Oberbergische Eisenbahnen

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Oberbergische Eisenbahnen

Beitrag von Eifelbahner »

In den letzten Tagen ist ein sehr interessantes Buch über die "Eisenbahnen im Oberbergischen und das Bw Dieringhausen" erschienen. Es ist im Martina-Galunder-Verlag für 59 Euro erschienen, Auflage 1500 Stück. (http://www.martina-galunder-verlag.de) Der Preis für das 472 Seiten dicke Werk ist aber auch sein Geld wert. Das Buch gibt es auch bei Presse Ludwig in der Eisenbahnabteilung im HBF Köln.

Es hat zwar nichts mit den Eisenbahnen in der Eifel zu tun, aber das Oberbergische liegt ja quasi in der Nachbarschaft und die Gemeinsamkeiten in der Landschaft sind ebenfalls vorhanden.

So ein umfassendes Werk wünsche ich mir auch über die ganzen Eisenbahnstrecken, die es einmal in der Eifel gab oder die geplant bzw. projektiert wurden! Ist da denn nichts in Vorbereitung, z.B. beim EK-Verlag?
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Oberbergische Bahnen

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Eifelbahner,
das Buch ist wirklich ein Werk der Superlative geworden und ist seinen Preis wirklich wert. Der Herausgeber ist der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. (dessen Mitglied ich bin). Das Werk ist von einigen Mitgliedern in jahrelanger Kleinarbeit zusammen gestellt worden. So ein Werk kann nur von Menschen der Region geschrieben werden, die auf der einen Seite die notwendigen Kontakte zu den Städten und Gemeinden pflegen und das notwendige Alter haben und die gute alte Zeit noch selber erlebt haben. Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Es ist natürlich einfach zu rufen, schreibt ein Buch über unsere Eisenbahnstrecken (gilt auch für den Ruf nach Sonder- und Abschiedsfahrten). Falls ernsthaftes Interesse besteht, ein paar Leute suchen und selber in die Hände spucken. Nur dann kann man etwas bewegen und irgentwann auch stolz auf das erreichte sein.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land in die Eifel

vom Aggertaler

P.S. man kann das Buch auch bein Verlag direkt bestellen und bekommt es bequem nach Hause geliefert.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Buch schreiben ist nicht gleich Sonderfahrt veranstalten. Für letzteres werden Fahrzeug, ausgebildetes Personal, EVU, Versicherung etc. benötigt - und dafür schon ein Verein gegründet... Ich bin für Vorschläge mehr als offen, aber ich denke nicht, dass eine Abschiedsfahrt zur Oleftalbahn nur aufForeninitiative möglich wäre. Ich würde als einzig sinnvollen Weg Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit bestehendem Verein sehen !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“