"Bahnübergang Trier"

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

"Bahnübergang Trier"

Beitrag von kyllbruecke »

Es wurde im Internet eine Aktion gestartet, die für den Trierer HBF eine durchgängige Unterführung oder eine legale Querungsmöglichkeit fordert, da das Wohngebiet hinter dem HBF momentan vom ÖPNV abgeschnitten ist! Habe selber bis vor kurzem eineinhalb Jahre dort gewohnt und wusste lange genug wie es war den HBF direkt vor der Tür zu haben, jedoch 20 Minuten Fußweg dorthin zu haben.

hier der Link zur Aktion
http://www.bahnuebergang-trier.de.tl/Home.htm

mein Avatar zeigt übrigens genau den Bereich, von dem die Rede ist :)
Zuletzt geändert von kyllbruecke am Mittwoch 10. Juni 2009, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: "Bahnübergang Trier"

Beitrag von Prellbock »

Hi,

und danke für den Hinweis. Habe von der BI noch nie etwas gehört. Scheint ja mehr als politisch und damit momentan wieder wahlk(r)ampf-motiviert zu sein. Die Querung hätte ich mir auch schon oft gewünscht, aber ich bin sehr skeptisch, ob da etwas gemacht wird. Die Bahn hat kein Interesse daran, da die paar Leute, die "drüben" wohnen, die Kosten nicht wett machen. Sollen die doch lieber auch die teuren Parkplätze nutzen (...werden die Verantwortlichen der DB denken). Und die Stadt hat eh kein Geld, selbst an dem absolut notwendigen Aulbrücken-Ersatz hat man sich fast die Zähne ausgebissen, bis es denn soweit war ...

Wer steckt hinter der BI? Fehlende Verantwortlichkeit auf der Seite nach dem Motto "Betreiber der Seite ist die Seite" oder wie ...???

Eher im Rahmen des leicht entrückten Seilbahn-Modells vom Hbf zum Petrisberg könnte man sich die Umsetzung so einer Maßnahme heute vorstellen ...

Schönen Abend wünscht

Pb.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: "Bahnübergang Trier"

Beitrag von kyllbruecke »

Naja, "ein paar Leute" ist gut.... direkt hinter dem Bahnhof befindet sich mit der Moselresidenz eine riesige Appartment-Wohnanlage, die überwiegend von jungen Leuten und Studenten bewohnt wird. Die nächste Bushaltestelle ist die 600m entfernte Schönbornstraße (oder am andern Ende der Straße Helenenstraße, aber der Bus bringt den wenigsten was).

Wer die Initiative gestartet hat weiß ich nicht, die Homepage ist auch mit einfachsten Mitteln erstellt und ohne Impressum. Außerdem kann sich dort quasi jeder unter einem Pseudonym eintragen, die Seriösität dieser Seite ist also so fragwürdig wie die Kommentarfunktion von volksfreund.de ...
Aber Bewohner der Güterstraße haben von dieser Initiative etwas im Briefkasten bekommen, habe den Link von einer Freundin geschickt bekommen. Wenn sich diese Seite rumspricht, wird dennoch auf das Problem aufmerksam gemacht, egal wie seriös die Internetpräsenz rüberkommt.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: "Bahnübergang Trier"

Beitrag von Prellbock »

In der aktuellen Ausgabe des Trierer Wochenspiegels ist folgender Bericht abgedruckt:

Lebensgefahr auf Bahngleisen

Trier. Die Bundespolizei Trier warnt vor dem unbefugten Überqueren der Gleise im Trierer Hauptbahnhof. Der Überweg im nördlichen Bereich des Bahnhofs ist nicht öffentlich und nur für Eisenbahner im Betriebsdienst zugänglich. Dennoch wird dieser Übergang in letzter Zeit vermehrt von Personen benutzt, die aus dem Bereich der Güterstraße in Richtung Innenstadt und umgekehrt unterwegs sind. Das Überqueren der Gleise ist nicht nur lebensgefährlich sondern stellt zudem auch eine Ordnungswidrigkeit dar. Da bereits vor wenigen Jahren ein Mann der diese Abkürzung genutzt hat von einem Zug erfasst und getötet wurde, wird die Bundespolizei Trier zur Vermeidung von Unfällen verstärkte Kontrollen durchführen.


Quelle: www.wochenspiegellive.de
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“