Reaktivierung Linnich - Baal

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Reaktivierung Linnich - Baal

Beitrag von Heiner Schwarz »

Ne joode morjen !!!

Ich möchte heut' morgen mit Euch über den Tellerrand luure.

Fälllt aber nicht schwer, in der Zuckerrübensteppe kann man janz weit luure.

Und so finden wir in der Jülicher Zeitung nachstehenden Lesestoff:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... erbar.html

Zum Thema luure hab' ich noch einen:
Wat iss wigger wech, Pap, Düsseldorf oder dr. Mond?
Jung, wännste ovvends üssem Finster luurst, siehste dr Mond, aäver Düsseldorf kannste nit sinn. Also möht dat wigger wech sin ....
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Reaktivierung Linnich - Baal

Beitrag von bluesbrother »

Da müsste dann in Baal die Anbindung an die KBS 485 so geplant und gebaut werden, dass direkte Verbindungen von Düren über Jülich-Linnich nach Mönchengladbach und Düsseldorf möglich sind. Allein diese Maßnahme mit den entsprechenden Anpassungen in Baal Pbf dürfte den größten Teil der angedachten 20 Mill. ausmachen. Hinzu käme noch die Elektrifizierung, um einen durchgängigen dieselfreien Betrieb zwischen Düren und Baal zu ermöglichen, wenn im nächsten Jahr tatsächlich mit der Elektrifizierung zwischen Düren und Linnich begonnen wird. Dann würde sich diese erst recht rechnen.

Übrigens, dank dir Heiner für deine Blicke über den Tellerrand. So wird man auch über die Eifelbahn hinaus immer wieder mal mit Info's über recht interessante Strecken versorgt.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Lindern - Linnich

Beitrag von Heiner Schwarz »

weiß der WDR zu berichten und weil der dement ist und bereits nach einer Woche alles vergißt

Geilenkirchen: Neue Bahn Lindern-Linnich?

Immer mehr Argumente sprechen für eine Bahntrasse zwischen Linnich und Hückelhoven-Baal. Aus einer ersten Machbarkeitsstudie geht hervor, dass eine solche rund sieben Kilometer lange Trasse wirtschaftlich betrieben werden könnte. Von dieser Zugverbindung könnten vor allem Pendler aus den Kreisen Düren und Heinsberg in Richtung Düsseldorf profitieren. Rund 1.700 Menschen - so Schätzungen - würden diesen Regionalzug nutzen. Ersten Planungen nach soll der Zug alle 30 Minuten verkehren. Mit einer Verwirklichung der neuen Strecke wird frühestens nach 2016 gerechnet. In einer zweiten Machbarkeitsstudie soll jetzt die Investitionssumme ermittelt werden.


Derzeit ist in den elektronischen Abbildern der gedruckten Zeitungen nichts zu finden, ebenso bei den beiden Kreisen.

Und künftig könnte dies auf der diretissima via Jülich stattfinden:

http://www.kreis-dueren.de/aktuelles/in ... 033848.php

Und in dem Artikel des wdr steht nicht, dass für den Ausbau Linnich - Lindern auf die Aachener Stadtbahn verzichtet werden müsste, wie es MarkusF auf dso ebenso nachdrücklich wie wenig nachhaltig forderte ...

Und das ganz ohne Fackelzug ...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Reaktivierung Linnich - Baal

Beitrag von bluesbrother »

Dem Markus F. sei kund getan, dass seine Antworten
Was immer du rauchst und trinkst: Setz es ab, das bekommt deinem Rentnerdasein nicht....Altersheim abgebrannt? Verdammte Fackelzüge, was!?
hier nicht der qualifizierten Fortführung eines Themas dienen. Möge er bitte in einem diskussionswürdigen Rahmen bleiben und seine Ergüsse auf das reine Thema beschränken und nicht der Angreiferei auf unsere lieben Forumsmitglieder. Dank der Aufmerksamkeit!

Bevor jetzt hier wieder Schreie nach Beschränkung oder Verbieterei der eigenen Meinung laut werden, möchte ich hier anmerken, dass ich nur das Wohl unseres Forums möchte und einen vernünftigen Umgangston auch in geschriebener Form schätze und bervorzuge.
Danke

" Gar oft sind die Verspotteten lustiger als die Spötter!" Otto Weiß
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Reaktivierung Linnich - Baal

Beitrag von Rolf »

Zurück zur Sache, für mich wäre es der erste bekannte Fall, wo eine Bahnstrecke in einen Fahrradweg umgewandelt wurde, der dann später wieder zur Bahnstrecke würde (auch wenn die Einfädelung in Baal neu anzulegen wäre). Ein interessanter Präzedenzfall!
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Reaktivierung Linnich - Baal

Beitrag von rrobby »

Im Alleenradwegprogramm der alten NRW-Regierung unter Rüttgers wurde ausdrücklich festgelegt, dass durch den Radwegebau die Trassen erhalten werden sollen um ggf später mal wieder Bahnlinien draus zu bauen.........
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“