[CH] Gottardo 2016, Tag 1 Fortsetzung

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

[CH] Gottardo 2016, Tag 1 Fortsetzung

Beitrag von Heiner Neumann »

Hier kommt jetzt die Fortsetzung von Tag 1.

Nachdem uns das Wetter rund um Biasca nicht so zusagte, fuhren wir mit dem nächsten Interregio wieder nordwärts. Beim Verlassen des Gotthard-Scheiteltunnels in Göschenen entdeckten wir etwas blauen Himmel, also hieß es aussteigen.

Es begrüßte uns die Matterhorn-Gotthardbahn (MGB), die ihre drei Waggons mit dem Gepäcktriebwagen Deh 4/4 II Nr. 92 "Realp" bergauf durch die Schöllenenschlucht Richtung Andermatt schob.

Bild

Unmittelbar danach rollte ein schwerer KLV mit der Standardbespannung Re 10/10 aus dem Tunnel und ging in die Überholung. Re 6/6 Nr. 11683 "Amsteg-Silenen" leistete Vorspann vor einer unbekannt gebliebenen Re 4/4.

Bild

Bild

Die Überholung durch einen ICN (RABDe500) erfolgte unverzüglich.

Bild

Nachdem auch noch der Gegenverkehr in Form eines ETR 610 von Trenitalia durch war, konnte der Güterzug seine Fahrt talwärts fortsetzen.

Bild

Am Hausbahnsteig in Göschenen stand der frisch aufgearbeitete und neu aufgestellte Wasserkran zur Versorgung der Dampfloks bei Nostalgiefahrten.

Bild

Das Wetter war trocken, die Temperatur angenehm und ab und zu blinzelte auch mal die Sonne durch. Wir beschlossen einen Standortwechsel auf eine etwas höhere Ebene. Wir waren noch auf dem Weg, da rollte die nächste Doppeltraktion als Re 10/10 mit einem leeren Kieszug aus Lugano-Vedeggio nach Hüntwangen-Wil aus dem Tunnel kommend durch den Bahnhof. Re 4/4 11287 leistete Vorspann vor Re 6/6 11658 "Auvernier" im Cargo-Outfit als 620 058.

Bild

Mittlerweile standen wir an der alten Gotthardstraße auf der Überführung von der Schöllenenbahn, als der gemischte Güterzug 45025 aus Mannheim Richtung Chiasso mit 185 096 und einer weiteren unbekannten DB 185 in die Überholung ging.

Bild

Die Überholung erfolgte durch einen Interregio mit unbekannter Re 4/4 nach Locarno.

Bild

Nach dem Interregio setzte der 45025 ebenfalls seine Fahrt fort, und kurz darauf verließ auch die MGB mit dem Anschluß nach Andermatt, geschoben vom Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Nr. 55 "Brig" die Station Göschenen. Hier auf der Brücke über die Reuss:

Bild

Bergwärts in der Zahnstange durch die Schöllenenschlucht.

Bild

Ein kurzer Blick über das Gleisfeld des Bahnhofs Göschenen mit Schmal- und Normalspur (sieht glatt aus wie auf der Modellbahn), dann kam schon der nächste Zug der MGB, geführt von Deh 4/4 II Nr. 94 "Fiesch", talwärts gerollt.

Bild

Bild

Pünktlich zum Anschluß kam der Interregio aus Lugano.

Bild

Dieser hatte gerade Göschenen verlassen, da kam aus der Gegenrichtung eine Garnitur Re 10/10 mit einem 1400 Tonnen Kieszug aus Hüntwangen-Wil nach Lugano-Vedeggio. Zuglok ist Re 6/6 11611 "Rüti ZH", die Vorspann Re 4/4 bleibt unbekannt.

Bild

Parallel dazu kletterte die MGB mit Deh 4/4 II Nr. 94 "Fiesch" in der Zahnstange bergauf Richtung Andermatt.

Bild

Bild

Der nächste Standortwechsel war fällig, und wir befanden uns kurz vor der Brücke der MGB über die Reuss, als ein Gas-Kesselwagen Ganzzug mit einem Viererpack DB-185er in die Überholung ging. Da dieser Zug weit an der anderen Bahnhofsausfahrt stand, hier nur ein "telierter" Notschuss.

Bild

Zuerst durfte der Gegenverkehr passieren. Ein RABDe500...

Bild

...und im Blockabstand ein Interregio mit Re 4/4 11198.

Bild

Bild

Dieser war kaum im Tunnel verschwunden, erschien der nächste KLV mit Re 10/10 Bespannung, Zuglok Re 6/6 11612 "Regensdorf", Vorspann Re 4/4 Nr. unbekannt.

Bild

Bergwärts kam ebenfalls ein KLV mit Re 10/10 und ging vor dem Tunnel in die Überholung.

Bild

Bild

Während der Wartezeit des KLV am Ausfahrtsignal ging im Hintergrund Deh 4/4 II Nr. 95 "Andermatt" der MGB die Steigung zur Schöllenenschlucht an.

Bild

Bild

Re 4/4 11329 und Re 6/6 11689 "Gerra-Gambarogno" harren der Überholung durch einen ETR 610, diesmal von der SBB.

Bild

Bild

Im nächsten Moment donnerte gänzlich unerwartet die schwarze "Flash Fire" Re 465 018 der BLS mit dem Lebensmittelzug aus dem Süden nach Oensingen aus dem Tunnel. Dieser Zug verkehrt werktäglich und wird von BLS Cargo für das EVU RailCare erbracht, welches eine 100 %ige Tochter der Coop ist.

Bild

Bild

Dann setzte der KLV mit Re 10/10 seine Fahrt fort.

Bild

Deh 4/4 I Nr. 55 "Brig" klettert bergwärts Richtung Andermatt.

Bild

Kaum war dieser Zug unseren Blicken entschwunden rollte ein TRAXX-Doppel bestehend aus Railpool 186 101, vermietet an BLS-Cargo und BLS-Cargo Re 486 510 mit einem schweren Containerzug in die Überholung.

Bild

Bild

Bild

Der Schnellere war ein gemischter Güterzug mit Re 10/10 Richtung Saarbrücken Rangierbahnhof. Zuglok war Re 6/6 11617 "Heerbrugg", Vorspann leistete Re 4/4 11252.

Bild

Bild

Aus Richtung Wassen kam noch DB 185 089 mit einer unbekannten Schwesterlok über den Brechpunkt in der Einfahrt von Göschenen. Hier ist der Übergang von der Steigung in die Ebene gut zu erkennen.

Bild

Bild

Dann wurde es Zeit zur Heimfahrt. Ein Interregio mit Re 4/4 Doppel brachte uns Richtung Zürich, hier unterhalb von Wassen...

Bild

...und in der Anfahrt auf die Chärstelenbachbrücke vor Amsteg.

Bild

Unterwegs ging es noch am Nordportal des Gotthard-Basistunnels vorbei und wir schauten kurz in die Röhre...

Bild

Mit einem Doppelstock-Interregio RABe 511 ging es dann von Zürich Richtung Schaffhausen, wo wir noch einen richtigen Rheinfall erlebten:

Bild

Bild

Die Entscheidung von Süden auf die Nordseite des Gotthard zu wechseln war allerdings kein Reinfall, das hatte sich richtig gelohnt. Jetzt war erst mal ein Tag Pause angesagt.

Fortsetzung gibt's hier.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Dienstag 12. Juli 2016, 14:02, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 1 Fortsetzung

Beitrag von bluesbrother »

Schwer was los in Göschenen ! Ich bin vor 26 Jahren mal dort gewesen, allerdings mit dem Zelt auf Campingtour. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder. Habt ihr die Gleisanlagen vor dem Foto-Marathon gereinigt oder ist es da immer so sauber und aufgeräumt ?
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 1 Fortsetzung

Beitrag von Heiner Neumann »

Psst! Nicht verraten! Wir hatten extra ein Putzkommando bestellt, damit auch alles ordentlich aussieht!!! :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“