Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Beitrag von kyllbruecke »

Die Bahnstrecke (Liège-)Rivage-Gouvy liegt zwar nicht in der Eifel, aber in unmittelbarer Nachbarschaft und ich bin gerade zum ersten mal auf Pläne vom belgischen Infrastrukturkonzern Infrabel aufmerksam geworden, die die Investitionen in diese Strecke drastisch zurückfahren wollen - im Rahmen eines Sparprogramms.
Dieses Thema macht mich gerade sehr nachdenklich, da vor nicht allzulanger Zeit bereits viel Geld in die Elektrifizierung der Strecke gesteckt wurde, diese dabei aber auch in weiten Teilen auf Eingleisigkeit zurückgebaut wurde. Diese Strecke in der Peripherie fristete in den letzten Jahren trotz der Modernisierungsmaßnahmen nur ein stiefmütterliches Dasein, sie wird lediglich im Zwei-Stunden-Takt von relativ kurzen Zügen mit veraltetem Wagenmaterial bedient.

Was die Lage der Strecke und die Siedlungsstruktur im Umfeld angeht, ist sie meiner Meinung nach sehr gut mit der südlichen Eifelstrecke zu vergleichen. Das Amel- und Salmtal sind wie das Kylltal sehr spärlich besiedelt, die größeren "wichtigeren" Orte wie Stavelot und Malmedy liegen abseits der Strecke und haben keinen Bahnanschluss mehr, parallel zu ihr verlaufen sogar gleich zwei Autobahnen. Eine weitere "nachfrageorientierte" Rationalisierung des Betriebs wäre meiner Meinung wirklich der vorläufige Todesstoß für die Strecke.

Ein nicht besonders ausführlicher deutschsprachiger Artikel auf wort.lu (18.01.2013):
http://www.wort.lu/de/view/cfl-nordstre ... 2f07fcd0ba

Zum größeren Thema hier ein frz. Artikel vom November 2012
http://www.lecho.be/actualite/entrepris ... ge%20gouvy
Michael Heinzel
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Beitrag von Michael Heinzel »

Ja, in der Tat bedenklich, zumal eine Betriebseinstellung ja auch das Schicksal der luxemburger Nordbahn tangieren würde. Damit wären im Gebiet der Eifel & Ardennen dann gleich zwei große Strecken (Liège - Luxembourg und Gerolstein - Kaisersesch) akut gefährdet.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Beitrag von SST »

Gibt es zwischen Gouvy und Rivage eigentlich immer noch die langen Abschnitte mit ungeschweißtem Oberbau?

Das altklassische "ram-tam-tam" hatte schon was. Allerdings ist es schon einige Jahre her, dass ich dort zuletzt mal einen Sommerausflug hingemacht habe. Und zumindest südlich von Rivage habe ich in den relativ alten Zügen nur sehr wenige Fahrgäste gesichtet.

Vielleicht sollte ich dahin mal wieder einen Sommerausflug machen, bevor es zu spät ist.........
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Re: Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

SST hat geschrieben:Gibt es zwischen Gouvy und Rivage eigentlich immer noch die langen Abschnitte mit ungeschweißtem Oberbau?
Ja, im Herbst 2012 bin ich zuletzt gefahren, und da gab es noch mindestens einen Abschnitt. Kann aber nicht genau sagen, wo das war.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bahnstrecke Liège-Gouvy gefährdet?

Beitrag von SST »

Danke für die Info.

Da werde ich dann wohl mal wieder einen "Sommersonnensonntagsauflug" hin machen. Ist eine landschaftlich hübsche Ecke.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“