Sperrung in Düren: Umleiterzüge über AC - MG

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Sperrung in Düren: Umleiterzüge über AC - MG

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die Streckensperrung in Düren wegen Abriss der Brücke führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Strecke zwischen Aachen und Mönchengladbach. So machte ich am 17. früh Feierabend, um an die Strecke zu gehen. Der einsetzende Feierabendverkehr rückte die guten Fotopunkte an der Strecke in zeitlich unerreichbare Dimensionen, so dass ich den nächstgelegenen Bahnhof Kohlscheid anfuhr.
Dort kam mir sofort ein ICE aus Aachen entgegen:

Bild

Bild


Ihm folgten die Schweizer Kollegen, die eher selten hier anzutreffen sind:

Bild

Bild


Spannend wurde es, als ich glaubte, einen plötzlichen Farbfehler im Auge zu haben, die 140 070 war jedoch wirklich rot lackiert:

Bild

Bild


Aus Richtung Herzogenrath kommend begegnete eine „Montzen-Lok“ der Euregiobahn:

Bild


E 186 132 sieht ähnlich aus, ist aber keine:

Bild


Captrain schickte eine Class 66 ins Rennen:

Bild


Endlich kam der Gegen-ICE aus Mönchengladbach:

Bild

Bild


Diese orange Etwas entpuppte sich als 215 015, die Lz mit gutem Tempo den Berg hinauf kam. Diese Loks bedienten jahrelang den Kohleverkehr aus Alsdorf, in schönerer Lackierung, in Doppeltraktion und mit einer 140 als Schiebelok hinterher, die in Kohlscheid absetzte und zurück fuhr. Lange ist’s her….

Bild

Bild


Zwischendurch gab es alltägliche Güterzüge, und sogar das diensthabende Eichhörnchen schaute vorbei:

Bild


Der erwartete Thalys nach Aachen wurde leider durch einen Güterzug überdeckt. Nach angemessener Wartezeit, in der sich außer 111 und 425 nichts mehr bewegte, fuhr ich nach Hause.

Am Samstag, den 19., unternahm ich den nächsten Fotoausflug. Da unser Enkel Oma- und Opatag hatte, musste der natürlich mit. Meine Wahl fiel auf die Maubacher Brücke, einige 100m südlich des Bf Herzogenrath in der Steigung nach Kohlscheid gelegen. Dieser Streckenabschnitt ist für mich ein historischer Ort, führten nicht nur viele Sonntagsspaziergänge in den 60ern an der Bahn vorbei, nein, der Bahndamm am Einfahrsignal von Herzogenrath war der bevorzugte Ort meiner Oma zum Pflücken von Brombeeren. Ungeachtet der Tatsache, dass hier die Züge mit viel Bremsstaub zum Stehen kamen, mussten die Personale der 50er mit den Kohlezügen den Regler voll aufreißen, um nach Ansetzten der Schiebeloks im Bahnhof aus dem Stand anzufahren. Wir reden über 2 Loks vorne und sehr häufig 2 gekuppelte Schiebeloks! Das bisschen Kohlestaub aus den O-Wagen war da nicht mehr der Rede wert. Zur Erntezeit wurde die Familie mit Kindern rekrutiert und der Bahndamm geentert. Diese Aktionen würden heute einen Großeinsatz der Bundespolizei auslösen, früher war das normal. Passiert ist nie was, das Betreten der Gleise war für uns Kinder einfach tabu. Nach der Ernte dampfte die Küche der Oma tagelang im Brombeerenduft, die fertige Bio-Marmelade wurde dann auf die Familie aufgeteilt. Es war die Beste der Welt! Nach heutigen Maßstäben müsste man das Ganze wahrscheinlich als hochkontaminierten Sondermüll entsorgen….

An diesem historischen Ort vorbei ging es mit der Fototasche auf der Schulter, Abschleppseil fürs Bobbycar und dem Knösel auf dem Bobbycar Richtung Brücke. Der Knösel ist ein rechter Naturbursch und fand am Wegesrand reichlich Beschäftigung: Ein Hölzchen, ein Käfer, „Opa, Ummel!“ usw. Belohnt wurde die Geduld mit einer Lok der Rurtalbahn mit Brikettzug Richtung Aachen, was vom Knösel mit „Opa, Brrr!“ freudig kommentiert wurde. Foto unmöglich, da im Gegensatz zu den Zeiten der 50er der Bahndamm dicht bewachsen ist. Knösel kann übrigens Dampfloks, Dieselloks und Schienenbusse genau unterscheiden, woran der Opa nicht ganz unschuldig ist.

100m vor der Brücke und Ewigkeiten später wurde mein Geduld……….hatten wir schon, jedenfalls kam uns eine vom Knösel freudig kommentierte 232 in Gelb mit einem Bauzug aus Richtung Aachen entgegen. Netterweise hingen dahinter 2 orange 225. Wäre von der Brücke ganz nett zu fotografieren gewesen….aber, siehe oben.

An dieser Stelle habe ich bei einem der erwähnten Sonntagsspaziergänge 1966/67 übrigens eine ungewöhnliche kleine Dampflok gesehen, die wir von Märklin als Modell hatten. Sie aalte sich fotogen mit einigen R-Wagen im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten in der Sonne. Ich habe dieses Bild nie aus dem Kopf bekommen. Jahrzehnte später wurde mir bestätigt, dass 24 067 des Bw Rheydt in ihren letzten Tagen hier zum Einsatz kam. Frage bitte keiner nach einem Foto!

Auf der autofreien Brücke konnte der Knösel zwischen den Zügen spielen. Bei Annäherung eines Zuges kam der Befehl „Opa Arm!“, um den Lokführern zuzuwinken und die Digitalfotos zu betrachten. Er hat zumindest gelernt, beim Fotografieren nicht mit dem Opa zu wackeln! Interessant und schön ist, wie freundlich Lokführer gegenüber Kindern auf einer Brücke sind. Da wird gewinkt und gehupt und aufgeblinkt…

Irgendwann kam dann ein Lokzug aus „Montzen-Loks“, und ein Güterzug mit einer ebensolchen:

Bild

Bild


Die Objekte der Begierde waren jedoch eher die ICE und Thalys, die sich im lindgrünen Bewuchs mit der Stadt und der Merksteiner Bergehalde im Hintergrund gut machten:

Bild

Bild

Bild


Bevor der ICE aus Brüssel kam, begegneten sich 2 Euregiobahnen: Die Richtung Herzogenrath fahrende stand minutenlang am E-Sig, bevor sie unter Kreuzung des Gegengleises nach Gleis 3 einfahren durfte. Grundlos, denn es gab keinen Gegenverkehr. Dies brachte den ICE erst an der Blockstelle auf halber Strecke von Kohlscheid und dann wieder vor Herzogenrath zum Stehen, was diesem beträchtliche Verspätung eingebracht haben dürfte.

Bild

Bild

Bild


Irgendwann kam dann auch der Thalys:
Bild


Eine 155 aus Aachen beendete für uns den Aufenthalt auf der Brücke, da der Knösel langsam müde wurde und ein kalter Wind aufkam. Die rasende Talfahrt auf dem Bobbycar auf dem Rückweg zum Auto wurde natürlich alle paar Meter unterbrochen, um etwas zu entdecken….

Bild


Am Ostersonntag und Ostermontag ruhte der Güterverkehr fast vollständig. Gezielte Besuche des Bf Herzogenrath brachten noch einige Fotos von ICE und Thalys:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Dienstag-Morgen wurde die Strecke im Bf Düren wieder in Betrieb genommen, was den Spuk bei mir vor der Haustür beendete. Bleibt nur der Alltag aus 111, 425, 643………

Schönen Abend, Franz-Josef
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Sperrung in Düren: Umleiterzüge über AC - MG

Beitrag von Heiner Neumann »

Na, da hat aber jemand die Gelegenheit beim Schopfe gepackt!!!

Schöne Aufnahmen bei viel Abwechslung.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sperrung in Düren: Umleiterzüge über AC - MG

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Franz-Josef,

danke für den schönen Bilder-Bogen - sehr interessant anzusehen und die Geschichten drumrum amüsant zu lesen! Knösel scheint ja richtig geduldig zu sein :D

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sperrung in Düren: Umleiterzüge über AC - MG

Beitrag von bluesbrother »

Schön mal Strecken zu sehen, die man solch selten zu sehen bekommt.
Vielen Dank !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“