Es war einmal...2006: Dampfspeicherlok in Oberbruch

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Es war einmal...2006: Dampfspeicherlok in Oberbruch

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute in das Jahr 2006 entführen. Noch nicht lange her? Die im Folgenden gezeigte Eisenbahnwelt ist heute eine Andere.

Ziel des Fotoausflugs am sonningen 20. September des Jahres 2006 waren die "Enka Glanzstoffwerke" in Oberbruch, zu der Zeit schon irgendwie anders genannt. Hauptsache, die Dampfspeicherloks fuhren noch!

Oberbruch liegt an der Strecke Lindern - Heinsberg, die in westlicher Richtung von der Hauptbahn Aachen - Mönchengladbach abzweigt. Der Personenverkehr wurde 1980 eingestellt, der Stückgut- und Restgüterverkehr nach Heinsberg war Geschichte, ebenso waren alle Zwischenbahnhöfe abgebaut. Dank des Güterverkehrs der Glanzstoffwerke wurde die Strecke noch bis Oberbruch befahren, die restlichen 2 km nach Heinsberg waren außer Betrieb. Mit dem Ende des Personenverkehrs hatte der Bahnhof Oberbruch seine Flügelsignale eingebüßt, die Gleisanlagen waren jedoch unverändert. Die Glanzstoffwerke verfügten über mehrere Anschlußgleise in Oberbruch, von denen ich seit 1980 nur eines in Betrieb gesehen hatte. Es waren immer 2 Dampfspeicherloks vorhanden, ein C-Kuppler, der irgendwann durch die auf den Fotos zu sehende "Einheitslok" abgelöst wurde, und ein B-Kuppler als Reserve, der mir kurz vor dem Ende des Dampfbetriebes erstmalig begegnete.

Die Fotostrecke vom 20. September beginnt in Lindern, wo sich die Strecke als recht zugewachsen und vernachlässigt darstellt:

Bild

Bild


Hier verläßt die aus Stolberg gekommene 294 203 nach dem Unsetzen den Bf Lindern:

Bild

Bild


Nebenher sei erwähnt, dass die aus Aachen kommende RE4 noch mit einer 146 bespannt war:

Bild


In Oberbruch findet der Austausch der Wagen zwischen der Werksbahn und der DB statt. Hierzu verläßt die Dampfspeicherlok das hermetisch verschlossene Werksgelände und bietet eine Fotomöglichkeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zurück in Lindern sehen wir 425 561 als RB 33 aus Aachen neben der einfahrenden 294 aus Oberbruch:

Bild

Bild


Nebenher hatte ich das Glück, einer Probefahrt eines unbekannten Triebwagens, der in Wildenrath bei Siemens getestet wurde, beizuwohnen:

Bild

Bild


Der Bahnhof Lindern hatte zu der Zeit noch 2 besetzte Stellwerke und Formsignale:

Bild

Bild

Bild


Auch war noch die 110, hier 110 413, mit Bn-Wagen ein gewohntes Bild:

Bild


An diesem Tag fuhr 294 203 weiter nach Hückelhoven zur Brikettfabrik an der Strecke Baal - Dalheim. Hier die Rückleistung nach Stolberg im Hp Brachelen:

Bild


Was hat sich in den 10 Jahren geändert, was ist geblieben?

Der Gütervehr nach Oberbruch findet nicht mehr statt, obwohl der Anschluß heute noch vorhanden ist. Der "Chemiepark Oberbruch" hatte seinerzeit angeblich eine Köf III zur Ablösung der Dampfloks beschafft, ob die Lok jemals zum Einsatz kam, ist mir unbekannt.
Die Brikettfabrik auf dem Gelände der Grube Sophia-Jacoba in Ratheim ist Geschichte, die Strecke liegt brach und wird wohl einem Straßenbau geopfert werden.
Die Strecke von Lindern nach Heinsberg wurde faktisch neu aufgebaut und elektifiziert und stellt eine attraktive Verbindung der Kreisstadt Heinsberg nach Aachen und Düsseldorf dar.
Die Flügelsignale in Lindern sind im Zuge der Segnung der Region mit dem Duisburger ESTW verschwunden.
110 gibt es nicht mehr, die 294 hat Stolberg zum Jahreswechsel verlassen.

Soviel lokale Bahngeschichte in 10 Jahren....

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Es war einmal...2006: Dampfspeicherlok in Oberbruch

Beitrag von Heiner Schwarz »

da sinn se abgeblieben:

http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten/1-a ... format=pdf

und der dso-Link berichtet von der Reise:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,4411552

Also, von mir aus könnt auf so einer Thermoskanne "Bitburger" draufstehen und "Im Bahnhof Bitburg-Erdorf" zugelassen und dann könnt so ein Maschinchen mit dem Brauereirestdampf die Verbindung zwischen Tal und Berg wuchten.
Ach so - nach Erdorf käme man dann mit dem Draht ...

Aber lieber kaufen wir ja bei den Scheichs Öl und die wiederum kaufen sich mit dem Geld für das Öl bei einer Dienstleistungsgesellschaft für ein reines GewISsen ein eben solches ...
Diese Dienstleistungsgesellschaft macht die Welt ein wenig durcheinander - und damit das wiederum nicht zu sehr an die Nieren geht, kann man

Bitburger

trinken ....

Viel zu kompliziert für mein Realschulwissen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“