RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Beitrag von 212 096 » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:39

Hallo zusammen,
an meinem zweiten und erst mal letzten Urlaubstag, wollte ich nun doch mal etwas "erleben". Immer nur Remscheid geht auch nicht... :-)
Durch einen Zeitungsartikel bin ich vor einiger Zeit auf die ehemalige, normalspurige Kleinbahn Siegburg - Zündorf aufmerksam geworden. Diese wird heute noch im Abschnitt von Troisdorf West bis zum "Evonik Chemiewerk" in Lülsdorf, von der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft betrieben. Der Streckenverlauf geht von Troisdorf West über Sieglar mit der bekannten Ortsdurchfahrt weiter über Eschmar, Mondorf, Rheidt, Niederkassel bis Lülsdorf. Meistens verläuft die Trasse nahe an der Strasse und es gibt unzählige teils gesicherte, teils ungesicherte Bahnübergänge. Mit eigentlich Null Informationen, bin ich einfach heute Morgen los. Das Internet war über diese Strecke nicht sehr auskunfstfreudig. Nach einem kleinen erfolgreichem Erkundungstag heute, werde ich mit Sicherheit im Frühling diese Strecke nochmals besuchen und das eine oder andere Foto etwas optimieren!

Bild
Einmal mit allem was die Kamera "her gab", es war absolut dunkel....;-) Das Züglein kurz vor erreichen des Evonik Werks in Lülsdorf.

Bild
Mit etwas besseren Lichtverhältnissen kam dann später ein "stattlicher" Zug aus dem Werk in Lülsdorf heraus und machte sich auf den Weg Richtung Troisdorf West.

Bild
Dieses ist heute der einzige Zug auf dieser Strecke. Früher fuhren laut Wikipedia Artikel drei Züge am Tag nach Lülsdorf zu Evonik Chemie.

Bild
Zwei von diesen MAK Loks stehen zur Verfügung, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bild
So schlängelt sich das Bähnchen neben der Strasse durch.

Bild
Man sieht auch noch Reste von Weichen und anderen Gleisen sowie Prellböcken. Nebenbahn "pur".

Bild
Ich fühlte mich hier in eine andere Zeit zurück versetzt.....

Bild
Nun sind wir in Sieglar angekommen.

Bild
Eng und stressig geht es hier zu.....

Bild
"Strassenbahn".

Bild
Und dann noch mitten durch den Kreisel. Fast wie in Bergisch Gladbach. ;-)

Bild
Dieses war mein letztes Zusammentreffen mit dem Zug, danach geht die Strecke zum Übergabe Bahnhof nach Troisdorf West.

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Beitrag von 212 096 » Donnerstag 27. Juli 2017, 21:40

Hallo zusammen, heute gibt es die "Fortsetzung" von gestern.....allerdings ein paar Kilometer weiter von der WEBA weg! ;-) Im Januar diesen Jahres war ich das erste Mal an dieser Strecke und habe mir vorgenommen, diese auch nochmal im Sommer zu besuchen. Heute wurde es dann in die Tat umgesetzt!

Bild
Die Rückfahrt erfolgte heute wesentlich früher als im Januar. Ich hätte den Zug fast verpasst....ich musste rennen!

Bild
Die Sonne stand gut, allerdings kann man dann nur von dieser Seite fotografieren...aber das reicht ja! :-)

Bild
Modellbahn!

Bild
Eilig waren 'se... :-)

Bild
Heute hat die Lücke fast gepasst....hier ist so viel Verkehr.

Bild
Von hinten den Verkehr habe ich mal eben aufgehalten. Danke für die nette Frau, die die 20 Sekunden Zeit hatte!
Und stolz schwenket er die Fahne! :-)

Bild
Mitten drin, statt nur dabei!

Mir ist auch wieder eingefallen warum ich auf Rothaarige stehe......

Ciao

VG Pit

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2188
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Beitrag von bluesbrother » Freitag 28. Juli 2017, 19:55

Sehr interessante Streckenführung.
Gruß aus der Nordeifel!

locotracteur
Beiträge: 377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Beitrag von locotracteur » Sonntag 30. Juli 2017, 20:35

Interessante, mir völlig unbekannte Strecke direkt vor der Haustür.

Vielen Dank für den schönen Fotobeitrag!

Franz-Josef

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: RSVG MAK Lok mit Kesselwagen auf der "Kleinbahn" nach Lülsdorf/Evonik Chemie

Beitrag von 212 096 » Sonntag 20. August 2017, 18:42

Fahrt mal hin! :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“