Nicht nur Dampf beim Dampfspektakel (10 B.)

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Nicht nur Dampf beim Dampfspektakel (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

mir war es möglich 2 Tage teilzunehmen und für den Sensationspreis von 10€ bei geteilter RNV Tageskarte für 2 Personen, habe ich mir den Schnellzuglanglauf Neustadt - Heilbronn täglich in übervollen Zügen reingezogen. Natürlich mit Fensterplatz und mit Tempo (offiziell nur) 120 Km/h, besonders auf der Rennbahn zwischen Neustadt und Ludwigshafen.

Ein paar Bilder als Mitfahrer, die mir neben den visuellen und akustischen Highlights, besonders im Neckartal noch gelungen sind.

Bild

Bild

Bussonderfahrt im Rahmen des Dampfspektakels ab Neustadt Hbf. Der MAN stammt aus dem Jahr 1953.


Bild

Jumboparade mit 44 1315 und 44 1616 im SEM, ehemals Bw Heilbronn.


Bild

Ein Blick auf den Dampflokschuppen mit 44 1616, 80 014, 01 173, 86 457, unserem Zugpferd 01 202 die hier versorgt und gedreht wurde und 23 105 am 29.05.2014.


Bild

V 60 366 im Dieselschuppen


Am nächsten Morgen konnten wir vor unserer Fahrt mit der 01 202 die Ausfahrt der 01 118 nach Karlsruhe

Bild

Bild

und dann der 41 360 vor dem privat veranstalteten Postzug nach Heilbronn bewundern.


Bild

Dann ging es wieder im Schnellzugtempo über Ludwigshafen und Heidelberg nach Heilbronn, wo uns diesmal auch unter vielen anderen, dieses Motiv geboten wurde. Erstaunlich war bei der Masse der Teilnehmer die Disziplin der Besucher aus zwei Zügen im Bw. Fast störungslos konnte die Lokparde am Schuppen abgelichtet werden.

Bild

Bild

01 202 wird für den Postzug nach Neustadt bereitgestellt, während wir dann im Blockabstand mit der 41 360 zurückstarteten. Was von dem Personal auf der 41 akustisch dann an Anfahrten nach den Halten an verschiedenen Bahnhöfen geboten wurde habe ich noch nicht erlebt. Den Sound habe ich immer noch im Ohr...

Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Nicht nur Dampf beim Dampfspektakel (10 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Klasse, Gerd!!!

Der Postbus in Neustadt haut mich aber echt vom Hocker! Ist das ein geiles Gefährt!

Ansonsten kann ich Dir Recht geben, was die überaus deutliche "Aussprache" der 41 360 angeht. Das habe ich auch schon öfter genossen! Das Personal weiss genau, was die Maschine so bringen kann! Ich erinnere mich an eine kraftvolle Ausfahrt aus Köln Hbf mit einem "etwas längerem" Sonderzug, geführt von 01 150 und 23 105 und nachgeschoben von 41 360. Da die 41 vor der Abfahrt noch ausserhalb der Bahnhofshalle stand, konnte sie bei der Anfahrt die Halle in ihrer gesamten Länge mit Macht "zudröhnen". Ich glaube in der oberen Dachwölbung haben sich einige Scheiben aus dem Kitt gehoben!!!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Nicht nur Dampf beim Dampfspektakel (10 B.)

Beitrag von Zavelberg »

Und die Oberleitungen knisterten vor lauter Dampf :D
Zumindest bei Rund um Köln (Nicht der Quatsch mit den Fahrrädern)
mitbekommen. Deutz tief war auch geil..

Guß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“