Schweiz Teil 8, Lötschberg-Brig-Mülenen

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Schweiz Teil 8, Lötschberg-Brig-Mülenen

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach einem Tag Pause (den wir wirklich brauchten) stand am 25.Oktober der Lötschberg auf dem Programm. Über Zürich und Bern ging es mit einem Doppelstock-IC Richtung Lötschberg-Basistunnel. Bei Mülenen passierten wir einen der schönsten Aussichtsberge der Schweiz, den Niesen.

Bild

In der Vorbeifahrt ein erster Blick auf die dortige Standseilbahn.

Bild

Bild

Beim Blick zurück erkennt man den letzten Abschnitt zum Gipfel, wo sich gerade ein Wagen der Niesenbahn hocharbeitet.

Bild

Kurz darauf wurde es dunkel und ehe man sich versah, war man auch schon im Rhonetal angekommen. In Brig stand auf dem Nachbargleis ein ETR 610 als EC von Mailand nach Basel.

Bild

Vor dem Stellwerk präsentierte sich in voller Pracht Re 6/6 Nr. 11654 "Villeneuve".

Bild

Mit dem Triebwagen RABe 535 "Lötschberger" als RegioExpress ging es dann über die Lötschberg-Bergstrecke nach Mülenen. Hier sind wir in den Kehrschleifen bei Blausee-Mitholz.

Bild

Fahrt über den Kanderviadukt, im Hintegrund grüßt bereits der Niesen.

Bild

Wagen Nr. 1 der Niesenbahn kommt talwärts, um uns Richtung Gipfel zu bringen.

Bild

Die Standseilbahn auf den Niesen wurde gebaut zwischen 1906 und 1910 und besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt führt von der Talstation in Mülenen auf 693 m Höhe über 2.118 m Strecke mit einer Steigung von max. 66% (nicht Promille!) zur Zwischenstation Schwandegg auf 1.669 m Höhe. Der zweite Abschnitt führt über 1.388 m Strecke mit max. 68 % Steigung zur Bergstation Niesen Kulm auf 2.336 m Höhe. Der Gipfel mit Aussichtsplattform liegt auf 2.362 m Höhe ü. NN.

Bild

Mehr Schweiz geht nicht! Von links nach rechts: Eiger, Mönch und Jungfrau.

Bild

Und diese Aussicht!!! Der Bahnhof Frutigen mit dem Kanderviadukt links oberhalb davon.

Bild

BLS Re 4/4 schiebt einen RegioExpress Richtung Spiez (gesprochen Spi-ez, nicht Spiiz!).

Bild

Aus Richtung Spiez kommt ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS.

Bild

In Gegenrichtung kommt ein Autozug mit Neuwagen geführt von einer Doppeltraktion aus Re 4/4 und Re 465 der BLS.

Bild

Begegnung der beiden Züge.

Bild

Der Containerzug überquert die Kander...

Bild

...und passiert anschließend das Nordportal des Lötschberg-Basistunnels, hier unmittelbar oberhalb des Zuges.

Bild

Aus Zweisimmen im Simmental kommend schiebt eine BLS Re 4/4 eine Garnitur des "Golden Pass Panoramic" Richtung Spiez.

Bild

Ein Wagen der Niesenbahn kurz vor Erreichen der Bergstation.

Bild

Bevor die Talfahrt angetreten wurde, noch ein Blick auf Interlaken. Vorne der Thuner See, hinten der Brienzer See.

Bild

Wir sind wieder unten. Noch ein Blick auf die Station Mülenen und das schnuckelige Bahnhofsgebäude.

Bild

Bild

Weiter geht's in Teil 9.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“