Lust auf Schweiz???

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Lust auf Schweiz???

Beitrag von Heiner Neumann »

Am 24. April ging es für fünf Tage mit dem Bus in die Schweiz. Mein Hauptaugenmerk konzentrierte sich dabei -worauf sonst- auf die Eisenbahn.

Am Nachmittag in Brig angekommen hielt es mich nicht im Hotel, sondern ich begab mich schnurstracks zum Bahnhof. Auf dem Bahnhofsvorplatz regiert -neben den Postbussen- die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ein Zusammenschluss aus Furka-Oberalp (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ).

Ein Pendelzug nach Visp stand in der Abendsonne.

Bild

Triebfahrzeug war der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I Nr. 23 "Randa"

Bild

Ein weiterer Deh 4/4, hier Deh 4/4 II Nr. 93 verlässt mit einem Regionalzug Brig Richtung Andermatt.

Bild

Bild

Bild

Dann begab ich mich noch kurz in den Bahnhof, um mich der Normalspur zu widmen. Ich war noch nicht richtig auf dem Bahnsteig angekommen, da überraschte mich schon ein BLS-Powerpack aus fünf Lokomotiven, die von der Lötschbergrampe kamen. Drei Re 465 zogen zwei Re 4/4 II Richtung Abstellbahnhof. Ich schaffte nur noch einen "Notschuss".

Bild

Bei einem Doppelstock-Intercity nach Genf entdeckte ich die Kinderabteilung.

Bild

Der Zug steht abfahrbereit in der Abendsonne.

Bild

Vor dem kleinen Depot der BLS standen 485 009 und eine unbekannte Schwesterlok.

Bild

Kurz darauf donnerte Re 460 018 aus dem Rhonetal kommend mit einem SBB-Interregio in den Bahnhof.

Bild

Der Zug fuhr anschließend weiter durch den Simplontunnel nach Domodossola.

Soweit der erste Teil, bei Bedarf gerne mehr!

Hier geht's zu Teil 2.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Freitag 24. März 2017, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lust auf Schweiz???

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Heiner,

ein sehr schöner Bilderbogen aus dem Süden, der Lust auf mehr macht! Also fülle ich mal das Bedarfsmeldungsformular mit Freigabestempel aus :D

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Lust auf Schweiz???

Beitrag von bluesbrother »

Ja das macht wieder Lust auf Schweiz. Ich habe dort vor einigen Jahren die Matterhorn-Gotthard-Bahn und die Strecke nach Zermatt kennengelernt.
Sollte ich noch Bilder von der Reise finden, stelle ich sie hier ein.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Lust auf Schweiz???

Beitrag von Heiner Neumann »

Ja, von Zermatt und der Gornergratbahn habe ich auch noch was, die Bilder muss ich allerdings erst noch aufarbeiten. Dann kommt dazu aber auch noch was, versprochen!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“