Schweiz Teil 5, Erstfeld

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Schweiz Teil 5, Erstfeld

Beitrag von Heiner Neumann »

Schon mal was vom "Riesenreptil" aus Erstfeld gehört? Es handelt sich hierbei um die Spezies "Crocodylus Ferroviaria Helvetiorum". Besonderes Merkmal dieser Spezies ist das charakteristische Doppelgeweih. Diese Spezies gehört zu dem bevorzugten Jagdbeuten des "Homo Ferrophilus", wobei diese spezielle Art der Jagd nicht zur Gefährdung, sondern vielmehr zum Erhalt dieser Spezies beiträgt!

Im Depot von Erstfeld empfing uns der bekannte Schweizer Lokführer Bruno Lämmli (http://www.lokifahrer.ch), der uns eine Führung der Extraklasse bot.

Draußen vor dem Depot warteten mehrere Re 6/6 und Re 4/4 II auf Reparatur.

Bild

Im Depot stand die Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug". Diese Baureihe war aufgrund ihrer dreiachsigen Drehgestelle auch als "Schienenfresser" bekannt.

Bild

Auch die Ae 6/6 Nr. 11402 "Uri" (der Uristier) stand dort neben den Nachfolgebaureihen Re 6/6.

Bild

Und auf einmal stand es vor uns, das Riesenreptil!

Bild

Ein Blick auf die "Beine".

Bild

Sein "Ausweis".

Bild

Dank Bruno Lämmli durften wir das Krokodil auch besteigen. Im Führerstand:

Bild

Blick aus dem Führerstand.

Bild

In direkter Nachbarschaft standen drei Re 6/6 mit den Nummern 11614, 11685 und -leider zu spät bemerkt :evil: - der Prototyp mit der Nummer 11601 und dem geteilten Lokkasten.

Bild

Noch eine Frontseite vom Riesenreptil.

Bild

Als nächstes wurde der "Gigant", die Doppellok Ae 8/14, besichtigt.

Bild

Bild

Im Maschinenraum der Ae 8/14.

Bild

Bild

Vor dem Tor wartete Re 6/6 Nr. 11648 "Aigle" auf Einfahrt.

Bild

Nochmal ein Blick auf Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug".

Bild

Im Bahnhof Erstfeld wurde dann noch der Feuerlöschzug auf den Chip gebrannt.

Bild

Dann ging es mit dem nächsten IR zurück Richtung Zürich und nach Stein am Rhein.

Fortsetzung mit Teil 6.

Gruß

Heiner
______________
P.S.: Die beiden Ae 6/6, das Krokodil und die Ae 8/14 sind alle betriebsfähig und werden so alle zwei bis drei Monate zu sogenannten "Fitnessfahrten" aus dem Depot geholt und auf die Gotthardstrecke geschickt!
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Dienstag 26. April 2016, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schweiz Teil 5, Erstfeld

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

schöne Bilder aus dem südlichen Nachbarland.
Die Seite von Bruno Lämmli kenne ich, sehr interessant.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“