dass der von mir angesprochene 796 784 (der VEB ?) inzwischen nicht mehr auf dem Außengelände des Bw Gerolstein steht. Ob dieser sich eventuell nun i.A. befindet und noch im Laufe der Saison 2005 auf der Querbahn wieder fahren soll oder nur aus irgendwelchen anderen Gründen umrangiert / umstationiert wurde, ist mir leider nicht bekannt. Wer aus dem Forum kann hier vielleicht weiterhelfen ?

Beste Grüße an alle Aktive, die hier im Forum mitlesen - dank euch kann man sich ein Jahr ohne Freizeitverkehr Eifelquerbahn kaum mehr vorstellen !
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“