"Endstation AW Trier für V 200" - so lautet ein Artikel von E. Stodulka im Eisenbahn-Journal 4/1982 auf S. 17.
Der Autor hat am 3.1.1982 "gleich einen ganzen Zug dieser 'Jumbos'" auf dem Weg zur Verschrottung im Bahnhof Erdorf fotografiert. "Näher besehen handelte es sich um die 220 004, 005, 056, 064, 072, 073, 080 und 085, alle vom Bw Oldenburg, mit durchgekreuzter Nummer, also ausgemustert."
War die "Königin der Schiene" damals schon am Ende?
PS: Der Artikel enthält 3 Farbfotos (2 aus Erdorf und 1 von 1979 aus Bremen Hbf)
V 200
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
@Peter Weber:
Interessanter Beitrag. Ich erinnere mich noch ganz gut an die damalige Verschrottung meiner Kolleginnen. Zweifelsfrei waren wir nicht lange im Bundesbahndienst. Das sehe ich auch so. Aber um so größer die Trauer...
Zu der von dir angeregten Diskussion (auch wenn diese sicherlich nur so halb ins Forum passt): Ich denke schon, dass sich nicht immer Einsatzzeit als Kriterium für die Qualität einer Lok durchsetzt. Es kommt auch auf die Verkehrssituation an: die V200 war meiner Meinung als Diesellok für den Fernverkehr gedacht. Und was ist daraus geworden ? Heute gibt es kaum noch Fernverkehr mit Dieseltraktion – und damit auch keinen V200 – Bedarf. Die Folge: bei heutiger Loksituation (im Fernverkehr: E-Loks, E-Loks, E-Loks...) der DB wäre eine Wiederaufnahme des D-Zugs aus Münster über Gerolstein nach Trier / Saarbrücken kaum mehr denkbar.
War die "Königin der Schiene" damals schon am Ende?
Aber wie kommst du eigentlich darauf speziell den Auszug online zu stellen ?
Aber eine interessante Erinnerung ist es auf jeden Fall aus welch traurigem Grund damals die Loks durch die Eifel rollten...
@Christian: ja, korrekt: die 221er liefen zuletzt noch im Ruhrgebietverkehr.
Mit freundlichen Grüßen V200, die „alte Dame“ unter den Loks
Interessanter Beitrag. Ich erinnere mich noch ganz gut an die damalige Verschrottung meiner Kolleginnen. Zweifelsfrei waren wir nicht lange im Bundesbahndienst. Das sehe ich auch so. Aber um so größer die Trauer...
Zu der von dir angeregten Diskussion (auch wenn diese sicherlich nur so halb ins Forum passt): Ich denke schon, dass sich nicht immer Einsatzzeit als Kriterium für die Qualität einer Lok durchsetzt. Es kommt auch auf die Verkehrssituation an: die V200 war meiner Meinung als Diesellok für den Fernverkehr gedacht. Und was ist daraus geworden ? Heute gibt es kaum noch Fernverkehr mit Dieseltraktion – und damit auch keinen V200 – Bedarf. Die Folge: bei heutiger Loksituation (im Fernverkehr: E-Loks, E-Loks, E-Loks...) der DB wäre eine Wiederaufnahme des D-Zugs aus Münster über Gerolstein nach Trier / Saarbrücken kaum mehr denkbar.
War die "Königin der Schiene" damals schon am Ende?
Aber wie kommst du eigentlich darauf speziell den Auszug online zu stellen ?
Aber eine interessante Erinnerung ist es auf jeden Fall aus welch traurigem Grund damals die Loks durch die Eifel rollten...
@Christian: ja, korrekt: die 221er liefen zuletzt noch im Ruhrgebietverkehr.
Mit freundlichen Grüßen V200, die „alte Dame“ unter den Loks
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Augenzeuge
Hi,
danke für den Hinweis, auch wenn die "Tatzeit" sehr weit zurück liegt. Ich kann mich daran erinnern, dass diese 220 (alle altrot) damals mit durchkreuzter Nr. lange Zeit in Erdorf abgestellt waren.
Was ich noch nicht wusste, ist, dass die "Königinnen" im AW Trier auseinandergenommen worden sind.
Greets,
M.
danke für den Hinweis, auch wenn die "Tatzeit" sehr weit zurück liegt. Ich kann mich daran erinnern, dass diese 220 (alle altrot) damals mit durchkreuzter Nr. lange Zeit in Erdorf abgestellt waren.
Was ich noch nicht wusste, ist, dass die "Königinnen" im AW Trier auseinandergenommen worden sind.
Greets,
M.
- Eifel-Tobi
- Beiträge: 259
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Südeifel
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich bin gerade im HiFo von DSO auf einen Thread über Lokverschrottung im AW Trier gestoßen. In einem Antwortbeitrag sind auch Bilder aus Erdorf zu sehen, u.a. auch von 2 dort abgestellten Vorserien-V200.
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 64&t=45264
Gruß
Tobi
Ich bin gerade im HiFo von DSO auf einen Thread über Lokverschrottung im AW Trier gestoßen. In einem Antwortbeitrag sind auch Bilder aus Erdorf zu sehen, u.a. auch von 2 dort abgestellten Vorserien-V200.
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 64&t=45264
Gruß
Tobi