B- Montzen 2002 und 2003

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

B- Montzen 2002 und 2003

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

beim Aufarbeiten alter Fotos findet man immer wieder interessante, lange aus dem Bewusstsein verschwundene Fotoserien.

Im Archiv fand sich eine Fotoserie vom 30. November 2002, als der Vindobona-Triebzug auf Sonderfahrt im Grenzland unterwegs war und Belgien bereiste (Ich weiß leider nicht mehr, von wo nach wo die Fahrt ging). Wohl wegen einer nicht vorhandenen Zulassung für das Netz der SNCB wurde das Gespann durch eine damals in Aachen-West stationierte 241 mit Belgien-Ausrüstung gezogen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein knappes Jahr später führte die erste Sonderfahrt der in Meinigen frisch aufgearbeiteten 29 013 ins Grenzland nach Montzen. Entsprechend hohes Aufsehen erregte dieser Sonderzug seinerzeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den fotografischen Beifang möchte ich nicht vorenthalten:

Zu dieser Zeit war die Eisenbahnwelt in Montzen noch halbwegs in Ordnung. Die 55, 215 und 241 erbrachten die Zugleistungen nach Aachen, die Oberleitung Richtung Grenze war noch weit entfernt. Es gab noch eine funktionierende Drehscheibe!

Der letzten große Angriff der Spediteurslobby auf die Bahn durch den EU-gesteuerten Tod des Einzelwagenverkehrs hatte den Rangierloks der Reihe 84 das Leben gekostet, während die 92 eher im Bauzugdienst zu finden war. (private Anmerkung: Der daraus entstandene Fortschritt sieht heute unter Anderem so aus, dass bald im Wochentakt ein LKW auf dem Weg nach Antwerpen in einen der häufigen Staus bei Aachen rast, weil der arme Fahrer sehr oft osteuropäischer Herkunft unter Druck und übermüdet nicht mehr gebremst hat. Ich glaube, unsere amerikanischen Freunde nennen das Kollateralschaden).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute steht die 29 013 kurz vor Abstellung, weil die Fristen abgelaufen sind. Den Bahnhof Montzen gibt es in dieser Form nicht mehr und ich glaube, auch von den gezeigten Dieselloks ist keine dem Schneidbrenner entgangen.



Da die Aufnahmen mit einer Digitalkamera nach dem damaligen technischen Stand gemacht wurden, bitte ich die etwas schlechtere Qualität zu entschuldigen.

Es sei auch auf einen Beitrag „Raeren 08.11.2003“ unter „Vennbahn“ hingewiesen.

Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“