V 200

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

V 200

Beitrag von Peter Weber »

"Endstation AW Trier für V 200" - so lautet ein Artikel von E. Stodulka im Eisenbahn-Journal 4/1982 auf S. 17.

Der Autor hat am 3.1.1982 "gleich einen ganzen Zug dieser 'Jumbos'" auf dem Weg zur Verschrottung im Bahnhof Erdorf fotografiert. "Näher besehen handelte es sich um die 220 004, 005, 056, 064, 072, 073, 080 und 085, alle vom Bw Oldenburg, mit durchgekreuzter Nummer, also ausgemustert."

War die "Königin der Schiene" damals schon am Ende?

PS: Der Artikel enthält 3 Farbfotos (2 aus Erdorf und 1 von 1979 aus Bremen Hbf)
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Peter,

die 221 lief noch bis 1988 im Ruhrgebiet, die 220 hauchte bereits eher ihr Leben aus.

Gruß, CM
V200

Beitrag von V200 »

@Peter Weber:

Interessanter Beitrag. Ich erinnere mich noch ganz gut an die damalige Verschrottung meiner Kolleginnen. :wink: Zweifelsfrei waren wir nicht lange im Bundesbahndienst. Das sehe ich auch so. Aber um so größer die Trauer... :cry: :cry: :cry:
Zu der von dir angeregten Diskussion (auch wenn diese sicherlich nur so halb ins Forum passt): Ich denke schon, dass sich nicht immer Einsatzzeit als Kriterium für die Qualität einer Lok durchsetzt. Es kommt auch auf die Verkehrssituation an: die V200 war meiner Meinung als Diesellok für den Fernverkehr gedacht. Und was ist daraus geworden ? Heute gibt es kaum noch Fernverkehr mit Dieseltraktion – und damit auch keinen V200 – Bedarf. Die Folge: bei heutiger Loksituation (im Fernverkehr: E-Loks, E-Loks, E-Loks...) der DB wäre eine Wiederaufnahme des D-Zugs aus Münster über Gerolstein nach Trier / Saarbrücken kaum mehr denkbar. :wink:

War die "Königin der Schiene" damals schon am Ende?

Aber wie kommst du eigentlich darauf speziell den Auszug online zu stellen ? :shock:
Aber eine interessante Erinnerung ist es auf jeden Fall aus welch traurigem Grund damals die Loks durch die Eifel rollten...

@Christian: ja, korrekt: die 221er liefen zuletzt noch im Ruhrgebietverkehr.

Mit freundlichen Grüßen V200, die „alte Dame“ unter den Loks
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

V200 hat geschrieben:Aber wie kommst du eigentlich darauf speziell den Auszug online zu stellen ?
Auf den Artikel bin ich jüngst bei der Lektüre älterer Zeitschriften gestossen.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Augenzeuge

Beitrag von Mercator »

Hi,

danke für den Hinweis, auch wenn die "Tatzeit" sehr weit zurück liegt. Ich kann mich daran erinnern, dass diese 220 (alle altrot) damals mit durchkreuzter Nr. lange Zeit in Erdorf abgestellt waren.

Was ich noch nicht wusste, ist, dass die "Königinnen" im AW Trier auseinandergenommen worden sind.

Greets,
M.
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Nur zur kompletten Info: in Densborn standen einige Wochen lang auch 2 Loks BR 220 rum und warteten auf den Schneidbrenner. Wenn gewünscht, kann ich die Lok-Nr'n nachliefern.
Gruß
hape
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Ich bin gerade im HiFo von DSO auf einen Thread über Lokverschrottung im AW Trier gestoßen. In einem Antwortbeitrag sind auch Bilder aus Erdorf zu sehen, u.a. auch von 2 dort abgestellten Vorserien-V200.
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 64&t=45264

Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“