Kurzurlaub am Rhein -2-

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Kurzurlaub am Rhein -2-

Beitrag von locotracteur » Sonntag 17. Juni 2018, 07:58

Am 8. Juni stand ein Besuch in Rüdesheim an. Weniger wegen der Drosselgasse, eher wegen der Wanderwege in den Weinbergen.

Vor der Abfahrt gab es noch 2 Ansichten von Kestert auf die gegenübliegende linke Rheinstrecke:

Bild

Bild


In Rüdesheim eröffnen sich interessante Blicke von der Seilbahn zum Niederwald auf die Bahn:

Bild


In den Weinbergen rund um das Niederwalddenkmal bietet sich ein hervorragender Blick auf den linksrheinsch gelegenen Bf Bingen. Leider lag wieder eine leichte Dunstglocke über dem Rhein und die Sonne tat ihr Übriges, ein leichte Saunaklima zu schaffen. Hier einige Aufnahmen von Zügen der Rheinstrecke und der abzweigenden Nahetalbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das alte Reiterstellwerk von oben:

Bild


Auf den geschwungenen Wegen durch die Weinberge präsentiert sich auf der Bf Rüdesheim mit dem markanten Stellwerk gut:

Bild

Bild

Bild


Nachmittags stand ein Besuch von Eltville und dem wunderschönen Kloster Eberbach an. Die Innenaufnahmen zu dem Film "Der Name der Rose" sind hier gedreht worden. Ausnahmsweise einige Fotos ohne Schienen:

Bild

Bild

Bild


Der Rückweg zum Abendessen und vor Allem dem durstlöschenden Lahnsteiner ermöglichte noch einen Halt in Kaub:

Bild

Bild


Es lohnt sich der genaue Blick auf die Güterzüge, eine neue Variante von "Haus zu Haus" und einem Güterwagen, dem etwas quer lag:

Bild

Bild


Am Rhein sieht man schon eine Stunde vorher, was kommen wird. So auch 185 029 mit der geschleppten 185 336, die sich aus dem Norden nach hier verirrt hatte:

Bild

Bild

Bild


Bahnaufnahmen am Mittelrhein ohne Türmchen im Hintergrund sind fast unmöglich, wie dieses Foto belegt:

Bild


Auf der linken Seite markeirte die bei Oberwesel aufgenommene 294 650 den fotografischen Abschluß in Kaub:

Bild


In Kestert angekommen, gab es auf der lnken Seite noch 2 Begegnungen:

Bild

Bild

Bild


Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“