Abbau Restruwertalbahn ?

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von jk »

Ich bin am Sonntag über den Bahnübergang kurz vor Ruwer gefahren, der Grund der Freischneidung wird jetzt offensichtlich: Auf einer Länge von ungefähr 100 Meter ist die Trasse 'rückgebaut' und es sind rote Markierungspflöcke gesetzt worden. Es sieht so aus als ob der Bahnübergang verschwindet und die Strasse neu trassiert wird um die beiden Kurven am Bahnübergang zu begradigen...
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Ich habe diese Aktivitäten auch schon bemerkt und wollte es auch hier einstellen.
Aber warum wurde dann die komplette Trasse freigeschnitten? Wo verläuft der "neue" Ruwer-Hochwald-Radweg, wenn man am Übergang vor Bhf. Ruwer angekommen ist? Werden evtl die Schienen im Bahnhofsbereich auch demontiert zur Anlage des Radwegs?
Fragen über Fragen... :D
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von Plein »

Hallo,
unter der folgenden Seite http://www.ruwer-hochwald-radweg.de/index.php?id=295 findet man Angaben zu den jeweiligen Bauphasen.

Viel Spaß

Gruß
Plein
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von streckenläufer »

Danke für den Link.
Aber: Der Radweg ist nur bis Ruwer geplant/ausgeführt. Wie kommen dann die Radfahrer "offiziell" in die City? Ab Ruwer in Richtung TR muss man auf der Straße fahren, was nicht gerade optimal ist. Wenn man nun die restlichen Schienen (leider Gottes) abbaut, könnte der Radweg doch dort angelegt werden.
Eine Weiterführung auf der alten Moselbahntrasse (wo die Schienen auch noch im Industriegebiet liegen, am neuen 'Romika-Center' entlang) wäre neben der Straße möglich und besser als auf dem Radstreifen zu fahren...
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von jk »

Die Radfahrer können schon heute ab Bahnübergang aus Richtung Ruwer links am Bahnübergang in den Wirtschaftsweg einfahren und kommen so gefahrlos bis Trier. Wahrscheinlich wird irgendwann noch die fehlende Verbindung Ruwer-Bahnhof-Bahnübergang realisiert....
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Abbau Restruwertalbahn ?

Beitrag von Prellbock »

Der Oberbau in Höhe des RWZ-Gebäudes befindet sich im Abriss begriffen; es liegt noch verträumt das ehem. Raiffeisen-Abstellgleis, dass ewige Jahre nicht mehr befahren wurde.

Ansonsten ist die Reststrecke - noch - unangetastet.
Herzliche Grüße,

Prellbock
ETLO 528
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 01:58
Wohnort: Im Lahntal

Beitrag von ETLO 528 »

Irgendwie wurde der Thread hier aufgegeben, obwohl sich da in der Zwischenzeit
noch einiges getan hat und in Zukunft auch noch tun wird (Trafo-Transporte):

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=19614

Aufgrund eines Serverumzuges sind in den Threads ä, ö, ü und ß mit ? ersetzt worden :cry:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“