Hochwaldbahn: Pendelfahrten Hermeskeil - Türkismühle

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Hochwaldbahn: Pendelfahrten Hermeskeil - Türkismühle

Beitrag von Mercator »

N'Abend,

wir Eifelbahner schaun ja auch mal gerne über den Tellerrand. Mir persönlich hat's schon vor Jaaahren die Ruwertal- bzw. Hochwaldbahn angetan! Beim heutigen abendlichen Abstecher zum Bf Hermeskeil bin ich auf den VT 55 (798er) der HWB gestoßen, der von der letzten Pendelfahrt Hermeskeil - Türkismühle des heutigen Tages in seinen Heimatbahnhof zurückkehrte. Im Gegensatz zu manch' anderem rollenden (oder auch nicht mehr) Schienenungetüm, was man in Hermeskeil zu Gesicht bekommen kann, ist dieser VT eine Augenweide! Die Fahrten verkehren übrigens noch bis Oktober 3 x jeweils am ersten Sonntag im Monat. Bestimmt ein lohnendes Ziel - und gar nicht so weit!

Mehr darüber erfährt man hier: http://www.hochwaldbahn.de/html/fahrten ... rten_id=54

Bild

VT 55 der Hochwaldbahn kehrt am Abend des 03.07.2005 zurück ins Depot am Bf Hermeskeil
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Schönes Bild, reif für's Album. Echt super. Vielen Dank.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Triebwagenfahrt nach Türkismühle am 04.09.2005

Beitrag von Mercator »

Hallo,

heute fuhr VT 42 der Hochwaldbahn (HWB) wieder planmäßig 3 x nach Türkismühle und retour von Hermeskeil aus. Das folgende Bild entstand in Hermeskeil bei der Abfahrt der letzten Pendelfahrt. Der Triebwagen mit der Beschriftung "MANDAUBAHN" wurde laut Anschrift per 01.08.2005 bei der HWB eingestellt.

Bild

Ich habe die Reisenden mal bewusst mit abgelichtet. Was wäre die Bahn denn ohne ihre "Kunden" - und sterile Triebwagen- und Lokdokus gibt's alle Nase lang zu sehen! Weitere Fahrten finden übrigens in diesem Jahr noch im Oktober statt. Das Dampflokmuseum Hermeskeil hatte heute bereits seinen letzten offiziellen Öffnungstag in diesem Jahr. Der Besuch dieses besseren Lokfriedhofs ist immer wieder interessant, auch wenn es manchmal nicht sehr schön ist, die einst stolzen Maschinen dermaßen verrotten zu sehen. Aber alles Irdische ist eben vergänglich, auch 01 und Co. :cry:

Zurück zu den schönen Seiten des Bahnlebens: Besonders augenfällig an dem im Hermeskeiler Bf abgestellten Fuhrpark der HWB war heute eine frisch in altrot lackierte V60 ("1184"). Da lacht das Herz! :P

Bild

Fazit: Eine Fahrt mit der HWB nach Türkismühle ist jedem uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem kann man an Zwischenhalten aussteigen, auf eigene Faust wandern und mit einem späteren Zug weiterfahren. :idea:

Kunstbauten wie das Nonnweiler Viadukt oder den Bierfelder Tunnel nehme ich mir ein anderes Mal mit dem Auto vor ... :wink:

So, und jetzt schalten wir wieder um zur Eifelbahn ... :arrow:
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

V60

Beitrag von Mercator »

Nachtrag: Die gezeigte V60 ist die der VEB, die zur "optischen Behandlung" in Hermeskeil war.

Die Hermeskeiler Schienenbusse sind ja derweil auffe Querbahn im Einsatz.

Gruß
Mercator
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“