[CH] Gottardo 2016, Tag 3 Fortsetzung

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

[CH] Gottardo 2016, Tag 3 Fortsetzung

Beitrag von Heiner Neumann » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:58

So, weiter geht's mit einem sonnigen Tag bei Wassen. Der Interregio war mittlerweile im Kirchbergtunnel verschwunden. Als nächstes tauchte in der Gegenrichtung ein Doppelpack des ICN RABDe500 auf. In der Kurve wirkt das Ganze besonders elegant.

Bild

Der Bahnhof Wassen wird passiert (hier sieht man übrigens alle drei Ebenen der Gotthardbahn gleichzeitig, unten rechts die Wattinger Kurve, in der Mitte den Bahnhof Wassen und oben links dann die Kellerbachbrücke)...

Bild

...und anschließend die mittlere Meienreussbrücke sowie die Kirche.

Bild

Auf der oberen Ebene auf der Kellerbachbrücke.

Bild

Der ICN hatte die Kellerbachbrücke noch nicht ganz passiert, da folgte schon im Blockabstand ein weiterer schwerer KLV mit Re 10/10. Als besonderes Highlight war Zuglok die letzte grüne Re 6/6 11663 "Eglisau". Vorspann leistete Re 4/4 11341, nachgeschoben wurde Zug von Re 4/4 11296.

Bild

Durch die Kurve hatte man die Gelegenheit, den Zug in seiner ganzen Länge zu betrachten.

Bild

Bild

Auch die Schiebelok ist ein Bild wert.

Bild

Ich war so auf den KLV-Zug konzentriert, daß mir ein ICN im Gegenverkehr gar nicht aufgefallen war. Dieser kam talwärts fahrend aus dem Wattinger Kehrtunnel, als der KLV-Zug den Bahnhof Wassen schon fast komplett passiert hatte. Es paßte aber noch, beide Züge zusammen aufs Bild zu bringen.

Bild

Bild

Bild

Etwas später erfolgte die Überquerung der Kellerbachbrücke.

Bild

Bild

Im Gegenverkehr rollte die Schiebelok des ersten KLV (der mit der ersten Re 20/20) nach getaner Arbeit wieder talwärts Richtung Erstfeld.

Bild

Eine kurze Pause zur Getränkeaufnahme und -entsorgung war zwischenzeitlich erforderlich mit dem Erfolg, daß ich den Kieszug von Hüntwangen-Wil nach Lugano-Vedeggio mit Re 10/10 in der Wattinger Kurve glatt verpaßte und erst bei der Durchfahrt der Station Wassen wieder "schußbereit" war. Zumindest aber die Re 6/6 konnte noch anhand des Wappens als die 11628 "Konolfingen" identifiziert werden.

Bild

Mittlere Meienreussbrücke und Kirche von Wassen.

Bild

Bild

Dann die Kellerbachbrücke.

Bild

Die Kamera brauchte ich erst gar nicht absetzen (langsam artete das Ganze in Stress aus! :shock: ), im Gegenverkehr kamen Ausstellungsfahrzeuge vom Festplatz Poleggio Lz zurück.

Bild

Ein kleiner Standortwechsel auf die andere Seite des Tunnelportals wurde durchgeführt.

Bild

Dann passierten die drei Loks den Bahnhof Wassen. Als Zuglok fungierte Re 4/4 11276 (420 276). Dahinter hingen -nicht am Fahrdraht, also quasi "offline"- die "Alpäzähmer" ES64 F4 - 108 (Re 474 bei den SBB) und Re 482 018.

Bild

Diese waren gerade im Rohrbachtunnel verschwunden, da kam auf Bergfahrt schon der nächste schwere KLV mit Re 20/20 bespannt um die Wattinger Kurve.

Bild

Bild

Zuglok im Cargo-Outfit war Re 6/6 11661 "Gampel-Steg", Vorspann leisteten Re 6/6 11672 "Balerna", Re 4/4 11334 und eine weitere unbekannte Re 4/4.

Dann konzentrierte ich mich auf die Tunnelausfahrt, wo jeden Moment der Lokzug mit den drei Maschinen wieder ans Tageslicht kommen mußte.

Bild

Den KLV habe ich mal außer Acht gelassen, den bekam ich ja später noch zu sehen. Also noch ein Nachschuß auf die drei "Grazien".

Bild

Dann war der KLV wieder dran, hier im Bahnhof Wassen...

Bild

...und auf der mittleren Meienreussbrücke.

Bild

Noch ein Blick in die Höhe zur Kellerbachbrücke. Zuerst die Talfahrt der Schiebelok des vorangefahrenen KLV mit der grünen Re 6/6...

Bild

...dann die Re 20/20.

Bild

Die Kamera blieb wieder oben, ein Interregio folgte der Schiebelok im Blockabstand.

Bild

Während der Interregio über die mittlere Meienreussbrücke rollte...

Bild

...kam von unten das nächste "Powerpack" als Re 14/14 mit Re 6/6 "Muri AG", Re 4/4 11212 und einer weiteren unbekannt gebliebenen Re 4/4 mit einem Zug offener Güterwagen mit Stahlprodukten, u.a. Walzdraht.

Bild

Bild

Das Timing klappte wieder wie bestellt, und so konnte ich die beiden Züge wieder zusammen ablichten, den Güterzug auf der mittleren Ebene im Bahnhof Wassen und den Interregio darunter in der Wattinger Kurve.

Bild

Anschließend wurde der Güterzug noch auf der Kellerbachbrücke auf den Chip gebrannt.

Bild

Bild

Im Blockabstand folgte dem Güterzug noch ein SBB ETR 610, hier in der Wattinger Kurve.

Bild

Bild

Dann beschlossen wir, dem Stress vorerst mal ein Ende zu setzen und begaben uns auf eine kurze Wanderung entlang der Reuss in Richtung der Kirche von Wassen.

Bild

Bild

Die Fortsetzung der Wanderung und den letzten Teil gibt's hier.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Freitag 26. August 2016, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2170
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 3 Fortsetzung

Beitrag von bluesbrother » Freitag 17. Juni 2016, 11:57

Immer wieder schöne Bilder ! Vielen Dank, dass du uns an deinen Urlaubserlebnissen teilhaben lässt !
Gruß aus der Nordeifel!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“