B- Chemin de fer du Bocq

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende gab es ein Dampflokfest bei der Chemin de fer du Bocq, ein Anlass, diese Museumsbahn in den Ardennen erstmalig zu besuchen.

Es handelt sich um die landschaftlich sehr reizvolle ehemalige SNCB-Strecke 128 mit diversen Brücken und Tunneln, die eine Querverbindung der Maastalbahn von Namur nach Givet zur Strecke von Namur nach Marche-en-Famenne darstellte. Die Anschlüsse bestehen in Yvoir (westlich) und Ciney (östlich). Die Strecke hatte ausschließlich lokalen Charakter und diente unter stückweiser Stillegung bis 1983 vor Allem dem Steinverkehr. Der Personenverkehr wurde in dem dünn besiedelten Gebiet schon 1960 stillgelegt. Heute wird das Teilstück von Ciney nach Purnode als Museumsbahn betrieben. Hier kommen hauptsächlich Triebwagen der SNCB-Reihe 46 zum Einsatz. Betriebsmittelpunkt ist Spontin, wo ich mich am Samstag zum Dampffest einfand.

Es gab einen Pendelverkehr mit 2 Zügen zwischen Ciney und Purnode, Kreuzungsbahnhof war Spontin, wo auch Lokwechsel stattfand. Entsprechend gab es dort viel Betrieb. Einige Loks rangierten dort hin und her, um Führerstandsmitfahrten zu ermöglichen. Da in Purnode kein Umfahrgleis zur Verfügung steht, mussten die Züge dorthin mit 2 Loks bespannt werden.

Zu Gast waren diverse Dampfloks, stellen wir die Kleinste als erstes vor. Leider fehlen mir weitere Angaben über den Winzling:

Bild

Bild

Bild


Die Museumsbahn Dendermonde – Puurs hatte einen C-Kuppler geschickt, der auch teilweise Zugdienste übernahm:

Bild


Man beachte den Größenunterschied zu dem Zwerg:

Bild


Am Lokschuppen tummelten sich Zwei-Wege-Bagger und ein Unimog, die wohl zum Bestand der Cf du Bocq gehörten:

Bild

Bild

Bild


Der dem Kohlehaufen am nächsten stehende Bagger eindeutig deutscher Herkunft machte sich beim Bekohlen nützlich:

Bild


Die Museumsbahn Fond-de Gras aus Luxembourg hatte ein seltsam anmutendes Gespann aus einer Tenderlok mit nachträglich adaptierten Schlepptender geschickt:

Bild

Bild

Bild


Hier verläßt die Lok mit einem Zug aus Purnode Richtung Ciney den direkt an den Bahnhofsbereich anschließenden Tunnel. Dem Ganzen ist noch eine Straßenbrücke vorgelagert, eine Situation für platzbeschränkte Modellbahner:

Bild

Bild


Die braune Lok am Zugschluss hat es gerade so aus dem Tunnel geschafft:

Bild


Hier das Unikum bei der nächsten Fahrt nach Purnode:

Bild


Die dem Erstickungstod nahe braune Lok entpuppte sich später als eine neuzeitliche Konstruktion aus Polen, entsand vom Stoomcentrum Maldeghem:

Bild

Bild

Bild


Das folgende Bild ist die perfekte Überleitung zu einer Class 66, die einen ziemlichen Fremdkörper darstellte:

Bild

Bild


Richtig, die hatte bei der Ausfahrt aus dem Schuppen noch was am Haken: Eine SNCB-Diesellok der Baureihe 60 aus der Frühzeit der Verdieselung in Belgien. Ich habe mich sehr über diese Maschine gefreut, da ich dieses Baureihe nie im regulären Einsatz gesehen habe:

Bild

Bild


Beide Dieselloks gingen ebenfalls in den Zugdienst.

Mein absoluter Favorit war eine P8, von denen es nach dem ersten Weltkrieg viele als Reparationsleistung nach Belgien verschlagen hatte. Als Baureihe 64 war sie bis zum Ende der Dampflokzeit in Belgien zuhause. Dieses Exemplar wurde jedoch in Rumänien gekauft, in Meinigen aufgearbeitet und „belgisiert“, sehr gelungen, wie ich finde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da wir als gute Großeltern den eisenbahninteressierten Enkel mitgenommen hatten, zog sich meine Frau zwischendurch mit dem Knösel zum Entschlacken (Windel wechseln) und zur Mittagsruhe zurück. So kamen wir erst spät am Nachmittag in den Genuss einer Mitfahrt nach Purnode, gezogen von der Baureihe 60 und für die Rückleistung hing die P8 hintenan.

Auf einem Zwischenbahnhof sah ich aus dem Zugfenster die beiden hier regulär eingesetzten Triebwagen und eine Rangierlok der Reihe 73. Diese Loks waren einst in Belgien weit verbreitet und sind aus der V60 abgeleitet, die ebenfalls als Lizenzbau bei der SNCB im Bestand war.

Bild


Der hintere Triebwagen in creme-roter Farbgebung ist ein Fahrzeug der Reihe 46. Diese pendelten lange Jahre zwischen Welkenraedt und Aachen-Hbf bzw als Personalfahrt nach Montzen:

Bild


Wegen der vorgerückten Stunde verzichteten wir auf Befahrung der kompletten Strecke und stiegen in Spontin wieder aus. Dies ermöglichte mir, den letzten Zug nach Ciney im dortigen Bahnhof zu fotografieren:

Bild

Bild

Bild


Erwähnenswert sind auch die belgischen Signale, die sowohl Elemente des deutschen wie auch des französischen Signalwesens enthalten. Sperrsignal mit roter Scheibe, wird bei freier Fahrt um 90° gedreht:

Bild


Ausfahrsignal mit Rangiersignal (violetter Flügel) In den ehemals deutschen Bahnhöfen gab es auch deutsch Signale, die mit violetten Flügeln ausgestattet wurden:

Bild


Es war eine gut organisierte Veranstaltung mit freundlichen Preisen auf einer sehr schönen Strecke mit dem lange vergangenen Charme einer Ardennenbahn, die auch mit Dieselbetrieb einen Besuch wert ist.


Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von Zavelberg »

locotracteur hat geschrieben:Hallo zusammen,


Zu Gast waren diverse Dampfloks, stellen wir die Kleinste als erstes vor. Leider fehlen mir weitere Angaben über den Winzling:

Bild

Bild

Bild
Franz-Josef
Hersteller St. Leonardt Liege Fab. Nr. 947 Baujahr 1893 (Brabant 2086 steht auch noch auf dem
Schild)

Gesehen haben wir sie Sonntag vor acht Tagen in Maldegem (B), da wurden letzte Arbeiten
daran ausgeführt.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von locotracteur »

Danke für die ergänzenden Hinweise!

Dass das Maschinchen aus Lüttich kam (wie fast Alles, was sich heute an belgischen Dampfloks noch bewegt) war klar, aber woher sie kam, war mir nicht klar....(habe mich im Anblick der 64 auch nicht weiter damit beschäftigt (-; )

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von Zavelberg »

Moin Franz Josef,

Maldegem liegt aber fast an der Nordseeküste und nicht bei Lüttich...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von locotracteur »

exakt! noch einmal präzise: Viele der heute noch existierenden belgischen Dampflokomotiven wurden in Lüttich gebaut, weil es dort die größte Anhäufung von Lokfabriken gab. Die prominenteste war vielleicht St-Leonard.

Interssanterweise konnte die hervorragende belgische Lokindustrie nie zur Blüte kommen, weil der Lokmarkt der SNCB mit deutschen Maschinen überschwemmt war und es keinen Bedarf für Neuanschaffungen gab. Dies war natürlich zum Ende des zweiten Weltkriegs anders, jedoch war die Lokfabriken aufgrund der Kriegsereignisse nicht imstande, den plötzliche Bedarf zu decken. Also wurden neben neuen Reparationen aus Deutschland und Fertigstellung von Kriegsloks 300 Exemplare der Reihe 29 aus Kanada beschafft. Diese 1D-Maschinen bewährten sich sehr gut.

Zum Ende der Dampflokzeit in Belgien im Jahre 1967 gab es noch 4 Baureihen: Die 29, einen D-Kuppler (Tenderlok) der Reihe 53 belgischer Herkunft, die Reihe 81, hinter der sich unsere 55 verbirgt und die im Beitrag erwähnte P8.

Maldegem liegt natürlich fast an der Nordsee an der Grenze zur niederländische Provinz Zeeuws-Vlaanderen. Wir haben viele Zelturlaube mit den Kindern in Cadzand bzw Retranchement verbracht, man fuhr an Maledegem vorbei. Reizvoll war auch der nicht zugängliche Lokfriedhof, auf der anderen Seite der Brücke, die die Bahn überquert. Ist der noch vorhanden?

viele Grüße, Franz-Josef
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von rrobby »

Klasse Bilderbogen, Danke für das Einstellen der Fotos!
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von Zavelberg »

Hallo Franz Josef,

klar... Liege >> Lüttich :( Asche auf mein Haupt.

Habe gerade drei Wochen Urlaub in Zeeland hinter mir.
Strandcamping Groede, da ist Maldegem nicht weit.
Ich war vor einigen Jahren mal da, und da wurde es Zeit
die Bahn noch mal zu besuchen (letzte Woche).

Den Lokfriedhof an der Schmalspurstrecke gibt es noch,
allerdings stehen da nur noch zwei Triebwagen und ein
Salonwagen, so wie man das aus dem Zug sehen konnte.
Dieser hat allerdings nix mit der Museumsbahn zu tun.

Gruß

Ralf Zavelberg
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die schöne Serie !
Gruß aus der Nordeifel!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: B- Chemin de fer du Bocq

Beitrag von 212 096 »

Ein toller Beitrag. Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“