500km Dampfloksonderfahrt 25 Jahre Deutsche Einheit

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

500km Dampfloksonderfahrt 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

im Jahr gönne ich mir ja 2-3 Sonderfahrten, vorzugsweise mit den großrädrigen Pacifics.

Am 03.10.2015 war es wieder soweit. Im Internet hatte ich eine Fahrtankündigung zu dem Thema der 25 jährigen Wiedervereinigung der Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra entdeckt. Ab Nürnberg gab es einen 500km (!) West - Ost Dampflanglauf Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Saalfeld-Arnstadt-Oberhof-Schweinfurt-Nürnberg. http://www.bayerische-staatszeitung.de/ ... dampf.html
Der Reiz lag für mich in weitgehend unbekannten Strecken wie auch in der angekündigten Bespannung. Mit 01 066 eine 01 in DR Ausführung und mit 01 180 eine 01 in DB Neubaukesselausführung. MIt 407t am Haken war nach Auskunft bei einem der beiden Lokführer für die steigungsreichen Abschnitte der Frankenwaldrampe, wie auch zwischen Saalfeld und Arnstadt und zwischen Arnstadt und Oberhof die Lastgrenze erreicht.
Mit über 500 Gleichgesinnten war der 8 Wagenzug restlos ausverkauft und am Ende lief eine V 100, eingereiht als 9. Wagen, kalt als Angstlok mit. Auf meinen Sitzplatz habe ich verzichtet, und mit anderen Hardlinern stets am Fenster im ersten Wagen war das eine der schönsten Fahrten die ich je mitgemacht habe. 01er Doppeltraktionssound vom feinsten!

Ein paar Mitfahrerbilder, das Fotografieren stand für mich aber nicht im Focus:

Bild

Bild

Die Anwesenheit der 01 180 und 01 066 sorgte im Nürnberger Hbf zu den üblichen Menschenauflaufen normaler Reisender. Der Sonderzug kam schon mit einer E-Lok aus München. Zur Weiterfahrt setzten sich dann beide Dampfer vor den Zug und die V 100 1365 hinter den Zug. Während der Fahrt stand der Focus für mich dann auf den Sounderlebnissen.

So folgen jetzt ein paar Bilder aus dem Bw Arnstadt in dem die Loks für die Rückfahrt zum zweiten Mal mit Wasser und nun auch mit Kohle versorgt wurden. Ebenso wurden sie auf der Drehscheibe für die Rückfahrt gedreht.

Bild

Bild

Bild


Auch wurde für uns die sehr erlesene eigene Loksammlung päsentiert.

Bild

50 3688-4, 118 005-8, 44 093-3, 01 1531-1


Bild

91 6580, 118 749-1, 94 1292, 38 1182-5, 65 1049-9

und nochmal zwei etwas größer

Bild

Bild

Mein Highlight der Fahrt war sicherlich dann die Rückfahrt. Auf der kurvenreichen Steigung über Gehlberg nach Oberhof haben die Nördlinger Lokpersonale mit ihren Maschinen wirklich alles gegeben um überhaupt oben anzukommen. Vom Sound her war das das Beeindruckenste was ich seit langem gehört habe. Was für eine Fahrt... Im Gehlberger Tunnel gab es, aus welchen Gründen auch immer, eine Zwangsbremsung und wir wurden erstmal eingeräuchert. Einer der letzten betriebsfähigen Wasserkräne im DB Streckennetz steht ja in Oberhof. Nach der Rampenfahrt gab es nun erstmal Wasser. Bei der nun auf der Rückfahrt als Vorspann führenden 01 066 wurde der Halt zur Punktlandung. Danach war mit Vorziehen des ganzen Zuges die 180 dran, die allerdings mit der Tenderluke den Kran, trotz in sich schwenkbaren Arm, etwas verfehlte. So musste nach der vorzunehmenden Reisendensicherung der ganze Zug mit beiden Loks wieder zurückgedrückt werden. Und dann die Fahrt durch die einbrechende Dunkelheit. MIt Blicken aus dem Fenster, die beleuchteten Triebwerke beider Loks arbeiten im Takt, immer wieder werden werden die Rauch- und Dampfschwaden vom Feuerschein aus dem Schlot erhellt und hier und da mal etwas Funkenflug in die dunkle Nacht. Wasserfassen im Dunkeln durch die Feuerwehr in Schweinfurt. Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst...


Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 500km Dampfloksonderfahrt 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die wunderbaren Bilder. Die Fahrt hätte mir auch gefallen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: 500km Dampfloksonderfahrt 25 Jahre Deutsche Einheit

Beitrag von Heiner Neumann »

Mal wieder herrliche Bilder, Gerd! Darf ich mir erlauben, ein wenig Neid zu verspüren??? An Arnstadt habe ich auch noch gute Erinnerungen. In den 90er Jahren war ich zweimal anläßlich ein Sonderfahrt dort. Hobbyfotografen wurden dort immer sehr freundlich empfangen. Auch an einige Loks, insbesondere die 38, die 44 und die 94 1292 von Eberhard Mühlan -er ruhe in Frieden- habe ich besondere Erinnerungen, da diese Maschinen auch einige Zeit in der Eifel weilten.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“