Kurzurlaub am Rhein -3-
Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 19:41
Am dritten Tag, den Samstag, zog es uns wieder nach Rüdesheim. Diesmal setzten wir mit der Autofähre in St. Goarshausen über und parkten in Bingen an der Fähre, um als Fussgänger wieder die Seite zu wechseln. Ohne Auto ist es in Rüdesheim viel entspannter. Wieder mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal, um abseits der Touristen durch den Weinberg nach Assmannshausen zu laufen.
Von der Fähre war zu sehen, dass etwas Gelbes in Rüdesheim ein Abstellgleis belegte:
Die Situation ist mit Straße, Fähre und Bahnhof beengt wie auf einer schlecht gebauten Modellbahn, was 145 071 nicht sonderlich beeindruckte. Sie hatte ja schließlich Vorfahrt:
Leider war es wieder dunstig wie am Vortag, was den Blick nach Bingen etwas trübte. 628 hatten sich dort eingefunden:
Blick auf die Nahe mit ICE:
Das Stellwerk und der Mäuseturm:
das Gleiche aus Sicht von Burg Ehrenfels, die eine gute Kulisse für Fotos von der anderen Rheinseite abgibt:
Oberhalb von Assmannshausen wird der Blick auf die linke Rheinstrecke frei, wo sich Burg Rheinstein erhebt. Ein guter Hintergrund für 101 112 in ihrer Retro-Lackierung:
Man sieht bereits von Weitem was kommt, auch in Assmannshausen:
Der Lok aufs Dach geschaut:
Nachdem Höhengleichheit hergestellt war, sah das so aus:
Beim Warten auf den Zug ergaben sich noch einige Aufnahmen:
Nein, es ist nicht die gleiche Lok 185 149 und 185 147:
ergänzt um 185 570:
Zurück in Rüdesheim stellete ich fest, dass der Bahnsteig wegen der hohen Gefährdung der Reisenden von einem Bahnmitarbeiter immer komplett geräumt wird. Die Gelben träumten vor sich hin, während der Zugverkehr weiterlief:
Etwas für die Modellbahn:
Die gewundene Ortsdurchfahrt von Rüdesheim hat ihren eigenen Charme:
Nach dem obligatorischen Asiaten-Gucken in der Drosselgasse nahem wir die Fähre zurück nach Bingen, um in Büdesheim den Weinvorrat aufzufrischen.
Danach ergab sich ein kurzer Fotohalt in Bingen. der 622 027 in seiner speziellen Lackierung stand immer noch dort:
Jetzt ergab sich die Gelegenheit, 628 und 643.0 aus der Nähe zu sehen:
101 117 rundete den Fotoreigen ab:
Es war noch nicht Zeit fürs Abendessen, so dass einige Fotos am südlichen Portal des Loreley-Tunnels möglich waren:
Der kurze Weg zum Haltepunkt Kestert zur üblichen Bestandsaufnahme stand noch aus:
die "üblichen" Abendfotos auf die andere Seite brachten u.a. eine 146 mit Doppelstock-IC:
Am nächsten Tag stand die Heimreise an. Wegen familiärer Verpflichtungen war nicht wie üblich der Weg das Ziel. Nach einem Fotohalt an einem Bahnhübergang oberhalb von Boppard ging es auf die Autobahn.
Hier kam mir der sonntägliche Zuglauf Koblenz - Wissembourg entgegen:
Es ergab sich in kurzer Zeit eine hohe Zugfrequenz:
Ich war schon in das Auto eingestiegen, als sich die Schranken erneut schlossen. Gottlob nahm ich die Kamera wieder zur Hand. Ansosnten hätte ich mich wahrscheinlich geärgert:
Die Eisenbahn am Rhein hatte sich in diesen Tagen wieder in aller Vielfalt präsentiert. Die Tour durch die Weinberge wird nach Möglichkeit im Herbst wiederholt....
Franz-Josef
Von der Fähre war zu sehen, dass etwas Gelbes in Rüdesheim ein Abstellgleis belegte:
Die Situation ist mit Straße, Fähre und Bahnhof beengt wie auf einer schlecht gebauten Modellbahn, was 145 071 nicht sonderlich beeindruckte. Sie hatte ja schließlich Vorfahrt:
Leider war es wieder dunstig wie am Vortag, was den Blick nach Bingen etwas trübte. 628 hatten sich dort eingefunden:
Blick auf die Nahe mit ICE:
Das Stellwerk und der Mäuseturm:
das Gleiche aus Sicht von Burg Ehrenfels, die eine gute Kulisse für Fotos von der anderen Rheinseite abgibt:
Oberhalb von Assmannshausen wird der Blick auf die linke Rheinstrecke frei, wo sich Burg Rheinstein erhebt. Ein guter Hintergrund für 101 112 in ihrer Retro-Lackierung:
Man sieht bereits von Weitem was kommt, auch in Assmannshausen:
Der Lok aufs Dach geschaut:
Nachdem Höhengleichheit hergestellt war, sah das so aus:
Beim Warten auf den Zug ergaben sich noch einige Aufnahmen:
Nein, es ist nicht die gleiche Lok 185 149 und 185 147:
ergänzt um 185 570:
Zurück in Rüdesheim stellete ich fest, dass der Bahnsteig wegen der hohen Gefährdung der Reisenden von einem Bahnmitarbeiter immer komplett geräumt wird. Die Gelben träumten vor sich hin, während der Zugverkehr weiterlief:
Etwas für die Modellbahn:
Die gewundene Ortsdurchfahrt von Rüdesheim hat ihren eigenen Charme:
Nach dem obligatorischen Asiaten-Gucken in der Drosselgasse nahem wir die Fähre zurück nach Bingen, um in Büdesheim den Weinvorrat aufzufrischen.
Danach ergab sich ein kurzer Fotohalt in Bingen. der 622 027 in seiner speziellen Lackierung stand immer noch dort:
Jetzt ergab sich die Gelegenheit, 628 und 643.0 aus der Nähe zu sehen:
101 117 rundete den Fotoreigen ab:
Es war noch nicht Zeit fürs Abendessen, so dass einige Fotos am südlichen Portal des Loreley-Tunnels möglich waren:
Der kurze Weg zum Haltepunkt Kestert zur üblichen Bestandsaufnahme stand noch aus:
die "üblichen" Abendfotos auf die andere Seite brachten u.a. eine 146 mit Doppelstock-IC:
Am nächsten Tag stand die Heimreise an. Wegen familiärer Verpflichtungen war nicht wie üblich der Weg das Ziel. Nach einem Fotohalt an einem Bahnhübergang oberhalb von Boppard ging es auf die Autobahn.
Hier kam mir der sonntägliche Zuglauf Koblenz - Wissembourg entgegen:
Es ergab sich in kurzer Zeit eine hohe Zugfrequenz:
Ich war schon in das Auto eingestiegen, als sich die Schranken erneut schlossen. Gottlob nahm ich die Kamera wieder zur Hand. Ansosnten hätte ich mich wahrscheinlich geärgert:
Die Eisenbahn am Rhein hatte sich in diesen Tagen wieder in aller Vielfalt präsentiert. Die Tour durch die Weinberge wird nach Möglichkeit im Herbst wiederholt....
Franz-Josef