Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von Heiner Schwarz »

... so zwischen den Jahren wird der Schwarz nachdenklich (manche sagen sentimental) und deshalb hier meine Darstellungen.

In diesem Forum finden sich die Bahnstrecken in der Eifel wieder.

Was ist die Eifel - wo fängt sie an, wo hört sie auf???

Fragen wir jemanden, der es besser weiß: http://de.wikipedia.org/wiki/Eifel

In der dort wiederzufindenden Landkarte finden wir am oberen linken Blattrand - also nordwestlich - das Vennvorland, das mit der Gemeinde Langerwehe und den Städten Eschweiler und Stolberg (Rheinl) als dem Vennvorland und damit der Eifel zugehörig gekennzeichnet wird.

Andererseits sind dort auch Städte wie Aachen als zur Eifel gehörend eingezeichnet, von denen dann wiederum im Text ausgeführt wird, Aachen sei eine größere Stadt in der Nähe der Eifel ...

Nun, in diesem Vennvorland verläuft im Tal der Inde die Bahnstrecke 2571 Hochneukirch, W 3 - Stolberg (Rheinl) Hbf wenigstens auf ihren letzten Kilometern noch als Eisenbahn, während sie davor in Wildnis, Radwege und Braunkohlentagebaue verwandelt wurde.

Von Frenz bis Stolberg liegen Schienen und Kalkzüge auf der verbliebenen Strecke sowie Personenzüge zwischen Eschweiler-Weisweiler und Stolberg (Rheinl) Hbf sorgen dafür, dass die Schienen immer schön blank werden.

Und zwischen Eschweiler-Weisweiler und Langerwehe überrascht uns das unlängst erschienene Kursbuch mit der nachstehende Karte

http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbvi ... X=0&imgY=5

und dem Streckenverzeichnis

http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbvi ... pdf&orig=k

nachdem ab dem 15. Juni 2009 Züge zwischen Langerwehe und Eschweiler-Weisweiler über eine neu gebaute Bahnstrecke fahren werden.

Dies erinnert mich an Aktivitäten innerhalb der IG Rurtalbahn im Frühjahr 1992.
Im Juli 1992 sollte bekanntlich der Dürener Kreistag seine Zustimmung für die Übernahme der Bundesbahnstrecken geben und im Vorfeld war von den Gemeinden, die nicht an der Rurtalbahn liegen ein " und wat han mir davon ..." zu vernehmen.

Also versuchten wir darzustellen, dass ein Verkehrskonzept für den ganzen Kreis Düren mehr als nur Rurtalbahn kann und können muß und wollten auch den sich als sinnvoll abzeichnenden Lückenschluss zwischen Langerwehe und der Talbahn in Eschweiler.
Hierzu hat meinereiner dann auf Grundlage der topographischen Karte mit Transparentpapier und Tusche angefangen, eben diese Bahnstrecke zu trassieren ...
neubaustreckelangerwehe(2).pdf
(709.21 KiB) 128-mal heruntergeladen
Aus der dann schönst vorzubereitenden Präsentation wurde jedoch nichts, weil im Frühjahr 1992 der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer und die Mittelstandsvereinigung der CDU eine Kampagne gegen die Übernahme der Rurtalbahn begonnen haben und wir hier gegen "horrende Kosten" und "Zuschüsse in ungeahnten Massen" (Originalzitate aus deren sogenannten Informationsmaterial) ankämpfen mussten.
Deshalb hat die Mittelmaßvereinigung der CDU und die Busunternehmer auf Dauer bei mir an Ansehen gewonnen und das vor wenigen Tagen nur mit Hilfe der DKB abgewendete Ende eines kreisdürener Busunternehmens hat hier nochmals die nachdenklichkeit über die alten Kämpfe angeregt ....

Im Juli 1992 hatte dann der Dürener Kreistag der Regionalisierung der Rurtalbahn zugestimmt und einige Jahre später hatte der Aachener Verkehrs-Verbund eben dieses Streckenstück auf sein Wunschliste - viel schöner bunt und in Farbe als die Schwarze Tuschezeichnung, über die ich beim Aufräumen gestolpert bin

Ks 1 für die neue Talbahn wünscht

der Schwarz aus Kölle, welches definitiv nicht in der Eifel liegt

der aber Edith 1 über den Text hat schauen lassen
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von bluesbrother »

Dem Schwarz sei Dank für seine wie immer unterhaltsamen Darstellungen.

Ja die Bauarbeiten im Bahnhof Langerwehe für die Anbindung der neuen Strecke von Weisweiler an die bestehende Fernbahn sind bereits im vollen Gange. Von Weisweiler ausgehend wird die Strecke in Langerwehe durch einen bereits fertigen Tunnel bis an den Bahnhof geführt. Zur Verlegung des neuen Bahnhofsgleises an den Bahnsteig 1 wurde die Lärmschutzwand abgebrochen. Vom Bau des Bahndamms zwischen Langerwehe und Weisweiler konnte ich allerdings noch nichts sehen.
Da hat man dann demnächst von Langerwehe nach Aachen zwei Fahrtmöglichkeiten, je nach Zeit und Laune. Schön!
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Und die Dürener Zeitung schreibt hierzu am 19.03.2009:

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... durch.html

Ein sonniges Wochenende wünscht der Schwarz aus Cöln (die Urkunde, die das K begründet, wurde noch nicht wiedergefunden ...), der heute Nachmittag die JHV von ProBahn Rhein-Sieg mit seiner Anwesenheit beehren möchte ...

PS: ... und der die Moderatoren ersucht, der Erweiterung der Infrastruktur durch Erweiterung des hiesigen Infrastrukturregisters Rechnung zu zollen und das gesamte Fädchen dorthin unter Beachtung der KoRil 408 umzurangieren ....

Langerwehe - Weisweiler - Sankt Olberg Hbf, so, oder besser so ähnlich könnte die teilweise neue, teilweise alte Linie heißen und die Besucher die Markplatzes könnten sich auch ihre Gedanken machen, wie denn diese Strecke so künftig genannt werden könnte - Talbahnen gibt es deren manche
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von kpo9 »

Ich finde der Name sollte bleiben wie er war "Eschweiler Talbahn", meinet wegen auch Ewald Schmitz Bahn aber das ist eine andere Geschichte...

MfG

KPO9
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von bluesbrother »

...das gesamte Fädchen dorthin unter Beachtung der KoRil 408 umzurangieren ....
Was mir größte Freude bereiten wird, da es sonst auf den Eifelstrecken leider nicht viel zu rangieren gibt. Natürlich alles Vorschriftsgerecht (Vorschrift hört sich noch so schön nach alter Bahn an; da hüpft das Beamtenherz. KoRil ist Manager-Sprache und die sind mehr für das Finanzielle zuständig, obwohl man diese angesichts dessen, was da so in letzter Zeit verbrochen worden ist, lieber woanders hin wünscht. Aber das ist ein Thema für das Krisen-Forum).
Ich bitte aber noch um etwas Geduld, da ich gerade meine Überstunden abfeiere, die ich hier als Moderator angesammelt habe (vielleicht müsste ich mal mit dem Clemens über einen Tarifvertrag mit neuer Arbeitszeitregelung reden).
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von Clemens Kistinger »

So, das neue Strecken-Forum gibt es schonmal - Änderungswünsche bitte hier kundtun ;)
Bezüglich der Überstunden schlage ich vor, dass wir bluesbrothers Vertrag einfach bei gleichbleibender Vergütung auf die doppelte Stundenzahl setzen. Ich denke, da hat niemand was gegen, oder? ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von rrobby »

..... und da laut Wikipedia auch das Rheintal eine Grenze der Eifel bildet, könnte ja auch noch die Rheinstrecke Koblenz - Bonn - Köln mit ins Forum aufgenommen werden....... :wink: :)
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Es gibt demnächst eine neue Eisenbahnstrecke in der Eifel ..

Beitrag von bluesbrother »

Danke Clemens,
angesichts der Wirtschaftskrise ist das noch ein sehr gütiges Angebot. Ich werde das mal mit meinen Anwälten durchgehen :wink: .
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“