Schweiz Teil 6, Chur - Samedan

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Schweiz Teil 6, Chur - Samedan

Beitrag von Heiner Neumann »

Am 23. Oktober stand das Thema UNESCO-Welterbe auf der Tagesordnung. Leider war der Tag ziemlich verregnet. Noch im Dunkeln ging's über Zürich nach Chur, wo wir in den Regio 1625 der Rhätischen Bahn (RhB) umstiegen. Bei der Einfahrt in Thusis erwarteten uns die Ge 6/6 II Nr. 705 mit einem Güterzug und der "Rangierdackel" Tm 2/2 Nr. 119.

Bild

Der Hinterrhein wird nochmal überquert, dann biegt die Strecke ab Richtung Albula.

Bild

Zuglok des R 1625 ist die UNESCO-Welterbe-Lok Ge 4/4 III Nr. 650.

Bild

Am Zugschluss hängt die Garnitur des Bernina-Express Chur - Tirano.

Bild

Durch die Schinschlucht, immer entlang der Albula, geht es durch viele Tunnel und über zahlreiche Viadukte.

Bild

Die Solisbrücke, mit 92 m die höchste Brücke der RhB, wird überquert.

Bild

R 1625 auf dem Schmittentobel-Viadukt. Auffallend ist der im Zugverband mitgeführte Packwagen mit Stromabnehmer. Der Packwagen hat keinen eigenen Antrieb, aber mit seinem Stromabnehmer versorgt er die Zugheizung mit Energie, so dass die Lok ihre gesamte Maschinenleistung in die Traktion einbringen kann. Der Packwagen spielt so quasi die Rolle eines "passiven Boosters". Unser Zug hatte immerhin dreizehn Wagen!

Bild

Nach Überqueren des Schmittentobel-Viadukts kündigt sich im Hintergrund das nächste Highlight an.

Bild

Der Landwasser-Viadukt führt direkt in die senkrechte Felswand.

Bild

Bild

Noch ein Blick zurück.

Bild

In Bergün/Bravuogn stand ein ziemlich desolates RhB-Krokodil.

Bild

Hinter Bergün ging's dann ins Albula-Karussell. Hier ein Schuss auf unser Zugpferd.

Bild

Ein Blick auf die nächsthöhere Ebene und anschließend der Blick zurück nach unten auf die durch den Dauerregen schon ziemlich angeschwollene Albula.

Bild

Bild

Und nochmal ein Blick auf die nächste Etage, die nach einem weiteren Kehrtunnel erreicht wird.

Bild

Bild

Preda und somit der Albula Scheiteltunnel ist erreicht.

Bild

Auf der anderen Seite geht's weiter mit Teil 7.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“