Nochmal Lust auf Schweiz? Teil 1: Stein a. Rhein-Lugano u. z

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Nochmal Lust auf Schweiz? Teil 1: Stein a. Rhein-Lugano u. z

Beitrag von Heiner Neumann »

Vom 19. bis 25. Oktober unternahm ich mit 34 weiteren Schweiz-Fans Schienenkreuzfahrten durch die Schweiz. Es begann frühmorgens bei Nacht und Nebel in Stein am Rhein. Transportmittel war zunächst ein Stadler-GTW der Thurbo AG.

Bild

Bild

Die Fahrt ging über Zürich und den Gotthard bis Capolago am Luganer See. Aufgrund des Nebels unterwegs verzichte ich auf Bilder hiervon. In Capolago-Riva ging es dann auf die Zahnradbahn zum Monte Generoso.

Bild

Die Bergstation ist erreicht.

Bild

Der nächste Zug arbeitet sich den Berg empor und erreicht schließlich die Bergstation.

Bild

Bild

Bild

Oben kämpfte sich die Sonne langsam durch den Nebel. weiter unten war alles dicht. So ergaben sich stimmungsvolle Ausblicke.

Bild

Bild

Die Rückfahrt erfolgte wieder über den Gotthard, hier in den Kehrschleifen der Biascina.

Bild

Hier sind wir auf der mittleren Ebene und die obere Ebene ist bereits in Sicht in Form des Pianotondo-Hangviadukts von 1919.

Bild

Auf der Nordseite des Gotthardtunnels schien noch die Sonne, aber die berühmte Kirche von Wassen lag bereits im Schatten. Auf der mittleren Ebene bei Wassen ist ein ETR 470 "Cisalpino" der SBB auf Bergfahrt Richtung Süden und wird uns gleich begegnen.

Bild

Vorbeifahrt am Nordportal des neuen Gotthard-Basistunnels.

Bild

Umsteigen am Abend in Arth-Goldau in den Interregio nach Zürich, dann war auch bald das "Büchsenlicht" weg.

Bild

Soweit Teil 1 meiner Reise, weiter geht's in Teil 2.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“