Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

nach einem verlängerten Wochenende bei Freunden in Thüringen wollte die beste Eisenbahnergattin von Allen noch Marburg besuchen. Dort fuhren wir am frühen Nachmittag ab und da die Staugefahr auf der Autobahn Richtung Köln schon programmiert war, entschloss man sich, durch den Westerwald Richtung Heimat zu fahren.

In Rennerod legten wir einen Zwischenstop ein. Die Gleise sahen nicht sehr befahren aus, aber auch nicht so, als sei dort seit Jahren kein Zug mehr gefahren.
Interessant waren 3 dort abgestellte und ziemlich heruntergekommene Bahndienstfahrzeuge, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Weg führte noch zum wenige Kilometer entfernten Bahnhof Wilsenroth an der Strecke von Limburg nach Altenkirchen. Ich bin vor rund 25 Jahren schon einmal dagewesen und hatte noch eine Erinnerung an Formsignale. Erfreut stellte ich fest, dass es sich hier immer noch um einen fast intakten Bahnhof handelt. Gewiss, die Gütergleise sind abgebaut oder ungenutzt, aber trotzdem gibt die gesamte Szenerie etwas her! Die Köf und die beiden Wagen gehören meines Wissens dem Eigentümer des Bahnhofs, der gleichzeitig auch Eisenbahner ist. Es gibt bei Eisenbahnromantik einen kurzen Bericht darüber.

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu meiner Freude kam auch noch ein Triebwagen mit Fahrtziel Limburg:

Bild

Bild

Bild


Zufrieden setzten wir unsere Fahrt fort. Bei Koblenz knubbelte sich der Verkehr wieder, so dass ich über die B9 bis Brohl fuhr und dort meine Aufwartung machte. In Niederzissen sahen wir schon die LKW auf der Brücke Richtung Norden stehen, so war es naheliegend, den langen, aber staufreien und schönen Weg durch die Eifel nach Hause zu nehmen.

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von bluesbrother »

Ist auch gemütlicher zu fahren und man bekommt was zu sehen, wie dein Bericht zeigt. Danke für die Einblicke aus dem Westerwald.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
mschroeder67
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 11:14

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von mschroeder67 »

Info's zu den Bahndienstfahrzeugen gibt es bestimmt hier:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von locotracteur »

Vielen Dank für den interessanten Link!

Franz-Josef
ETA 517
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:55
Wohnort: Diez
Kontaktdaten:

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Franz-Josef,

was du in Rennerod gesehen hast, sind Eigentum des Vereins "Sammlung Eisenbahn Nebenfahrzeuge". Wir haben dem Verein gestattet, einige Fahrzeuge in Rennerod abzustellen... leider haben Witterung und reichlich Vandalismus den Fahrzeugen arg zugesetzt.
Wir, das ist die "Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn" Kurz IWQ genannt. Wir haben seit Frühjahr diesen Jahres einen Draisinenbetrieb mit Handhebeldraisinen installiert, der auch sehr gut angenommen wird. Zur Zeit ist nur der Abschnitt Rennerod - Fehl-Ritzhausen befahrbar.

Mehr Infos findest du hier:
http://www.westerwald-querbahn.de/


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von locotracteur »

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Info! Man bekommt als Rheinländer nicht alles mit, was auf der rechten Seite des Flusses passiert... :wink:


Ihr habt ja ehrgeizige und sinnvolle Ziele. Wie sieht die Unterstützung durch die Anliegergemeinden aus?


viele Grüße, Franz-Josef
ETA 517
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:55
Wohnort: Diez
Kontaktdaten:

Re: Rennerod und Wilsenroth, Zwischenhalt im Westerwald

Beitrag von ETA 517 »

locotracteur hat geschrieben:

Ihr habt ja ehrgeizige und sinnvolle Ziele. Wie sieht die Unterstützung durch die Anliegergemeinden aus?


viele Grüße, Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,

unsere Bestrebung ist der Erhalt des Abschnitts Westerburg-Rennerod, auf das irgend wann mal wieder SPNV dort abgewickel wird.
Als wir vor mehr als 10 Jahren den Verein IWQ ins Leben gerufen hatten, sind wir noch als Spinner verspottet worden. Der Trassensicherungsvertrag für die Strecke war ausgelaufen, der Radweg eigentlich schon fertig geplant. Man hat versucht die Sache auszusitzen, ja man hatte sogar versucht in einer Nacht-und-Nebel Aktion die Strecke im Bahhofsbereich Rennerod abzubauen.

Mittlerweile ist der Radweg vom Tisch, wir werden zwar wenig und sporadisch von den Kommunen unterstützt, wir sind immernoch auf Spenden angewiesen.

Seit diesem Jahr läuft der Draisinenbetrieb auf einem ersten Teilstück und der wird sehr gut angenommen. Neben Fahreinnahmen ist in diesem Fall die Werbung ein nicht zu unterschätzender Faktor einer erfolgreichen Zukunft.

Wer Interesse hat, die Fahrten werden über die Touristinfo in Rennerod angeboten und vertrieben: http://www.hoher-westerwald-info.de/ver ... ungen.html

Leider ist die Saison für dieses Jahr fast vorbei, aber ab ca. April nächsten Jahres geht es mit Volldampf weiter.


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“