Märklin

Der Modellbahnbereich
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Märklin

Beitrag von Eifelbahner »

Göppingen

Von Märklin-Räubern fehlt noch jede Spur

Nach dem spektakulären Einbruch in das Spielzeug-Eisenbahn-Museum des Modellbau-Herstellers Märklin fehlt von den Tätern noch immer jede Spur. Sie haben Eisenbahnen, Schiffe, Autos und Dampfmaschinen im Wert von mehr als einer Million Euro erbeutet.

"Wir haben etwa 20 bis 30 Hinweise aus der Bevölkerung und Tipps von Sammlern erhalten", sagte ein Polizeisprecher in Göppingen. Diesen müsse erst noch nachgegangen werden.

Wie der Sachverständige für alte technische Spielwaren, Dieter Kässler, dem Südwestrundfunk sagte, gibt es für das Diebesgut allerdings keinen Markt. Die Mehrzahl der Stücke sei derart bekannt und selten, dass diese nicht auf dem Markt zu verkaufen seien.

Die Kriminalpolizei geht nach eigenen Angaben von mindestens drei Tätern aus. Zudem vermuten die Experten, "dass die Tat von keinen Amateuren" begangen wurde.

Das Unternehmen hat mittlerweile eine Liste und Fotos der gestohlenen Exponate ins Internet gestellt.

Die Diebe entwendeten in der Nacht zum Dienstag aus den aufgebrochenen Vitrinen und Schaukästen in Göppingen etwa 150 Modelle, darunter auch die erste Spielzeuglok des Unternehmens, das 1891 gefertigte Modell "Storchenbein". Die Einbrecher hatten zuvor die Alarmanlage manipuliert und mit Gewalt die Eisentür eines Notausgangs geöffnet. Das Unternehmen setzte eine Belohnung zur Ergreifung der Täter und zur Wiederbeschaffung der Beute in Höhe von 200.000 Euro aus.

"Uns ist ein Teil unserer Geschichte entwendet worden"

"Märklin wurde die Seele gestohlen"

Die Polizei teilte weiter mit, dass die Täter ihre Beute vermutlich in einen größeren Kombi oder Kleinlaster geladen hätten, der im Eingangsbereich gestanden hatte. Bei den gestohlenen Modellen handele es sich zum Teil um Liebhaberstücke, die "neben dem materiellen auch von unschätzbarem ideellem Wert" seien. Paul Adams, Vorsitzender der Märklin-Geschäftsleitung sagte in einer ersten Stellungnahme: "Uns ist ein Teil unserer Geschichte entwendet worden. Das ist für ein traditionsbewusstes Haus wie Märklin ein äußerst schmerzlicher Verlust".

Die zurzeit einzige lückenlose Darstellung der Märklin-Geschichte anhand von historischen Exponaten sei jetzt nur noch in der Ausstellung "Mythos Märklin" in Wien zu sehen.

In dem Göppinger Verwaltungsgebäude ist seit 1979 ein Werksmuseum eingerichtet. Es wurde im Laufe der Jahre öfters erweitert und neu gestaltet und zeigt einen Querschnitt der Märklin-Produktpalette von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“