Hallo zusammen,
gestern führte ein Familienausflug mit den Eltern zu unseren belgischen Nachbarn in das wunderschöne Maastal südlich von Namur. Ziel war der Park von Annevoie, der sich als wunderschöner Wassergarten präsentierte.
Am Nachmittag bot sich dann ein Besuch bei der "Chemin de fer du Bocq" an, die auf der Querverbindung zwischen den beiden Hauptstrecken nach Süden zwischen den Orten Yvoir und Ciney einen Museumsverkehr betreibt. Es sollte an diesem Tag kein planmäßiger Zugverkehr stattfinden.
Auf dem Weg dorthin drängte sich eine interessante Denkmallok vor die Linse: Es handelt sich um den Urtyp einer Diesellok der Gebrüder Moes aus Waremme. Das Ding ist nicht für eine Parkbahn hergerichtet worden, sondern wurde wirklich so gebaut. Leider fehlen weitere Daten und ein Hinweis auf den Lebenslauf:
Am Betriebsmittelpunkt in Spontin angekommen, präsentierte sich der SNCB-Triebwagen 4602 vor dem Schuppen, während 554.18 in alter Beschriftung und Lackierung auf dem Hauptgleis stand. Die Reihe 46 ist uns Aachenern noch gut bekannt, wurde doch in den 1980er-Jahren der sporadische (Personal)Pendel Aachen - Welkenraedt (öffentlich) - Montzen (Dienstfahrt) mit diesen Wagen durchgeführt. Da die Eisenbahn zu der Zeit noch unkompliziert und freundlich war, erinnert man sich gerne an so manche Führerstandsmitfahrt auf der gesamten Strecke...
Im Hier und Heute war es einfach schön, die Fahrzeuge mit dem herben Charme wieder zu sehen. Die freundlichen Eisenbahner erzählten, dass der 554.18 zu einer Sonderfahrt für französische Eisenbahnfreude aufbrechen würde. Zusätzlich wäre ein Dienstzug zu erwarten.
Dieser wurde von 7341 gezogen und hatte den modernisierten Kartoffelkäfer 5205, 2 M2-Wagen, einen Bahndienstwagen, einen O-Wagen und 7305 am Haken:
Der Triewagen fuhr zum Bahnsteig und in den Tunnel, um auf der anderen Seite die Tore zu öffnen. Mit diesen Toren soll ein unfallträchtiges Benutzen des Tunnels durch Fußgänger verhindert werden. Man hat hier wohl schon Erfahrungen gemacht? Zurück am Bahnsteig, nahm er die Fahrgäste auf und fuhr Richtung Ciney:
Eine Verfolgung der Sonderfahrt auf dieser reizvollen Strecke mit Mittelgebirgscharakter war aus zeitlichen Gründen nicht möglich, zumal man ja auch nicht wegen der Bahn unterwegs war...Trotzdem hat diese ungeplante Begegnung Spaß gemacht!
Die Bahn ist wirklich eine Reise wert, verkehrt hier doch auch die 64.169, eine echte P8, die recht ansprechend "belgisiert" wurde. hier ein Foto vom 16.08.2014:
Wer mehr wissen möchte: http://www.cfbocq.be/index.php/fr/
Viele Grüße, Franz-Josef
Spontan in Spontin, Bock auf Le Bocq
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Spontan in Spontin, Bock auf Le Bocq
Schöner Bilderbogen.
Zur P8: Maschinen dieses Typs waren in Europa weit verbreitet, fuhren in verschiedenen Staatsbahnen.
Zur P8: Maschinen dieses Typs waren in Europa weit verbreitet, fuhren in verschiedenen Staatsbahnen.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont