Bilderbogen: Rangierdienst in Linz/ Rhein á la Bundesbahn

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bilderbogen: Rangierdienst in Linz/ Rhein á la Bundesbahn

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Heute stand neben dem Sichten der Dieseldame auf der Voreifelbahn auch ein Ausflug an den Rhein an.
Dort kam ich gegen halb elf an und konnte glücklicherweise eine Stunde lang die Zusammenstellung eines Nahgüterzuges (einer Bedienfahrt?!) vom Starten der Maschine bis zur Ausfahrt bildlich dokumentieren.

Jetzt ist das nicht das Aufregenste was es gibt, aber die Rangierlok konnte sich sehen lassen - aber seht selbst!
Ein kleiner Bilderbogen zum Feierabend!

Viel Spaß


...............

In Linz angekommen habe ich erstmal einen Rundgang gemacht und mir einen Überblick über alles Abgestellte dort verschafft - in Linz findet man echt alte Bundesbahn-Veteranen.


Bild

Direkter Nachbar war eben eine V60 die auf Ihren Einsatz wartete:
Bild

Hier wird die erste Wagengruppe ausgezogen. erster Wagen hinter der Lok ist der (ehemalige?) Speisewagen mit Aufschrift "Dom Kölsch Treff".
Bild

Am Haken waren dann schließlich die Kesselwagen, aus denen eine neue Rangiergruppe gebildet wurde.
Bild

Dazu war aber noch die ein oder andere Rangierfahrt notwendig ...


BildBild

Man hört den Rangierbegleiter förmlich rufen: "Noch zwei Längen ..."
Hier werden die ZWEI Wagen der Wahl zusammengestellt und für die Bedienfahrt vorbereitet.
Bild

Fast fertig ...
Bild

Hier mein Favoriten-Bild des Tages mit dem Titel

"KLASSIKER UNTER SICH!"
Bild

Vor der Ausfahrt nach Königswinter überholen noch schnell die Kollegen -
Bild

und dann gehts ab nach Norden!
Bild

.............

Für einen spontanen Ausflug ein toller Vormittag wie ich finde- auch wenn man schon eine Vorliebe für Bahnhofszenen haben muss, zugegeben!

Für eventuelle fachliche "Unschärfen" bitte ich um Verständnis (auch Begrifflichkeiten - bin bei einem anderen großen Staatsunternehmen tätig, dass ähnlich viele Abkürzungen pflegt die Bahn ..) - Danke.

So jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich muss wieder ran -

Grüße aus Euskirchen.
Sebastian

.............
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bilderbogen: Rangierdienst in Linz/ Rhein á la Bundesbah

Beitrag von SST »

Danke für's Zeigen! :)
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Bilderbogen: Rangierdienst in Linz/ Rhein á la Bundesbah

Beitrag von Jim_Knopf »

Super Fotos!
Wem gehört denn die V60? Ist ja sogar noch der echte DB-Keks drauf und anscheinend eine originale Handrad-Lok. Hat man die irgendwo übersehen und deshalb von der Ver-joystickung verschont oder was ist hier (nicht) passiert...? Andererseits hat sie ja zusätzlich nen HBL-Anschluss bekommen, also hat man anscheinend doch mal Hand angelegt...
Whatever, schön, dass man sowas heute noch zu sehen bekommt. Ist die tatsächlich noch sowas wie "die Bahnhofs-V60" von Linz?
Du solltest jedenfalls öfters Urlaub machen... ;-)

Greetz
Chris
ETA 517
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 15:55
Wohnort: Diez
Kontaktdaten:

Re: Bilderbogen: Rangierdienst in Linz/ Rhein á la Bundesbah

Beitrag von ETA 517 »

Jim_Knopf hat geschrieben:Super Fotos!
Wem gehört denn die V60? Ist ja sogar noch der echte DB-Keks drauf und anscheinend eine originale Handrad-Lok.
Hallo,

die Lok gehört der Eifelbahn-Verkehrsgesellschaft.


Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“