Berchtesgadener Land 3, Wanderung mit Bahn

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Berchtesgadener Land 3, Wanderung mit Bahn

Beitrag von Heiner Neumann »

Während meines Kuraufenthaltes im Berchtesgadener Land unternahm ich auch einige Wanderungen, teils mit Bahnbezug.

Los ging es diesmal in Bayrisch Gmain entlang der Steilstrecke Bad Reichenhall - Berchtesgaden. Die Steigung dort liegt bei 41 %o. Hier ist die Steigung gut zu erkennen.

Bild

ET 134 der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) rollt von Hallthurm kommend talwärts.

Bild

Bild

Mein Weg führte zum Teil entlang der alten Soleleitung von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall.

Bild

Im Wald blühten wilde Alpenveilchen.

Bild

Dann kam ich zum Weißbach, den die Steilstrecke auf einem gemauerten Viadukt überquert.

Bild

Nach kurzer Wartezeit kam ET 134 zurück aus Freilassing die Steigung herauf mit Fahrtrichtung Berchtesgaden.

Bild

Bild

Dann verlegte ich meinen "Sitzplatz" auf einen Felsen im Bachbett, als kurz darauf ET 133 aus Berchtesgaden talwärts Richtung Bad Reichenhall rollte.

Bild

Bild

Anschließend zog es mich das wildromantische Weißbachtal hinauf, wo die Natur noch einige Überraschungen für mich bereit hielt.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile kam ich langsam in etwas mehr hochalpine Gefilde, was die dortige Fauna mir mit seltenen Pflanzen eindrucksvoll bewies. Zuerst entdeckte ich das Alpen-Fettkraut, eine fleischfressende Pflanze mit klebrigen Blätter, auf denen winzige Insekten oder auch Pollen kleben bleiben und dort auch verdaut werden.

Bild

Einer der Höhepunkt auf dieser Tour war dann der Schwalbenwurz-Enzian.

Bild

Bild

Auf den Rückweg entdeckt ich dann noch einen Wegweiser, den die Natur langsam verschlingt.

Bild

So weit von dieser Wanderung. Bei Interesse folgt gerne mehr mit viel Fauna und Flora und einer Spurensuche im Moor...

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“