ICE 545 Trier - Berlin

Alle nicht genannten Strecken
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

ICE 545 Trier - Berlin

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,
ich entdecke gerade beim stöbern, dass Trier ab demnächst einen ICE nach Berlin kriegt. Fahren die mit den Zügen jetzt auch schon in so kleinen beschaulichen Städten wie Trier? Ob das lohnt ... oder gibt es gar einen betrieblichen Grund, den Zug in TR losfahren zu lassen?

ICE 545
----------
Trier Hbf
Wittlich Hbf
Bullay(DB)
Cochem(Mosel)
Koblenz Hbf
Köln/Bonn Flughafen
Köln Messe/Deutz
Düsseldorf Hbf
Düsseldorf Flughafen
Duisburg Hbf
Essen Hbf
Bochum Hbf
Dortmund Hbf
Hamm(Westf)
Bielefeld Hbf
Hannover Hbf
Berlin-Spandau
Berlin Zoologischer Garten
Berlin Ostbahnhof

Weiterhin scheint der Zug auch ab Koblenz rechtsrheinisch zu verkehren, da nach Koblenz am Flughafen CGN gehalten wird. Oder kann man auch von Bonn kommend auf die Kölner Südbrücke fahren? Wäre ja auch quatsch, weil von da kommt man m.W. nicht zum Flughafen ... jedenfalls nicht ohne in Porz Wahn die Richtung zu wechseln. Also unwahrscheinlich. Ich vermute das Ding fährt rechtsrheinisch.

Immerhin gibts jetzt eine umsteigefreie Verbindung von Trier zum Flughafen CGN. Zwar morgens um 5 mit 3 Stunden Fahrt, aber es gibt sie :)

Wann fahren denn mal Züge aus der Eifel direkt bis zum Flughafen durch?

Fragen über Fragen und eine gute Nacht wünschend!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Eifler,

könnte das eine Verlängerung der ICE Berlin - Köln/Bonn Flughafen sein, die dort teilweise im Stundentakt pendeln und im Flughafenbahnhof wenden?
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Hallo,

siehe auch diese DSO-Threads:

[Thread 1]
[Thread 2]
[Thread 3]

Gruß
Julius
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Aha, vielen Dank fuer die Links Julius. Also mehr ein Politikum als etwas mit Hand und Fuß. Völliger Quatsch wenn ihr mich fragt...

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

für den Südeifeler bzw. Trierer Eisenbahnfan/fotograf sind sie Fahrzeiten natürlich schlecht, morgens zu früh, abends zu spät und dann immer zu dunkel.

Ich geb dem Zug mal zwei Jahre...
Es sei denn, die internationale Verbindung nach Luxemburg/Frankreich verbessert sich wesentlich !!??
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Ich frage mich überhaupt weshalb man das neu ersteller dieser Verbindung so supertollwunderbar findet. Mit einer Abfahrt um 05.00 Uhr und Ankunft um 23.52 Uhr glaube ich nicht recht, dass viele Leute sich da freuen über dieser Zugpaar.

Gruß
Julius
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Germanwings

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

spätestens ab September wird die neue Germanwings-Fluglinie von Zweibrücken nach Berlin Schönefeld dem Zug das Wasser abgraben, wenn ihr mich fragt.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
bodo
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitrag von bodo »

Wenn ich morgens mit dem Rad von Troisdorf nach Bonn fahre, treffe ich diesen tollen ICE immer wieder mal langsam fahrend oder vor der Siegbrücke stehend. Auch im Bahnhof Troisdorf habe ich ihn schon öfters stehen sehen.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ich seh den Zug sehr oft, wenn ich beim Autozug in Troisdorf Dienst habe, durch den Bahnhof kriechen oder teilweise sogar auf der Kölner Seite oder am Bahnsteig "parken"
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Ich bin letztens mit diesem ICE von Trier nach Düsseldorf Flughafen gefahren. Ich kann nur sagen, konkurrenzlos langsam....und leer bis K-Deutz....
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

*pling*
Auf Gleis 11 steht für Sie bereit RB und ICE 545 nach Berlin Ostbahnhof.
Bitte beachten Sie: Dieser Zug verkehrt bisKöln Flughafen als RB 545, ab dort als ICE 545 ..."
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Clemens Kistinger hat geschrieben:... oder teilweise sogar auf der Kölner Seite oder am Bahnsteig "parken"
Meinst du damit den Bahnsteig aus Richtung FW-Hütte(Bonn-Beuel) ?
*INFO Modus ein* Die Bahnsteiggleise der "rechten Rheinstrecke" haben im Bf. Troisdorf schon die Streckennummer der "neuen S 13", und sollen dort weiter geführt werden, wo z.Z. die povisorische Wendeanlage ist auf dem "Südkopf". *INFO Modus aus*
Aber zurück zum ICE, ich bin auch öftermal in Troisdorf, und Frage mich auch wem diese Alibi-ICE-Verbindung(ICE 545/ICE 846) eingefallen ist. Die Fahrzeiten im Abschnitt Köln-Deutz - Trier (3h20min) und Gegenrichtung (3h26min) sind ja wohl unter aller Kanone...

Gruß

KPO9
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Kölner Seite = vor dem EInfahrtsignal aus Richtung Wahn (Personenstrecke)
Bahnsteig = Gleis 6 (Gleis in Richtung Beuel)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
bodo
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitrag von bodo »

Heute morgen ist der ICE im Bahnhof Friedrich-Wilhelms-Hütte so langsam an mir vorbeigefahren, dass ich bequem die Zahl der Fahrgäste zählen konnte(er musste an einem Signal halten): als ich bei 12 angekommen war, war auch schon das Ende des ICE erreicht. Dazu kamen dann noch 3-4 Mann Zugpersonal. Hört sich nicht gerade nach einer lukrativen Verbindung an... :x
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Trotz der nun schon oft beschriebenen mangelnden Auslastung wird laut Reiseauskunft auch in der folgenden Fahrplanperiode an der Verbindung festgehalten.
Ich denke, bei dem Erhalt dürfte es sich weniger um wirtschaftliche Aspekte als viel mehr um politische handeln, wie es ja so oft der Fall ist... :roll:

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“