Hunsrückbahn wird reaktiviert

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Hunsrückbahn wird reaktiviert

Beitrag von Mercator »

Zu lesen auf der Homepage des rheinl.-pfälz. Verkehrsministeriums:

Hunsrückbahn auf der Schiene

Bauckhage / Mehdorn / Stolpe: Hunsrückbahn wird reaktiviert!

Das dicke Brett ist gebohrt - die Hunsrückbahn wird reaktiviert! Das haben Bahnchef Hartmut Mehdorn, Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage definitiv vereinbart.

In einer Pressekonferenz ‑ der genaue Termin wird noch zwischen den Häusern abgestimmt ‑ werden die Details zur Finanzierung und zum Reaktivierungszeitplan demnächst vorgestellt. Das Land wird gegenüber der DB AG eine langfristige Bedienungsgarantie für die Strecke abgeben.

Damit sei der Durchbruch für ein außergewöhnlich wichtiges struktur- und verkehrspolitisches Projekt in Rheinland-Pfalz geschafft, stellten der Bahnchef und die Minister fest.

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz
Pressestelle: Tel: 06131/162220, Fax: 06131/162174, E-mail: pressestelle@mwvlw.rlp.de
-------------------------------------------------------------------------------------

Endlich mal ne gute Meldung, hoffen wir, dass die Sache auch umgesetzt wird! Tja, wenn in Pronsfeld oder manchen anderen Orts ein Flughafen wäre, würde man sich in Mainz vielleicht auch nochmal eine Stilllegung genauer überlegen...

Wir bleiben am Ball!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Hunsrückbahn wird reaktiviert

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

toll, dass es endlich konkret wird mit der Reaktivierung. Hätte ich ja nicht mehr gedacht. :D :D :D
Auf meiner digitalen TK von 1999/2000 ist noch ein (Anschluss-)Gleis von Stromberg bis Lautzenhausen bzw. zum Flughafen eingezeichnet. Liegt das noch? Kann man das nutzen? Ist die Nutzung geplant?
Trotzdem bekloppt, dass es einen Flughafen braucht (und eine Landesregierung die diesem in den A**** kriecht) um eine Bahnstrecke zu reaktivieren. :?

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Hallo,

Erstmal Glückwunsch der gesamten Region, ein Anfang ist gemacht, aber bis die Strecke wirklich reaktiviert und modernisiert ist, ist es noch ein langer Weg. Hoffentlich sind die zusagen nicht nur heisse Luft..
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Tja, vor 2008 läuft sowieso nicht viel aber immerhin - hier der Bericht im "Trierischen Volksfreund" in der Printausgabe vom 24./25.09.05:

"Ein dickes Brett gebohrt"

MAINZ. Ein Bahnhof für den Flughafen: Die Hunsrückbahn wird bis zum Flughafen Hahn wieder reaktiviert. Mit der Schienenanbindung an das Rhein-Main-Gebiet soll steigenden Passagierzahlen Rechnung getragen und eine Voraussetzung für das Flughafensystem Frankfurt-Hahn geschaffen werden.

"Das dicke Brett ist gebohrt", stellte Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) zur Wiederbelebung der Hunsrückbahn fest, auf die er sich nach langen zähen Verhandlungen mit Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe verständigt hat. Das Land wird gegenüber der Deutschen Bahn eine langfristige Bedienungsgarantie für die Strecke abgeben, um die Verbindung zu sichern. Details zu Finanzierung und Zeitplan der Reaktivierung sollen erst im Oktober bekannt gegeben werden. Frühestens 2008 geht die Bahn an den Start

Die Schienenanbindung sei für die Wettbewerbsfähigkeit des Hahns, für Arbeitsplätze und das Verkehrsangebot auf dem Hunsrück von großer Bedeutung, sagte Bauckhage dem TV. Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher betonte, die Bahn sei wichtig für das Wachstum des Airports. Stiegen die Passagierzahlen wie bisher, sei die Anbindung mit Bussen nicht mehr zu schaffen. Zum Hahn, der im vergangenen Jahr knapp drei Millionen Passagiere zählte, sollten nach ursprünglichen Vorgaben Bauckhages bereits 2006 wieder Züge rollen. Doch nach der jetzigen Vereinbarung dürfte frühestens 2008 mit Schienenverkehr zu rechnen sein.

Die seit Jahren nicht mehr befahrene Hunsrückstrecke war von der Bahn wegen Sicherheitsmängeln im Jahr 2003 zwischen Stromberg und Morbach gesperrt und erfolglos zum Verkauf angeboten worden. Mit der Reaktivierung bis zum Hahn soll die Schienenanbindung an das Rhein-Main-Gebiet und den Flughafen Frankfurt gewährleistet werden, die laut Bauckhage eine Voraussetzung für die Anerkennung des geplanten Flughafensystems Frankfurt-Hahn durch die EU ist.

Der Hunsrück-Airport, der mehrheitlich der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport gehört, soll unter anderem Nachtflüge von Rhein-Main übernehmen, wenn Frankfurt die umstrittene vierte Landebahn erhält und im Gegenzug laut Einigungsverfahren auf Nachtflüge verzichten muss.

Eine Einigung über die Bahn zum Hahn scheiterte bisher vor allem an Finanzierungsfragen, denn die Investitionen summieren sich auf nahezu 100 Millionen Euro. Für die Reaktivierung und Aufrüstung der Strecke von der Abzweigung Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) bis zum Flughafen Hahn werden rund 60 Millionen Euro veranschlagt.

Um in einer Stunde Fahrtzeit nicht nur nach Mainz, sondern möglichst bis zum Frankfurter Flughafen zu kommen, wäre allerdings eine neue Querspange über die Nahe fällig, für die zusätzliche Kosten von rund 35 Millionen Euro angesetzt werden. Auf bis zu zwölf Millionen Euro wird zudem nach ersten Berechnungen das jährliche Betriebkostendefizit veranschlagt. Dabei war im Wechsel von einem zweistündlichen Regionalexpress für die schnellen Verbindungen und einer zweistündlichen Regionalbahn mit Halt an allen Stationen ausgegangen worden.

Zu den Akten gelegt sind frühere kühne Visionen für eine Milliarden teure Transrapid-Verbindung zwischen den Flughäfen oder Gedankenspiele über den Neubau einer eingleisigen ICE-Trasse von Bingen zum Hahn, die nach einer Studie mehr als 700 Millionen Euro verschlingen würde.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Mercator hat geschrieben: Um in einer Stunde Fahrtzeit nicht nur nach Mainz, sondern möglichst bis zum Frankfurter Flughafen zu kommen, wäre allerdings eine neue Querspange über die Nahe fällig, für die zusätzliche Kosten von rund 35 Millionen Euro angesetzt werden.
Das halte ich - mit Verlaub gesagt - für kompletten Blödsinn. Selbst wenn man eine Nahequerung zwischen Langenlonsheim und Gensingen bauen würde, wird man keine Stunde Fahrzeit zwischen F-Flughafen und Lautzenhausen/Hahn erreichen. Das sind nämlich 123 km (grob geschätzt) und ich denke nicht, dass man die reaktivierte Strecke für 120 ausbauen wird/kann.
Außerdem halte ich einen 2h-Takt weder für den Nahverkehr noch für den "Flughafenshuttle" für ausreichend attraktiv.

ortenau-s-bahner
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Wird die Strecke denn für Neigetechnik ertüchtigt ?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“