Rurtalbahn - Lückenschluß nach Norden

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Rurtalbahn - Lückenschluß nach Norden

Beitrag von Heiner Schwarz »

... auf der Seite des WDR http://www.wdr.de/studio/aachen/nachric ... ex.html#r9 finden wir eine Nachricht, die ich der dortigen Vergänglichkeit halber im Anschluß wörtlich zitiere:

Linnich: Lückenschluss der Rurtalbahn?

Landrat und Bürgermeister im Kreis Düren haben sich am Dienstag nachdrücklich für einen Neubau der Eisenbahnstrecke zwischen Linnich und Hückelhoven-Baal eingesetzt. Sie protestierten gegen Pläne, den Anschluss an die Strecke Aachen-Mönchengladbach doch nicht zu bauen. Der Planungsverband Nahverkehr Rheinland hatte den sogenannten Lückenschluss als unwirtschaftlich bezeichnet. Laut einer Prognose würden nur 700 Fahrgäste pro Tag die Strecke nutzen. Diese Zahl sei längst überholt, so der Dürener Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Rurtalbahn befördere heute viel mehr Fahrgäste als vor fünf Jahren vorhergesagt. Jetzt müssten die Fahrgastzahlen aktualisiert und eine neue Machbarkeitsstudie erstellt werden, forderten auch die Bürgermeister von Jülich, Linnich und Aldenhoven. Eine neue Gleisstrecke zwischen Linnich und Hückelhoven würde die Fahrtzeit aus dem Kreis Düren nach Düsseldorf mehr als halbieren.


Und da die Aachener Volszeitung auch darüber berichtet

http://www.az-web.de/lokales/juelich-de ... acht-Dampf

sei auch auf diesen Link hingewiesen.

Nun, zum einen ist ein EIU gemeint, welches auch in der Eifel aktiv ist.

Zum anderen macht man im Kreis Düren mit den Mögllichkeiten, die die Eisenbahn bietet, Wahlkampf.

Nein, jetzt werde ich nicht die Frage stellen, was im zweiten nordrhein-westfälischen Eifelkreis in dieser Hinsicht passiert ...


Gruß vom Rhein
Fahrt frei
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“