Rund um Emmelshausen, im Hunsrück

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Rund um Emmelshausen, im Hunsrück

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

am 9. Oktober führte uns der Weg aus dem tiefen Westen über Trier und Saarburg zu einigen Tagen Urlaub nach Emmelshausen. Auf den ersten Blick eine seltsame Reiseroute, aber der Weg ist das Ziel und die Anreise Richtung Süden über die Dauerbaustellen A4 und A61 sind in der Woche nur zum Abgewöhnen.
So gelangte man nach dem Besuch von Saarburg am späten Nachmittag zwangsweise nach Hermeskeil, wo die Hochwaldbahn ihren Sitz hat. Leider ist das Ganze dort nicht zugänglich:

Bild

Bild


Die riesige Dampfloksammlung, welche aufgrund der schieren Masse an Loks schon beeindruckend ist, war natürlich geschlossen.

Der Weg führte nach Morbach, wo einige Fahrzeuge der Hochwaldbahn für den Touristikverkehr bereit stehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Emmelshausen angekommen, drängte sich noch der Triebwagen aus Boppard ins Bild:

Bild

Bild

Bild


Wir quartierten uns wie üblich im Hotel Waldfrieden direkt am Bahnhof ein. Freundliche Aufnahme, gute Zimmer und eine sehr gute Küche laden immer wieder zum Aufenthalt ein.

Am Morgen des 12. Oktober entstanden diese Fotos im Frühnebel, bevor wir mit dem Triebwagen nach Boppard fuhren:

Bild

Bild

Bild


In den nächsten 4 Tagen unternahmen wir von Emmelshausen ausgehend Ausflüge an Mosel, Nahe und nach Mainz, bevor es am Sonntag mit einem Abstecher zum RSE-Museum in Asbach durch die Eifel nach Hause ging.

Links auf weitere Beiträge:

Moselstrecke: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4911

Bullay - Traben-Trarbach: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4912

RSE-Museum Asbach: http://www.schmalspur-forum.de/

Ein beitrag über die linke Rheinstrecke folgt noch.


Viel Spass beim Anschauen, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“