Schweiz Teil 7, Pontresina- Tirano u. z.

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Schweiz Teil 7, Pontresina- Tirano u. z.

Beitrag von Heiner Neumann »

Auch auf der anderen Seite des Albulatunnels ließ der Regen nicht nach, aber das sollte die Fortsetzung unserer Reise nicht stören. In Pontresina trafen wir auf den Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" mit UNESCO-Welterbe Werbung.

Bild

Wir fuhren mit dem Regionalzug St. Moritz - Tirano weiter, der von dem Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 54 "Hakone" geführt wurde.

Bild

Durch den Dauerregen waren die Flüsse stark angeschwollen, auch die Wasserfälle waren jetzt sehr beeindruckend. Hier kurz vor der Montebello-Kurve.

Bild

Dann ging es durch die Montebello-Kurve. Der Blick zurück auf den Morteratschgletscher war allerdings sehr vernebelt.

Bild

Bild

Am Lej Nair, dem Schwarzen See, kurz vor Bernina Hospiz.

Bild

Die Wasserscheide Adria / Schwarzes Meer ist erreicht.

Bild

Stürmisches Wetter am Lago Bianco, dem Weissen See. Links im Hintergrund erkennt man gerade noch Bernina Hospiz.

Bild

Betriebshalt in Bernina Hospiz im strömenden Regen.

Bild

Bild

Von nun an ging's bergab. Hinter Alp Grüm wurde die Panoramakurve durchfahren. Ganz weit im Hintergrund erkennt man noch gerade so den Lago Poschiavo, wo wir einige Zeit später entlang fahren werden.

Bild

Einige Serpentinen weiter unten öffnete sich ein erneuter Blick auf den Lago Poschiavo.

Bild

In weiteren Serpentinen mit engen Kurven ging es talwärts.

Bild

Bild

Einfahrt in Poschiavo, Kreuzung mit einem Regionalzug, geführt von einem Allegra-Triebwagen ABe 8/12.

Bild

Kurz hinter Brusio taucht der berühmte Kreisviadukt aus dem Nebel auf.

Bild

Einmal im Kreis und dann drunter durch.

Bild

Bild

Tirano ist erreicht und wir spielen Straßenbahn.

Bild

Nach der Mittagspause in Tirano (mit einer exzellenten Pizza, direkt beim Bahnhof) ging's wieder an den Bahnsteig, wo die beiden Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" und 54 "Hakone" vor dem Bernina-Express Tirano - Chur abfahrbereit standen.

Bild

Auf der anderen Seite des Zauns, bei der italienischen Staatsbahn FS, stand ein musealer Oldtimer, der im nächsten Moment von einem Güterzug zugefahren wurde.

Bild

Bild

Mit dem Bernina-Express ging's dann zurück nach Pontresina. Hier wurden noch mal die beiden Triebwagen fotografisch festgehalten.

Bild

Aus Richtung St. Moritz kamen dann noch die beiden Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 55 "Diavolezza"und 56 "Corviglia", beide mit Werbung für RE-Power mit zwei offenen Panoramawagen für den Sommer am Zugschluss.

Bild

Dann war auch hier das Büchsenlicht weg.

Fortsetzung in Teil 8.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“