Urlaub im Norden: NEG, CFL und Nohabs

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Urlaub im Norden: NEG, CFL und Nohabs

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

im dritten Teil des Urlaubrückblicks wollen wir uns einmal von der Marschbahn und den 218 erholen.

Die Ferienwohnung in Dagebüll lag ideal: Zur Linken die Halligbahn, zur Rechten die Kleinbahn, was will man mehr? Trotzdem sind beide in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen, weil ich die „Fotozeiten“ wegen der anstehenden Veränderungen möglichst für die Marschbahn nutzen wollte.

Trotzdem einige Eindrücke der Halligbahn nach Oland und Langeneß, die so im Vorbeigehen entstanden sind. Ein „Personenzug macht sich am Morgen auf den Weg zur Baustelle:

Bild

Bild


Ihm folgten zwei Fahrten, die jeweils aus einer Lok und einem mit Schwellen beladenen Wagen bestand:

Bild

Bild


Der immer wieder spannende Blick auf die Privatfahrzeuge darf nicht fehlen:

Bild


Eines Abends schien ein Regenbogen seinen Ausgangspunkt im Lorenbahnhof zu haben:

Bild


Einige Eindrücke der NEG aus Dagebüll. Auch hier gibt es nichts stetigeres als die Veränderung: Neben der Tatsache, dass der Jenbacher T4 scheinbar außer Betrieb ist und stattdessen ein zweiter 628 zu sehen war, baut man wohl an der Strecke die Sicherungstechnik aus. Auch am Blocksberg waren aus der Ferne neue Lichtsignale zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Immer wieder interessant sind die Zugfahrten mit Kurswagen der IC aus Hamburg. Die NEG hält zur Stromversorgung der Wagen zwei Generatorwagen vor, von denen der Neuere aus einem By3g entstanden ist:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nebenher hat Dagebüll (wenn das Wetter mitspielt) wunderschöne Sonnenuntergänge zu bieten:

Bild

Bild


Zwei relativ kurze Besuche bei der NEG in Niebüll bestätigten das vorher gesagte über die Veränderung: Die Werkstatt war im Umbau, und es wartete der 628/928 505 der CFL auf weitere Verwendung, was auch die Herkunft des in Betrieb befindlichen neuen 628 klärt. Die CFL- 628 sind mir nicht unbekannt, verkehrten sie doch auch auf der Eifelhauptbahn, wo ich sie in Gerolstein vor einigen Jahren fotografieren konnte:

Bild

Bild


Mit Freude und Überraschung sah ich am anderen Ende des Abstellgleises die dänische My 1148. Dies war meine erste Begegnung mit der nordischen Variante der Kartoffelkäfer oder „bolle neuzen“, dem flämischen Spitznamen der Nohabs:

Bild

Bild


Eine ehemalige CFL G1206 und der abgestellte T4 bildeten den Hintergrund für den Alltagsbetrieb im Kleinbahnhof:

Bild

Bild


Es fehlte die in den letzten Jahren immer präsente Mz 1439, die jedoch an anderer Stelle auf mich wartete….

Eine Tagestour führte uns nach Flensburg und Glücksburg, wobei ich den neben dem berühmten Wasserschloss befindlichen Rosengarten wesentlich beeindruckender fand. Wasserschlösser haben wir Rheinland diverse bis viele….Eine Bereisung dieser Gegend hat für mich immer etwas mit Regen zu tun, so auch an diesem Tag. Ob ich dorthin fahre, weil es regnet, oder ob es regnet, weil ich dorthin fahre, ist ungeklärt. Jedenfalls machte dieser Tag keine Ausnahme, so dass ich auf der Rückfahrt einen spontanen Abstecher nach Padborg ohne Verlust von Bonuspunkten bei meiner Gattin einlegen konnte.

Abgesehen vom bereits erwähnten immer wieder einsetzenden ergiebigen Regen kam ich mir vor wie im Wunderland! Fanden sich dort doch mehrere CFL Loks der Reihe 18, namentlich waren 1807, 1816 und 1820 auszumachen. Lange her, als diese Loks, oft in Doppeltraktion oder mit Vorspann durch eine gleichartige SNCB-Reihe 55 , in Aachen-West den durch die 215 als Alsdorf gebrachten Kokszug zur weiteren Beförderung nach Luxemburg übernahmen. Dies versetzte Aachen-West in den zu jener Zeit seltenen Stand, Triebfahrzeuge aus 4 Ländern gleichzeitig präsentieren zu können. Neben DB und SNCB verkehrten noch die niederländischen Triebwagen von und bis Aachen-Hbf.

Bild

Bild


Hier standen u.a. auch Mx 1023 und 1030 in unterschiedlichen Zuständen. Das Ganze machte auf mich den Eindruck eines kleinen AW, ob die CFL-Loks als Ersatzteilspender dienen sollen?

Bild

Bild

Bild

Bild


Von Weitem grüßte eine Art Köf mit der Nr. 276 herüber:

Bild


Zu meiner Freude standen My 1134 und 1122 recht fotogen abgestellt. Die vermisste Mz 1439 der NEG leistete Gesellschaft:

Bild

Bild

Bild


Im Hintergrund war sogar eine weitere MX/MY in Betrieb, traute sich jedoch nicht näher heran:

Bild


Der Betriebsalltag präsentierte sich mit Gumminasen und bekannten Gesichtern mit fremdartiger Beschriftung:

Bild

Bild

Bild


Zufrieden mit der unerwarteten Ausbeute trat ich den Rückweg nach Dagebüll an.

Nach dieser Rundnasen-lastigen Geschichte soll im nächsten Teil die Marschbahn wieder im Vordergrund stehen.

Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Urlaub im Norden: NEG, CFL und Nohabs

Beitrag von bluesbrother »

Mal wieder wunderbare BIlder. Eigentlich wollte ich in diesen Wochen auch einen Kurztrip an die Nordsee machen, aber mein Körper hat einen Arztbesuch mit anschließender Krankmeldung vorgezogen. Danke für die Bilder.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Urlaub im Norden: NEG, CFL und Nohabs

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

na dann gute Besserung.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Urlaub im Norden: NEG, CFL und Nohabs

Beitrag von locotracteur »

Auch von mir gute Besserung!

Viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“