Hallo zusammen,
Die beste Eisenbahnergattin von Allen weilte zum Freundinnentreffen außerhalb und so lag es nahe, eine Fototour XXL zu planen. Ziel war diesmal der Westerwald, vor jedoch Allem die Lahn und Nahe / Saar.
So machte ich mich am 10.04. am frühen Morgen vor dem einsetzenden Berufsverkehr auf den Weg Richtung Rhein. Gegen 8 Uhr traf ich in Brohl ein, wo die gute alte D2 auf den Einsatztag wartete:
Meine Stille Hoffnung, 11sm vielleicht unter Dampf zu sehen, erfüllte sich nicht. So fuhr ich weiter nach Siershahn, wo ich insofern noch eine Rechnung offen hatte, als dass bei einem Besuch im Herbst meine Fotoausrüstung nicht sehr kooperativ war.
Der Bahnhof stand wie immer voller Güterwagen, während 261 051 auf die Ausfahrt nach Montabaur wartete und die HLB_Triebwagen sich bis zur Abfahrt langweilten:
Kaum am anderen Bahnhofsende angekommen, schlossen sich die Schranken und die 261 entschwand am alten Lokschuppen vorbei nach Montabaur:
Bis zur Abfahrt des Triebwagens um 10:00 konnte man noch das intensive Ladegeschäft beobachten:
Eigentlich wollte ich kurz nach Altenkirchen und dann sofort zur Lahn, aber der freundliche Fdl erzählte mir, dass das ESTW auch vor den Toren des Westerwaldes stehe und die Arbeiten wohl nicht mehr lange auf sich warten ließen. Auf seinen Tipp hin fuhr ich nach Ingelbach, wo ich neben den Formsignalen noch eine Zugfahrt zu sehen bekam:
In Altenkirchen kam ich fast zeitgleich mit einem Zug der Westerwaldbahn an. Er kuppelte eine dort stehende Wagenreihe an und verließ den Bahnhof mit mir unbekannten Ziel Richtung Siershahn:
Es war inzwischen Mittag und es trafen sich die Triebwagen aus Au und Limburg auf den Bahnsteiggleisen:
Nacheinander verließen beide Triebwagen den Bahnhof Richtung Au:
Ich saß schon wieder im Auto, als der nächste Triebwagen ankam:
In Anbetracht des schon weit fortgeschrittenen Tages machte ich mich auf den Weg nach Hachenburg, wo zwei Triebwagenfahrten in kurzer Zeit zu beobachten waren:
Der Bahnhof von Stockum-Püschen war durchgeschaltet, verfügt jedoch über ein interessantes EG:
Langenhahn hat noch! Die Attribute eines richtigen Bahnhofs. Die für jedes Gleis vorhandenen BÜ-Überwachungssignale lassen auf eine zuggesteuerte Anlage schließen:
In Westerburg herrschte vergleichsweise hektische Betriebsamkeit:
Der Lokschuppen in der Hand der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508:
Ein Abstecher nach Wallmerod ließ aufgrund der blank gefahrenen Gleise auf einen intensiven Güterverkehr schließen:
Der Bahnhof von Hadamar hatte sicher auch schon bessere Zeiten gesehen, gab jedoch einen guten Hintergrund für den Triebwagen nach Au an der Sieg ab:
Es war bereits 17:30, als ich endlich in Balduinstein an der Lahn ankam. Hier ruhte der Betrieb, die Bauarbeiten zur Vorbereitung des ESTW waren in vollem Gange:
Der Zwerg stand immer noch tapfer mitten im Chaos, wahrscheinlich ahnend, dass seine Tage gezählt sind:
Noch spiegelt sich das Einfahrsignal in der Lahn, fast verschämt steht der moderne Nachfolger dahinter:
Es war inzwischen 18:00 und es lag noch eine Stunde Fahrt nach Emmelshausen zum Hotel Waldfrieden vor mir, wo wie immer ein gutes Abendessen und ein ebenso gutes Bier auf mich wartete.
Im zweiten Teil des Berichts geht es an die Nahe.
Franz-Josef
Ein langes Fotowochenende, Teil1: Westerwald
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Ein langes Fotowochenende, Teil1: Westerwald
Perfekte Foto Story aus dem Westerwaldkreis
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Ein langes Fotowochenende, Teil1: Westerwald
Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank !
Gruß aus der Nordeifel!