Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerrand

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerrand

Beitrag von petermann79 »

Liebe Leserinnen und Leser,

am Dienstag habe ich mir eine Spaß-Tour nach Hessen gegönnt. Hintergrund war meinr Idee, die dortigen Einheitselektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn einmal im Einsatz auf Platte zu bannen.

Los gings morgens um 7.53 Uhr mit dem ICE nach Frankfurt am Main. 1. Wagenklasse Sparpreis ... :P
In Frankfurt wollte ich mir zu dieser Jahreszeit zunächst einen Überblick über ndie dort eingesetzten Loks und Wagen verschaffen. Hierzu waren der Hauptbahnhof und die Brücke am Betriebswerk Camberger Straße das Ziel. Bei mässigem Wetter konnte ich ein paar wenige Bilder schiessen. Für die Baureihe 110 war ich aber zu ungeduldig :lol:

Die habe ich dann nach Vorab-Recherche im schönen Mittelhessen gesehen. Ab Frankfurt ging es mit dem Regionalexpress der Hessischen Landesbahn nach Dillenburg.

Hier die bildlichen Ergebnisse der kleinen Ausflugstour:

Bild
Bereitstellung in Frankfurt/Main Hauptbahnhof

Bild
Einfahrende S-Bahn mit alten Triebwagen der Baureihe 420

Bild
Abstellung einer Garnitur - in Frankfurt war ich nicht richtig ortskundig und muss auf jeden Fall noch mal eine Tour machen ... 8)

Bild
In Dillenburg erreichte ich den Bahnhof mit diesem schicken Triebwagen. Diesen hier habe natürlich eine Stunde später aufgenommen ...

Bild
Der Bahnhof Dillenburg ist noch sehr schön mit Formsignalen ausgestattet, die wirklich gute Motive abgeben. Dieser Erz-Zug war mein erster Güterzug an dem Nachmittag.

Bild
Ziel und Highlight war eine der letzten 110er Planleistungen Gießen-Dillenburg.- Hierbei handelt es sich um einen HVZ-Verstärkerzug, der um 13.29 Uhr und um 17.29 UHr jeweils an Giessen nach Dillenburg verkehrt, und nach Ankunft als Leerfahrt wieder zurück nach Gießen geht.

Bild
Hier diesselbe Ganitur fertig zur Abfahrt Steuerwagen voraus aus Gleis 1
Das Wetter sah da schon einen Moment recht bedrohlich aus!!!

Bild
Hier wieder ein Güterzug - in starkem Seitenlicht
Ladung: HORCH!

Bild
Zum guten Schluss hatte noch die dortige 294 Ausfahrt in Richtung Siegen. Entlang der Strecke wurden, wie ich später aus meinem fahrenden RE sah, drei offene Güterwagen zur Verladung von Schrott abgeholt.

Insgesamt einen interessante Tour, die Lust auf Mehr zu einer anderen Jahreszeit macht!

Grüße
Sebastian


PS: kleine (bearbeitete) Zugabe noch:
Bild

:D
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerran

Beitrag von MaRo »

Die DB Dienstfahrt unterm schwarzen Himmel. Hat was...!
MFG
Markus
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerran

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

die Wagen auf den ersten Bildern sind genau die, wo ich
schon mal wegen des Typs hier angefragt habe (in Nürnberg gesehen).
Die auf RB 23 hinter 218 und keiner würde wegen alten Wagen meckern :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerran

Beitrag von Danielm »

Wie immer: Schöne Bilder in der gewohnten Qualität! :)
Auch wenn ich bei vielen von deinen Bildern denke, dass sie eher keine Bilder für das Schwarzweiße sind. Aber das ist ja deine Sache. :wink:



@Zavelberg

Ja. Daran habe ich auch schon gedacht.

Die "Puma-" bzw. "Modus-Wagen" wurden aber damals glaub ich aus Halberstädlern oder so umgebaut.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerran

Beitrag von Zavelberg »

Danielm hat geschrieben: @Zavelberg

Ja. Daran habe ich auch schon gedacht.

Die "Puma-" bzw. "Modus-Wagen" wurden aber damals glaub ich aus Halberstädlern oder so umgebaut.
Ja, das wurde hier auch schon erklärt, ich war damals mit Sohnemann
in Nürnberg, habe die Wagen nur aus dem Zug gesehen und keine Bilder
machen können. Wie man aus Sebastians Traid sehen kann:

Man lässt Knipsen :D

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Ein Ausflug nach Hessen - Blick über den Eifel-Tellerran

Beitrag von kyllbruecke »

Zavelberg hat geschrieben: Die auf RB 23 hinter 218 und keiner würde wegen alten Wagen meckern :lol:
fehlt nur noch der Niederflureinstieg ohne Treppen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“