Streckensperrung Aachen - Köln, die Umleiterzüge

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Streckensperrung Aachen - Köln, die Umleiterzüge

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

wegen Brückenbauarbeiten an der Strecke Aachen – Köln in Stolberg ist diese am 11/12.10 gesperrt. Der Nahverkehr wurde auf SEV umgestellt, während Güterzüge, Thalys und ICE den Weg über Mönchengladbach und meinem Heimatbahnhof Herzogenrath nehmen mussten.

Gegen 8 Uhr besteht theoretisch die Möglichkeit, dass sich zwei ICE und gegen 9 Uhr zwei Thalys in Herzogenrath kreuzen. Theoretisch….Jedenfalls Grund genug, bei ziemlich unfotogenen Lichtverhältnissen den Bahnhof aufzusuchen.

Als erster bremste sich eine Euregiobahn durch den Dunst im Wurmtal auf Gleis 3 zur Weiterfahrt nach Heerlen:

Bild

Bild

Bild


Richtung Aachen zog 155 010 mit hoher Geschwindigkeit ihrer schweren Last in die Steigung nach Kohlscheid. Hier gilt: Wer bremst, verliert.

Bild

Bild

Bild


Mit etwas Verspätung brach der ICE aus Lüttich durch den Nebel:

Bild

Bild

Bild


Der RE nach Aachen musste wegen der Überholung durch den total verspäteten ICE nach Lüttich ausnahmsweise auf Gleis 3 halten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Begegnung der schnellen Art. Das oben Gesagte gilt für jeden Güterzug:

Bild


Die Marienkirche und Burg Rode bilden einen würdigen Hintergrund für die auf Gleis 3 einfahrende Euregiobahn:

Bild


Pünktlich kam der Thalys aus Aachen:

Bild

Bild

Bild


Und wenige Minuten später sein Gegenzug, der mit hoher Geschwindigkeit an der wartenden Euregiobahn nach Aachen vorbeizog:

Bild

Bild

Bild


In Stolberg Hbf stapelten sich am Mittag die dort endenden Züge aus Köln:

Bild


Gegen 17 Uhr passiert in Übach-Palenberg der Thalys nach Aachen das ehemalige Stellwerk Üf, um danach der RB 33 nach Heinsberg zu begegnen:

Bild

Bild

Bild


War eine schöne Abwechslung auf der Strecke… Die Massen von Fahrgästen, die sich in Stolberg in Busse zwängen mussten, haben das sicher nicht so gesehen!

Übrigens war in der Tagespresse zu lesen, dass Aachen – Köln im Sommer 2015 für 6 Wochen wegen Gleissanierung gesperrt werden soll.

Franz-Josef
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Re: Streckensperrung Aachen - Köln, die Umleiterzüge

Beitrag von Mehlwurm »

eine tolle Bilderstrecke, so kriegen wir "auf dem Dorf" auch mal hochwertige Züge zu sehen.
Danke fürs Einstellen

Mehlwurm
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“