Rund um Emmelshausen, im Nahetal

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Rund um Emmelshausen, im Nahetal

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

von unserem Quartier in Emmelshausen aus ging es am 11.10. bei Sauwetter an die Nahe. Zufällig beziehen wir einen Großteil unseres Weins bei einem Winzer aus Traisen, was einen zusätzlichen Anlass zu dem Ausflug gab.

Das erste Ziel war Idar-Oberstein, wo es auch einen kurzen Besuch auf dem Bahnhof gab. Nach einem kurzen Zwischenhalt nimmt 628 906 seine Fahrt nach Mainz wieder auf:

Bild

Bild


In Bad Sobernheim begegnet uns 612 122 auf dem Weg nach Frankfurt am Main:

Bild

Bild


Obwohl der Bahnhof modernisiert ist, finden sich noch Relikte aus einem früheren Jahrtausend:

Bild


In Staudernheim kam ich gerade rechtzeitig, um 612 554 nach Main auf den Einfahrweichen zu erwischen:

Bild

Bild

Bild


Kurz danach entfuhr 629 002 Richtung Türkismühle dem Tunnel:

Bild


Kurz vor Bad Münster am Stein ragt ein Namensvetter dicht hinter den Gleisen hervor. Diese Fotos waren nicht vorbereitet und nur durch einen Nothalt am Seitenstreifen möglich:

Bild

Bild


Danach inspizierte ich die Stelle auf weitere Fototauglichkeit, was durch 612 129 nach Frankfurt am Main honoriert wurde:

Bild

Bild

Bild


In Bad Münster am Stein zweigt die Strecke nach Alsenz von der Nahetalbahn ab. Der Bahnhof liegt sehr fotogen, die Straßenbrücke ist ein idealer Fotostandpunkt. Da wir vor der Fotoserie noch einen längeren Spaziergang mit Ortsbesichtigung hatten und die Zeit schon recht fortgeschritten war, entstanden diese Fotos im letzten Büchsenlicht. Schön war der intensive Zugverkehr in und aus allen Richtungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Rückweg nach Emmelshausen dauerte recht lange, Stau, runter von der Autobahn, rauf auf die Autobahn, eben das, was man von der A61 kennt….

Bezüglich der Nahetalbahn wünsche ich mir einen weiteren Besuch bei schönem Wetter.

Die anderen Berichte aus diesem Urlaub:

Bullay - Traben-Trarbach: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4912

Moselstrecke: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4911

Hunsrück: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=26&t=4913

RSE-Museum Asbach: http://www.schmalspur-forum.de/


Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“