Bilderbogen: Ein Ausflug in den Harz (10B)

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Bilderbogen: Ein Ausflug in den Harz (10B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Ferienzeit ist Reisezeit!
Ich nutzte ein paar freie Tage für einen Ausflug in den Harz, um mir dort die Vorzüge des Schmalspurdampfverkehrs vor Augen zu führen.

Die Anreise erfolgte mit DB Saturn über Hannover Hbf - Bad Harzburg nach Wernigerode, von wo aus eine Fahrt zum Brocken und retour auf dem Programm stand.

In Wernigerode angekommen kam der nächste Anschlußzug gen Brocken erst mit ein wenig Wartezeit, die ich für einen Blick auf das Betriebsgelände der Harzer Schmalspurbahnen "HSB" nutzte.

Bild
Dort am Lokschuppen wurden die verschiedenen Loks der Baureihe 99 für den Einsatz am Tage zunächst bekohlt und dann via Drehscheibe vermutlich nach Esinatzzeitpurnkt gestaffelt abgestellt.

Bild
So bereitgestellt konnten die Loks dann vor die durch eine V100 (Ost) in Schmalspur (BR 199)bereitgestellten Wagenzüge gespannt werden.

Bild

Bild

Bild
Hier wird noch letzte Hand angelegt.

Es erfolgte dann die wirklich tolle Bergafhrt zum Brocken, die mit einem Umstige im Bahnhof Drei Annen Hohne verbunden war. Den ersten Teil der Fahrt konnte ich in einem "Cabrio-Wagen" genießen. Es handelte sich um einen offenen Güterwagen mit entsprechender Umgestaltung für Fahrgäste. Dieses sehenswerte Fahrzeug am Zugschluß erblickte übrigens 1906 in Cöln-Ehrenfeld das Licht der Welt.

Bild

Den Brocken auf 1142m Hö erreicht gabe es dann zur Belohnung eine Erbsensuppe und ein sehenswertes Umsetzen im Bahnhof Brocken, wo sich folgende Szenen zeigten:

Bild

Bild

Zu Tal brachte uns dann die 99 222 aus de den Dreißger Jahren, die talwärtsjedoch nur wenig Arbeit hatte.
Bild

Insgesamt ein ererignisreiche und anstrengender Tag, der einen tollen Einblick in die Welt der Schmalspurbahnen im Harz brachte - sichtlich im Herbst nochmal ein Ziel eines längeren Aufenthaltes.
Bild
Achja, dies noch:

http://www.flickr.com/photos/21446550@N02/4928618627/
http://www.flickr.com/photos/21446550@N02/4926961440/
http://www.flickr.com/photos/21446550@N02/4929226318/


Thema Bildgröße: ich verwende für den Fotoupload meinen Flickraccount, der mir leider nur diese Größe zum Verlinken in Foren vorgibt. Wer größere Bilder sehen möchte, sei herzlich eingeladen:
http://www.flickr.com/photos/21446550@N ... 805479516/
Zuletzt geändert von petermann79 am Freitag 27. August 2010, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beuel-sued
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2010, 15:24
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bilderbogen: Ein Ausflug in den Harz (10B)

Beitrag von beuel-sued »

Ein unterhaltsamer Blick über den Tellerrand.

40% der Touristen kommen nur wegen der Dampfloks in den Harz !

Im Juni 2009 war ich ein paar Tage im Harz und konnte dort die Königin ablichten:

Bild
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bilderbogen: Ein Ausflug in den Harz (10B)

Beitrag von Zavelberg »

Mein Gott,

wo Du so alles rummkomst :shock:

Letztens noch in Belgien, jetzt im
Harz..... :D

Auch wenn ich das Vergnügen noch nicht
hatte: Drei Annen Hohne :D

Gruß

Ralf
Der Aggertaler
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 08:53
Kontaktdaten:

Ralf lass Dir gesagt sein, dass

Beitrag von Der Aggertaler »

Drei Annen Hohne auch nur ein "Vergnügen" ist, wenn man nicht mit dem ersten Triebwagen da hoch "eiert" und dann fast zwei Stunden -glaub ich- auf den ersten Dampfer bei Wind und Wetter ausharren darf... Jedoch hat die Brockenfahrt dann wieder entschädigt...

Ich darf jedem der da hinfährt noch noch:

BrockenCard Erwachsene 1 x Brocken Hin-/Rückfahrt sowie 1 x auf übrigen Streckennetz der HSB innerhalb
von 7 Tagen nach erster Fahrt - Strecke kann Reisenden selbst bestimmen 31,00 EUR

oder

Mehrtageskarten Erwachsene 3 Tages-Karte für gesamtes Streckennetz der HSB 42,00 EUR
5 Tages-Karte für gesamtes Streckennetz der HSB 47,00 EUR

empfehlen...
[comic]Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler[/comic]
[hr]City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-[hr]
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“