[RTBF] Keine Hoffnung für Libramont - Bastogne

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

[RTBF] Keine Hoffnung für Libramont - Bastogne

Beitrag von mediapark »

Der belgische Rundfunk berichtet, dass die Strecke Libramont - Bastogne (bis 1963 weiter über Gouvy nach Sankt Vith) weiterhin stillgelegt bleibt. Die Linie ist seit 1993 außer Betrieb; der Verkehrs-Staatssekretär sieht den Busverkehr auf der Verbindung als sinnvoller an. Er stützt sich auf ein Gutachten von 2001, das nur ein geringes Potential sieht. Allerdings soll weiterhin die Trasse freigehalten werden, falls man die Linie doch noch eines Tages reaktivieren will. Zumindest bis zum Stadtrand von Bastogne lagen vor ein paar Jahren auch noch sehr überwucherte Gleise.

Zum RTBF-Bericht (französisch)
Michael Heinzel
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: [RTBF] Keine Hoffnung für Libramont - Bastogne

Beitrag von Michael Heinzel »

Vielen Dank für die Info! Von den Strecken aus dem belgischen Grenzgebiet hört man nur sehr selten was. Auch auf dem belgischen Eisenbahn-Forum HGBTF, das ich regelmäßig verfolge, war dazu nichts zu lesen.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: [RTBF] Keine Hoffnung für Libramont - Bastogne

Beitrag von Prellbock »

Die (Ost-)Belgier scheinen doch klüger zu sein als mancher Lokalpolitiker hierzuland ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“